Systemgewicht bis zu 190kg Shimano MT200 hat`s zerlegt

Die mt5 Sättel sehen echt geil aus, aber die Anordnung der Beläge und die Verfügbarkeit ist bei den shimmis vermutlich besser.
War gestern bei vier Fahrradläden. Alle nur Shimano da, nicht mal SRAM
Also Shimano, SRAM und Magura bekommst eigentlich in jedem Fachgeschäft.

Beläge habe ich zumindest immer 2x für jede Bremse im Haushalt zu Hause auf Lager.

Leider gibts hier im Keller zu viele Räder mit unterschiedlichen Bremsen :)
 
Ich hab's mal korrigiert. ;)

Nicht nur wenn sie komplett abgefahren sind. Hab's schon gesehen dass einige schwer gestürzt sind bei denen die Beläge nicht komplett abgefahren waren. Ich würde die Beläge nicht fahren, schon gar nicht mit einem Kind auf dem Rad.

Dass sich die Beläge verkeilen und das Rad blockieren sollte mMn. auf keinen fall passieren, selbst nicht wenn die Beläge komplett abgefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur wenn sie komplett abgefahren sind. Hab's schon gesehen dass einige schwer gestürzt sind bei denen die Beläge nicht komplett abgefahren waren. Ich würde die Beläge nicht fahren, schon gar nicht mit einem Kind auf dem Rad.

Dass sich die Beläge verkeilen und das Rad blockieren sollte mMn. auf keinen fall passieren, selbst nicht wenn die Beläge komplett abgefahren sind.
Weil die Beläge mit Steg sich quergestellt haben?
 
Die Beläge können nach unten rausrutschen und sich in der Bremsscheibe verkeilen.
Das hatte vor zehn Wochen jemand hier im Forum.
Und das ist Magura bekannt ohne weltweiten Rückruf? Kann ich mir kaum vorstellen.
Magura Beläge + Magura Scheiben?

Wäre ja ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt. Ich erinnere mich noch an die Fußmatte von Toyota, die unters Gaspedal gerutsch ist. Das hätte eine Firma wie Magura runiniert.
 
Und das ist Magura bekannt ohne weltweiten Rückruf? Kann ich mir kaum vorstellen.
Magura Beläge + Magura Scheiben?

Wäre ja ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt. Ich erinnere mich noch an die Fußmatte von Toyota, die unters Gaspedal gerutsch ist. Das hätte eine Firma wie Magura runiniert.

Wundert mich auch dass es noch keinen Rückruf gab und die Beläge immer noch verkauft werden.

Es waren Magura Beläge und Scheiben.
 
Ich hatte die Saint und die Zee im Einsatz und bin dann aus Eitelkeit auf XTR gewechselt, jeweils mit Sinterbelägen von Shimano (H03C bei Saint/Zee und N04C bei XTR) und fetten Scheiben mit 2mm Stärke, in meinem Fall SRAM HS2 in 220mm Durchmesser vorne und hinten. Die würde ich dir in 200mm aber nicht empfehlen aufgrund eines Konstruktionsfehlers der 200er Scheiben.

Vom welchem Konstruktionsfehler sprichst du?
 
Die Krafteinwirkung auf den Rahmen ändert sich durch eine größere Scheibe vorn nicht.
Wenns dir nicht um Garantie oder ähnliches geht, würde ich auf die Freigabe pfeifen.
Das ist so nicht ganz richtig, denke ich. Eine stärkere Bremse übt über die Gabel als Hebel natürlich stärkere Kräfte auf das Steuerrohr aus.
Dass die Hersteller bei der Spezifikation ausschließlich auf die Bremsscheibengröße abzielen, geht ohnehin völlig an der Realität vorbei. Ob eine hohe Bremskraft durch eine große Bremsscheibe, ein hohes hydraulisches Übersetzungverhältnis oder einen hohen Reibwert zwischen Scheibe und Belag erzielt wird, ist dem Material egal.
Eine Highendbremse ala Magura MT7 etc erzielt vermutlich mit einer 180er Scheibe eine höhere Bremskraft als eine MT200 mit 220er Scheibe. Wenn man die Hebelverhältnisse kennt und den Reibwert bestimmen kann, könnte man das jetzt ausrechnen. Die Einbaulänge der Gabel spielt hier auch eine Rolle. Und das sind keinesfalls Marginalien.
Die Magura-Tabelle, die hier gepostet wurde, ist in Bezug auf die Materialbelastung von Rahmen und Gabel null aussagekräftig. Lediglich die thermische Belastbarkeit der Bremse (Standfestigkeit) wird hier abgebildet.

Außerdem stößt man auf das Problem, dass ein schwerer Fahrer, der besonders von einer starken Bremse mit großer Scheibe profitieren würde, das Material durch die wirkende Gegenkraft besonders belastet. Je höher die Trägheit des Körpers ist, desto höher ist doch die tatsächlich abgerufene Verzögerungskraft.
Ich als sehr leichter Fahrer (ca 62kg fahrfertig) könnte problemlos eine Bremsscheibe außerhalb der Spezifikation meine Gabel fahren ohne das Material zu schrotten. In der Praxis würde sich das in erster Linie in einer Verringerung der benötigten Handkräfte zeigen.
Die Lösung wäre stärker belastungsgerecht differenziertes Material.

Was das jetzt für dich heißt, musst du selbst entscheiden. Fest steht, dass deine Bremse für dich unterdimensioniert ist und du dich durch dein Gewicht deutlich außerhalb der Spezifikation des Materials bewegst.
Ich würde die Bremse upgraden, auch auf 200er Scheibe, wäre allerdings vorsichtig, die dir zur Verfügung stehende Bremskraft rücksichtslos abzurufen. Und, wie schon geschrieben wurde, würde ich den Hänger weglassen.
 
Das ist so nicht ganz richtig, denke ich. Eine stärkere Bremse übt über die Gabel als Hebel natürlich stärkere Kräfte auf das Steuerrohr aus.
Eine größere scheibe reduziert hauptsächlich die thermische Belastung. Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber das spielt sich im vernachlässigbaren Bereich ab - außer das Steuerrohr war vorher schon mit einer kleinen Bremse überlastet.
 
Eine größere scheibe reduziert hauptsächlich die thermische Belastung. Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber das spielt sich im vernachlässigbaren Bereich ab - außer das Steuerrohr war vorher schon mit einer kleinen Bremse überlastet.
Vernachlässigbar ist das mit Sicherheit nicht. Kommt natürlich auf die Materialstärken im Steurrohrbereich an. Aber den Rahmenkonstrukteuren ist schon bewusst, dass in diesem Bereich beim Bremsen hohe Kräfte auftreten. Sonst würden keine Gussets zwischen Steuer- und Unterrohr eingeschweißt um zu versteifen und um die Kerbspannung zu reduzieren. Und es hat ja schon einen Hintergrund dass der Fahrradhersteller hier die Bremsscheibengröße limitiert. Wohlgemerkt bei einem Emtb, das ja normalerweise noch nicht mal ausgereizter Leichtbau ist.

Mir ging es aber in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass die Reduktion auf die Bremsscheibengröße eigentlich Unsinn ist.
 
Oha Leute, die Kraft die auf einzelne Komponenten wirkt ist derart komplex das sich das auch nicht mal eben in einem Zweizeiler verfassen lässt, das weiß jeder der sich ansatzweise schonmal mit Kräften befasst hat.
Das vor allem beim Fahrrad dann doch an jeder Ecke gespart wird, und das nicht nur Gewicht sondern auch Material betrifft ist da nicht vorteilhaft.
Der Rahmen von Conway ist schon eine sehr robuste Konstruktion. Bei der Federgabel ala RST wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher. Eine Reba würde ich jedenfalls nicht mehr fahren.
Die Bremssättel, egal ob Magura, Shimano oder SRAM erschrecken mich allein schon mit ihrer lächerlichen Anbindung.
 
Vernachlässigbar ist das mit Sicherheit nicht. Kommt natürlich auf die Materialstärken im Steurrohrbereich an. Aber den Rahmenkonstrukteuren ist schon bewusst, dass in diesem Bereich beim Bremsen hohe Kräfte auftreten. Sonst würden keine Gussets zwischen Steuer- und Unterrohr eingeschweißt um zu versteifen und um die Kerbspannung zu reduzieren. Und es hat ja schon einen Hintergrund dass der Fahrradhersteller hier die Bremsscheibengröße limitiert. Wohlgemerkt bei einem Emtb, das ja normalerweise noch nicht mal ausgereizter Leichtbau ist.

Mir ging es aber in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass die Reduktion auf die Bremsscheibengröße eigentlich Unsinn ist.
Richtig, es geht immer um die Verkettung. Das schwächste Glied wird nachgeben. Aber alles in allem wird das beim Rahmen schon passen. Wer auch immer mit seinen Kindern auf dem Fahrrad unterwegs ist sollte sich da um das machbare Gedanken machen.
Wenn ich mir die Trekkingräder auch Ebike ansehe und mir vorstelle das mit den Felgenbremsen und filigranen Rädern/Speichen über 100-150Kg die Berge rauf und runter sausen fühle ich mich auf dem MTB doch irgendwie sicherer.
 
Schon klar, dass das komplex ist. Aber näherungsweise kann man das schon bestimmen. Mit der Bremskraft steigen proportional auch die Kräfte, die auf das Steuerrohr wirken.
Nehmen wir mal den Extremfall an, dass der Threadersteller mit seinem Systemgewicht, bei 60 km/h regelmäßig eine solche Vollbremsung hinlegt, dass die Reifen gerade noch genug Traktion aufbringen können, dann macht das auch ein robuster Rahmen vermutlich nicht lange mit.
Ich weiß nicht, warum ihr wie selbstverständlich davon ausgeht, dass der Rahmen das schon aushalten wird.
Es ist ja nicht so, dass noch nie ein Rahmen am Steuerrohr gerissen ist. Was soll der Grund für solche Schäden sein, wenn nicht die Verzögerungskraft?
 
Hab den Rahmen gerade gegoogelt. Der hat an der Stelle noch nicht mal ein Gusset. Ich will nicht sagen, dass das auf keinen Fall hält, aber so vertrauenerweckend sieht das unter Berücksichtigung des Systemgewichts nicht aus. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

Ihr werdet mir aber hoffentlich zustimmen, dass Vollbremsungen bei der Konstellation noch mehr als ohnehin schon zu vermeiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, wenn Du bei dem Systemgewicht Komponenten der untersten Schublade verwendest. Sei froh, daß nichts schlimmeres passiert ist...
Klar, danke. Kannst du dir sparen. Woher weißt du was passiert ist? Wegen der Klammer? Lächerlich, hat sicher nichts mit dem Gewicht zu tun.
Ich weiß auch das es Leute gibt die unendlich viel Geld haben und dann direkt ein neues Fahrrad kaufen können. Ich scheiß inzwischen auf solche Leute. Haltet einfach euren Mund wenn ihr nichts kreatives zu sagen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, danke. Kannst du dir sparen. Woher weißt du was passiert ist? Wegen der Klammer? Lächerlich, hat sicher nichts mit dem Gewicht zu tun.
Finde ich auch. Der spöttische, hämische Tonfall im Forum ist halt häufig unterirdisch. Das Fahrergewicht ist ein Faktor, den man auf sachlische Ebene berücksichtigen muss und nichts was irgendjemand moralisch zu bewerten hat.

@bennysnaucum: Für dein nächstes Rad würde ich mich eventuell bei Patria umschauen. Fahre ich selbst. Das sieht dir vielleicht auf den ersten Blick nach Lowtech aus mit den Muffen. Aber Jochen Kleinebenne berechnet jeden! Maßrahmen individuell und konstruiert belastungsgerecht über Rohrsätze, Diagonalstreben etc. Vom ergonomischen Quantensprung, den ein Maßrad i.d.R. mit sich bringt, ganz zu schweigen.
 
Den Tonfall bestimmt eher der Themenstarter...
Keiner hat ihn angegriffen, Wahrheit verträgt ja nicht jeder. Außerdem hat nich keiner hämisch darauf hingewiesen, das das Thema sogar im Biobike Forum adäquat behandelt wird.
Eher wird solange gefragt und Leute geärgert bis die passende Antwort vorbei kommt.

Hatte auch schon Kundeninnen, denen ich sagen mußte, das das Wunschbike nicht zum Körperbau oder Fitness passt. Die meisten) vor allem die Partner) waren dankbar für die ehrliche Beratung.
 
Den Tonfall bestimmt eher der Themenstarter...
Keiner hat ihn angegriffen, Wahrheit verträgt ja nicht jeder. Außerdem hat nich keiner hämisch darauf hingewiesen, das das Thema sogar im Biobike Forum adäquat behandelt wird.
Eher wird solange gefragt und Leute geärgert bis die passende Antwort vorbei kommt.

Hatte auch schon Kundeninnen, denen ich sagen mußte, das das Wunschbike nicht zum Körperbau oder Fitness passt. Die meisten) vor allem die Partner) waren dankbar für die ehrliche Beratung.
Warum? Kannst du mir das vielleicht erklären? Wen ärgere ich?
Das hier ist ein ausgewiesenes Bio bike Forum?
Ich wäre dankbar wenn die Maultaschen den ganzen Thread lesen.
 
Ich scheiß inzwischen auf solche Leute. Haltet einfach euren Mund wenn ihr nichts kreatives zu sagen habt.
Das ist Dein gutes Recht. Mir den Mund zu verbieten steht Dir allerdings nicht zu. Dei Tonfall ist übrigens "optimierungsbedürftig"...

Ich möchte nur hoffen, daß Dein Bike nicht zusammenbricht, wenn Du mit Deinem Kind unterwegs bist. Ich nenne so etwas verantwortungslos.
 
Das ist Dein gutes Recht. Mir den Mund zu verbieten steht Dir allerdings nicht zu. Dei Tonfall ist übrigens "optimierungsbedürftig"...

Ich möchte nur hoffen, daß Dein Bike nicht zusammenbricht, wenn Du mit Deinem Kind unterwegs bist. Ich nenne so etwas verantwortungslos

Es tut mir leid, ich bin einfach ein Unmensch.
Ich gehe davon aus das die einzige akzeptierte Lösung darin besteht das Fahrrad zu verkaufen?
 
Die Magura-Tabelle, die hier gepostet wurde, ist in Bezug auf die Materialbelastung von Rahmen und Gabel null aussagekräftig.

Das ist richtig.
Die Tabelle sollte auch vielmehr aufzeigen, daß man mit einer Magura Bremse und Magura Scheiben durchaus mit 180er Scheiben vorne und hinten schon noch auf der sicheren Seite liegt, wenn man die Gewichtsangaben des TE zugrunde legt.

Für Bremsen anderer Hersteller oder mit anderen Scheiben gilt das sicherlich nicht.

Die häufig im Forum kolportierte Meinung, das größere Scheiben das Allheilmittel sind, ist mit Vorsicht zu genießen. Dazu spielen zuviel andere Faktoren eine Rolle, die ja schon genannt wurden. Insbesondere bei dem genannten hohen Gesamtgewicht ist die Belastung für Gabel und Rahmen zu beachten.

Eines meiner Bikes stattet der Hersteller mit einer 4 Kolbenbremse MT420 und 203er Scheiben aus.
Praktisch dasselbe, günstigere Bike wird mit 2 Kolbenbremse MT200 und 180er Scheiben ausgeliefert.
Zulässiges Systemgewicht für Beide = 150kg. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten