Scheibenbremsen und alu nippel

Jeroen

Rigid Fork Service Centre
Registriert
22. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederlande
Ich möchte mir ein paar King DiscoTec naben zu Mavic X317 felgen speichen. Ich habe dazu golden alu speichnippel gekauft. Aber jetzt frage ich mir ob alu nippel stark genug sind für die verwendung in scheibenbremsräder.

Bitte informier mich über dieses item. Gib mir deine gedachten und erfahrungen!

Danke!!!

Jeroen van den Brand
Niederlande
 
So schlimm ist es auch wieder nicht, wenns nicht einen extremen Reifen fährst.
Aber Kranked hat schon recht, nimm unbedingt Messingnippel.
Wenns sehr leicht bist und nicht extrem fährst könntest es theoretisch versuchen. Aber Du wirst nicht glücklich damit. Wahrscheinlich wird es Dir die Nippel mit der Zeit ausziehen. Zuerst dauernd nachzentrieren und irgendwann wird das Gewinde ausreißen.
Aber einen Speichenbruch überlebt man meist ;););)
 
Hallo

Einspeichen kannst du natürlich schon mit Alunippeln, aber ob das hält ist eine andere Frage.
Ich selber wiege nur 65 KG und bei mir hats nicht gehalten. Nach 14 Tagen hab ich die Laufräder mit Messingnippeln neu eingespeicht!!

Gruß Meik
 
Original geschrieben von Kranked
naja, war eher "abschrekend" gemeint, ist nur bevor was passiert, wenn du leicht bisst kannste ja vorne rechte seite alu und linke messing nehmen

Schon klar.
Die Möglichkeit besteht natürlich auch.
Ich finde aber, wenn schon Scheibenbremse, dann sind die ~40 g pro Laufrad auch schon egal und man hat Ruhe. Ist selbst für CCler verschmerzbar.
Und wenn nicht, Avid V-Brake oder HS 33 mit Keramikfelgen.
 
Ahloaaaa,

nimm Messingnippel. Auf die paar gramm ist ges***** ;-))

Schöne Festtage noch Coffee
 
Danke allen fürs reagieren!

Ich hätte diese alu nippel nur gekauft für das farbe; gold. Nicht ums gewicht. Mir muss er erst mal stärk sein, gut aussehen und dann leicht sein. Also, ich tausche meine alu nippel gegen messing, dah ich das nicht riskieren möchte. Trotzdem wege ich 63/64kg aber es ist mir nicht wert mehr zu riskieren um einfach eine farbe. Das gewicht (die paar gramme) interessiert mir ganz nicht!

Mein räder werden also; Goldene Chris King naben, Sapim CX Ray speicher, MESSING nippel :D und Mavic X317 felger.

Danke alle für dass info!!!

Jeroen

Http://communities.msn.com/cruelcycles
 
Die Sapim messing nippel sind verchromt oder Schwarz ;)

Macht nichts, ich montieren mal die verchromte messing nippel.... :D

Jeroen
 
Ich weiss nicht, was Ihr alle habt, ich verbaue seit jetzt bald 4 Jahren Alunippel an Scheibenbremsrädern (auch für Kunden) und habe noch nicht einmal einen gerissenen Alunippel gehabt, wichtig ist, dass die Speiche in der vollen Gewindelänge im Nippel steckt, da sonst der Kopf abreisst. Dann gibt es (Bei 2.0-er Nippeln und Gewinde!!!) keine Probleme, bei guter Nippelqualität (DT). Da Alu elastischer ist als Messing, hält die Speiche sogar auf mehr Gewindegängen als beim Messingnippel.
Gruss
Dani
 
Ich muß Dani da etwas zustimmen. Baue zwar nicht für Kunden in Scheibenbremslaufräder, aber eben auch schon seit Jahren selber Alunippelfahrer.
Mir sind bis jetzt auch noch nie die Alunippel ausgerissen, im Gegenteil, wenn etwas in der Richtung hinüber war, dann eher die Ösen aus den Felgen gerissen, aber noch nie ist das Gewinde im Nippel geschrottet.
Liegt vielleicht wirklich an DT, da ich bisher auch nur diese verwende & ordentlich zentriert & mehrfach abgedrückt brauch man die auch nicht nachzentrieren, die halten einfach.

:bier:
 
hallo zusammen

versucht einmal nach einer wintersaison mit schneebiken die alunippel anzuziehen. ich kenne ein paar die mal alu hatten und die konnten sich nach dem winter das laufrad wieder neu einspeichen, da die nippel mit den speichen fest waren (auch alu oxidiert)



mfg dave
 
@Dave

ja, da hast Du recht. Ist mir auch schon passiert, deswegen speiche ich meine Laufräder nicht mit Fett ein (nein nicht anstelle der Speichen, sondern an den Speichengewinden und im Sitz der Nippel :p ) sondern mit Kupferpaste.
Seit dem keinerlei Probs damit. Selbst nach 2, 3 Jahren gebrauch noch kein Anflug von Schwergängigkeit.

Probiers einfach aus.


:bier:
 
Original geschrieben von DaveL
hallo zusammen

versucht einmal nach einer wintersaison mit schneebiken die alunippel anzuziehen. ich kenne ein paar die mal alu hatten und die konnten sich nach dem winter das laufrad wieder neu einspeichen, da die nippel mit den speichen fest waren (auch alu oxidiert)



mfg dave

Ich benutze Leinöl, um damit da Speichengewinde zu ölen und danach vor Korrosion zu schützen, das Öl wird mit der Zeit etwas fest und dient als leichter Loctite, die Räder lassen sich danach gut nachzentrieren. Ich fahre übrigens auch im Winter bei Salzwasserschneematsch...
Gruss
Dani
 
In der aktuellen BSN istn Bericht über Sapim.
Da geben auch Laufradspezialisten nen Kommentar, in dem es u.a. heißt, dass die mit Alunippeln an Scheibenbremslaufrädern auch keinerlei Probs haben.
 
Ich hab die Leute @ ChrisKing mal auch über dieses 'topic' gefragt und auch Sie waren von meinung das es reicht für CC einsatz, auf jeden fall....

Wenn nicht meine Sapim CX Ray speicher zu kurz wären, hätte ich die räder schon mal fertig... :mad:

Ich verbrauch die alu nippel nicht fürs gewicht, dah es am höchsten 40gram leichter ist, und das ist egal. Nur fürs farbe... :D
Goldene King nabe, schwarzen speicher und Felge und dann die goldene alu nippel...ist sehr schön!!! :cool:

Ciao!
 
hört sich klasse an, könnte mir auch gefallen :D

@Jeroen

von wo in den Niederlanden kommst Du ?
Wir biken ab und an mal in der Gegend von Kleve & Emmerich & von dort aus rüber nach Holland. Schöne ausgeschilderte Strecken dort.
 
@checky

Ich wohne ungefähr 65km entfernt von Nimwegen/Malden und dazu auch so etwas vom Kleve. Ich wohne in Boxtel, zwischen Eindhoven und Den Bosch. Ab und zu fahren wir auch in Minwegen/Malden usw. Es gibt dort gutte trails jah! Macht immer spass und besonders das es nicht flach ist (wo ich wohne is das jah wohl so!)

mm.. Hab jetzt die richtige speicher, also kann ich dieses wochenende die Räder aufbauen, jetzt brauche ich noch meine Titan rahmen...:mad:

Jeroen
 
schade, ist denn doch sehr weit weg um sich mal eben zu treffen. Wir fahren bis Kleve oder Emmerich auch ca. 40Km. :o

Tja, dann hoffe ich das Dein Titanrahmen bald kommt !!
 
Mal eine Frage an die Leute die Alu-Nippel fahren:

Darf ich mit 90 kg auch noch Alu-Nippel fahren?
Wäre nur ein optisches Gimmick, da ich mir mein Specialized Enduro HT mal richtig lecker aufbauen will (rote Nippel, sonst alles schwarz)!
Wenn ihr mir da abratet: Auch nicht schlimm, dann werden sie halt ganz schwarz!

Sagt mal was!


:bier: DITSCH :bier:
 
Original geschrieben von Jeroen
Danke allen fürs reagieren!


Mein räder werden also; Goldene Chris King naben, Sapim CX Ray speicher, MESSING nippel :D und Mavic X317 felger.

Danke alle für dass info!!!

Jeroen
Schon aufgefallen?

Messing natur ist doch goldfarben. Mach die Beschichtung von den Nippeln runter und du hast deine Goldfarbe.
 
@ Ditsch,


Für den XC oder Tourenbetrieb kannste des ruhig machen, wennste ordentlich Zentrierst & Abdrückst. Wichtiger ist hier die Frage nach den Speichen, bei 90 Kg würde ich keine DT-Revolution nehmen. Competition sollten aber auch hier völlig ausreichen, oder der Optik wegen die Plattgedrückten von DT, die sehen endlos geil aus.
 
Ja was nun?

Irgendwie sagt jeder was anderes...

Kann man Alu Nippel mit dickeren Speichen auch für Dual, Street usw nehmen oder hält das nicht?

Hab nämlich auch ähnliches vor.
 
Ich fahre auch seit zwei Jahren Alunippel. Vorne sogar mit 200er Scheibe und nackt 80kg.
Neulich habe ich am Vorderrad zum ersten Mal alle eine halbe Umdrehung nachgespannt. Das war aber auch schon alles in den zwei Jahren.
 
Zurück
Oben Unten