DT Revolution und Leinöl

In diesen ganzen Speichenzug und wie hoch der nun sein soll gehört aber auch reinkalkuliert, wie viel der Reifen abfängt, oder? So 26-2,1"-Schlappen sollten doch einiges wegfedern, wenn sie nicht knallhart sind.
Oder?
 
Verstanden, aber an der hohen Spannung führt kein Weg vorbei? Also ist die Felge von vornherein Murks? Kann ja irgendwie auch nicht ganz sein.
Die hohe Spannung macht das Laufrad erst stabil.
Diese hohe Spannung zu erreichen kostet aber eben etwas mehr Zeit, als "der Händler" bzw unterbezahlter Werkstattmensch gewillt sind dort rein zu stecken.
Oder setzt Du Dich ohne Probleme für ein LR mal drei oder vier Stunden hin...? ;)

Wobei Felgen, speziell für Felgenbremse, eh Verschleißteile sind.
 
Oder setzt Du Dich ohne Probleme für ein LR mal drei oder vier Stunden hin...? ;)
Ich hatte vor, den Dingern so viel Zeit zu geben, wie nötig. Müssen nicht morgen fertig sein. Sie sollten nur irgendwann fertig sein.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mich jetzt einfach entscheiden, ob ich das Risiko mit diesen alten Mavic-Felgen und ihrer vielleicht spröden Legierung eingehen will, das hängt von den Speichen nicht ab. Und dann muss ich das Risiko des Verdrehens der DT Revos abwägen. Also meine Ausgangs-Kombi ist nicht unsinnig, aber ein wenig riskant. Nummer Sicher wäre DT 535 Felgen mit Sapim D-Light Speichen.
Kerrekto?
 
Und dann muss ich das Risiko des Verdrehens der DT Revos abwägen.
Dir wurde doch weiter oben im #23 eine spezielle Zange empfohlen.
Damit ist es möglich die DT Revolution ohne dass die sich großartig verdrehen könnten einzubauen.
Nebenbei sparst damit das abdrücken bzw wird das einfacher.
Nummer Sicher wäre DT 535 Felgen mit Sapim D-Light Speichen.
Am Hinterrad bestimmt.

Wie sich diese 20 Jahre alten Felgen verhalten, dazu wird jeder von uns sicher was anderes erzählen.
 
Dir wurde doch weiter oben im #23 eine spezielle Zange empfohlen.
Damit ist es möglich die DT Revolution ohne dass die sich großartig verdrehen könnten einzubauen.
Nebenbei sparst damit das abdrücken bzw wird das einfacher.
Achja, die Zange. Kostet auch wieder nen Fuffi...;)
Wie sich diese 20 Jahre alten Felgen verhalten, dazu wird jeder von uns sicher was anderes erzählen.
Ist halt Roulette

Nagut, ich muss das jetzt erstmal alles sacken lassen. Ist doch interessant, was alles noch zu bedenken kommt, wenn man glaubt, man muss nur noch Details klären...
 
Achja, die Zange. Kostet auch wieder nen Fuffi...;)
Sollte es daran wirklich scheitern?
_20220831_215536.JPG


Wobei die Beiträge hier unentgeltlich sind.
Sie kosten nur die Zeit ihrer Verfasser.

Viel Spaß noch. ;)
 
Bin ich auch dankbar für!
Die Zange ist auch ein guter Tipp. Ich denke, ich versuchs einfach mal so, wie ursprünglich geplant. Und mit lecker Leinöl.
 
Mir sind damals auch immer die Mavic X517 am Rohloff Speedhub LR verreckt. Risse an den Speichenlöchern
Mir auch. Später bei der 717 blieb das Problem bestehen. Bin dann zu Sun Rims und hatte nie Probleme. Rhyno Lite, DS-01, Lime Light, alle haben gehalten. Selbst eine günstige Rigida Felge mit identischen 395g zur X717 hält bis heute. Den LRS mit DT Naben fährt jetzt noch meine Schwester. Läuft wie am ersten Tag trotzdem ich damit einige XC-Rennen gefahren bin.
 
Mir auch. Später bei der 717 blieb das Problem bestehen. Bin dann zu Sun Rims und hatte nie Probleme. Rhyno Lite, DS-01, Lime Light, alle haben gehalten. Selbst eine günstige Rigida Felge mit identischen 395g zur X717 hält bis heute. Den LRS mit DT Naben fährt jetzt noch meine Schwester. Läuft wie am ersten Tag trotzdem ich damit einige XC-Rennen gefahren bin.
Das macht ja richtig Lust, ein paar Stunden Arbeit in meine ollen Mavics zu stecken ;)
 
Selbst eine günstige Rigida Felge mit identischen 395g zur X717 hält bis heute.
395g und Rigida Felge?
Das kann ich mir für 26" und Rigida etwas sehr schwer vorstellen...
Und auch diese Mavic sind etwas schwerer:

Wobei mW vor einiger Zeit so einige Crest ZTR und Ryde Trace auch ihre Probleme mit der Haltbarkeit hatten. Kannst du ja mal hier schauen im Forum. ;)
 
Nachdem ich zwei von mir vor Jahren eingespeichte Laufräder nachzentrieren wollte und ums verrecken die Nippel sich nicht mehr bewegen wollten, verwende ich jetzt immer Leinöl. Ich tröpfele sogar, wenn die Nippel alle sitzen, sogar nochmal einen Tropfen auf die Öffnung der Nippel und schau zu wie es reinläuft. So kann ich meinen inneren Dämon der festkorrodierten Nippel besiegen. Jedesmal wieder.
 
Das macht ja richtig Lust, ein paar Stunden Arbeit in meine ollen Mavics zu stecken ;)
Deswegen habe ich mich von der Firma damals schon verabschiedet. Von den Systemlaufrädern kam für mich kein einziges in Frage. Sackschwer, teilweise fragwürdige Konstruktion, und viel zu teuer. Von Reparierbarkeit ganz zu schweigen. Das konnten andere besser.
ZTR Crest fahre ich auch noch, aber nicht die MK3. Bis jetzt keine Probleme. Sind für breite Reifen etwas schmal, da das Rad erstmal keine Rennstrecke sieht ist das noch nebensächlich.

Die ZTR Olympic aus dem Tune 26 Zoll LRS waren auch nicht schlecht. Bin damit einmal im Rennen bei niedriger Geschwindigkeit hingefallen. Keine Seitenschlag oder ähnliches.
 
395g und Rigida Felge?
Das kann ich mir für 26" und Rigida etwas sehr schwer vorstellen...
Bekannt sind vor allem die Zac2000 und DP18. Die sind wirklich schwer aber auch haltbar. Zum pendeln oder für City sind die ganz okay.
Meine waren flache, etwas schmale Taurus disc. Ein Sapim - Aufkleber war auch dran.
Eigentlich war ich beim Händler um 717disc zu kaufen. Mavic hatte angekündigt, die 517 überarbeitet zu haben und deswegen habe ich ihnen noch einmal eine Chance gegeben.
Er stellte mir die Taurus auf die Waage und meinte die wären besser. Habe sie Zuhause noch einmal nachgewogen und es waren auch da 395g. Allerdings nicht geschweißte Felgen. Für 29,95 pro Stück ein Schnäppchen. Mit DT240 aufgebaut und ein paar Jahre gefahren. Dann kam der Prince und Princess Laufradsatz mit der ominösen Carbonachse. Die Geräusche verschwanden nach 2500km wieder. Keine Ahnung was in der Nabe vor sich ging. Das "klack klack"-Geräusch an jedem Anstieg nervte schon sehr.
 
Meine waren flache, etwas schmale Taurus disc. Ein Sapim - Aufkleber war auch dran.
Eigentlich war ich beim Händler um 717disc zu kaufen. Mavic hatte angekündigt, die 517 überarbeitet zu haben und deswegen habe ich ihnen noch einmal eine Chance gegeben.
Er stellte mir die Taurus auf die Waage und meinte die wären besser. Habe sie Zuhause noch einmal nachgewogen und es waren auch da 395g. Allerdings nicht geschweißte Felgen. Für 29,95 pro Stück ein Schnäppchen.
Dich trügt nicht zufällig die Erinnerung, dass es evtl 495g waren?
Weil zaubern konnten die bei Rigida damals auch nicht.
Diese Rigida Taurus steht sogar in den Gewichten drin:

Wobei ich Felgen für Scheibenbremse und für Felgenbremse nicht so vergleichen würde, wegen den unterschiedlichen Profile. Bei Felgenbremse brauchst die Reibfläche, bei Scheibenbremse sollte der Boden verstärkt sein.

Bekannt sind vor allem die Zac2000 und DP18. Die sind wirklich schwer aber auch haltbar. Zum pendeln oder für City sind die ganz okay.
Bei gleicher Maulweite waren die Mavic wesentlich leichter als die Rigida.
 
Dich trügt nicht zufällig die Erinnerung, dass es evtl 495g waren?
Weil zaubern konnten die bei Rigida damals auch nicht.
Diese Rigida Taurus steht sogar in den Gewichten drin

etwas schmale Taurus disc.

Kann also nicht die 19er aus der Datenbank gewesen sein. Es gibt auch noch eine 21er mit 540g Herstellerangabe.
Habe mal bissel gesucht und bin bei eBay fündig geworden. Die Taurus 17 mit 396g gibt's noch. 10€ mehr wie damals.
Fahrrad Jung in 66271 Kleinblittersdorf hat sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten