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Wenn die Felge kollabiert ist das dann aber auch nicht so hoch, wie möglich, sondern höher, als möglich..
Die hohe Spannung macht das Laufrad erst stabil.Verstanden, aber an der hohen Spannung führt kein Weg vorbei? Also ist die Felge von vornherein Murks? Kann ja irgendwie auch nicht ganz sein.
Ich hatte vor, den Dingern so viel Zeit zu geben, wie nötig. Müssen nicht morgen fertig sein. Sie sollten nur irgendwann fertig sein.Oder setzt Du Dich ohne Probleme für ein LR mal drei oder vier Stunden hin...?
Dir wurde doch weiter oben im #23 eine spezielle Zange empfohlen.Und dann muss ich das Risiko des Verdrehens der DT Revos abwägen.
Am Hinterrad bestimmt.Nummer Sicher wäre DT 535 Felgen mit Sapim D-Light Speichen.
Achja, die Zange. Kostet auch wieder nen Fuffi...Dir wurde doch weiter oben im #23 eine spezielle Zange empfohlen.
Damit ist es möglich die DT Revolution ohne dass die sich großartig verdrehen könnten einzubauen.
Nebenbei sparst damit das abdrücken bzw wird das einfacher.
Ist halt RouletteWie sich diese 20 Jahre alten Felgen verhalten, dazu wird jeder von uns sicher was anderes erzählen.
Sollte es daran wirklich scheitern?Achja, die Zange. Kostet auch wieder nen Fuffi...
Gilt das für jedes LR jeder Größe? Ich fürchte ich habe noch kein LR gesehen, bei dem das nicht so war..Wenn man die Speichen an den Kreuzungen noch auseinander drücken kann, dann ist die Spannung mit Sicherheit zu niedrig. (Finger mal Daumen-Regel)
was alles noch zu bedenken kommt, wenn man glaubt, man muss nur noch Details klären...
Haha, so siehts aus!Hättest du das Ding einfach gebaut, das Rad hätte ewig gehalten… Jetzt ist es leider zu spät, du hast die Büchse der Pandora geöffnet…
Mir auch. Später bei der 717 blieb das Problem bestehen. Bin dann zu Sun Rims und hatte nie Probleme. Rhyno Lite, DS-01, Lime Light, alle haben gehalten. Selbst eine günstige Rigida Felge mit identischen 395g zur X717 hält bis heute. Den LRS mit DT Naben fährt jetzt noch meine Schwester. Läuft wie am ersten Tag trotzdem ich damit einige XC-Rennen gefahren bin.Mir sind damals auch immer die Mavic X517 am Rohloff Speedhub LR verreckt. Risse an den Speichenlöchern
Das macht ja richtig Lust, ein paar Stunden Arbeit in meine ollen Mavics zu steckenMir auch. Später bei der 717 blieb das Problem bestehen. Bin dann zu Sun Rims und hatte nie Probleme. Rhyno Lite, DS-01, Lime Light, alle haben gehalten. Selbst eine günstige Rigida Felge mit identischen 395g zur X717 hält bis heute. Den LRS mit DT Naben fährt jetzt noch meine Schwester. Läuft wie am ersten Tag trotzdem ich damit einige XC-Rennen gefahren bin.
395g und Rigida Felge?Selbst eine günstige Rigida Felge mit identischen 395g zur X717 hält bis heute.
Deswegen habe ich mich von der Firma damals schon verabschiedet. Von den Systemlaufrädern kam für mich kein einziges in Frage. Sackschwer, teilweise fragwürdige Konstruktion, und viel zu teuer. Von Reparierbarkeit ganz zu schweigen. Das konnten andere besser.Das macht ja richtig Lust, ein paar Stunden Arbeit in meine ollen Mavics zu stecken
Bekannt sind vor allem die Zac2000 und DP18. Die sind wirklich schwer aber auch haltbar. Zum pendeln oder für City sind die ganz okay.395g und Rigida Felge?
Das kann ich mir für 26" und Rigida etwas sehr schwer vorstellen...
Dich trügt nicht zufällig die Erinnerung, dass es evtl 495g waren?Meine waren flache, etwas schmale Taurus disc. Ein Sapim - Aufkleber war auch dran.
Eigentlich war ich beim Händler um 717disc zu kaufen. Mavic hatte angekündigt, die 517 überarbeitet zu haben und deswegen habe ich ihnen noch einmal eine Chance gegeben.
Er stellte mir die Taurus auf die Waage und meinte die wären besser. Habe sie Zuhause noch einmal nachgewogen und es waren auch da 395g. Allerdings nicht geschweißte Felgen. Für 29,95 pro Stück ein Schnäppchen.
Bei gleicher Maulweite waren die Mavic wesentlich leichter als die Rigida.Bekannt sind vor allem die Zac2000 und DP18. Die sind wirklich schwer aber auch haltbar. Zum pendeln oder für City sind die ganz okay.
Dich trügt nicht zufällig die Erinnerung, dass es evtl 495g waren?
Weil zaubern konnten die bei Rigida damals auch nicht.
Diese Rigida Taurus steht sogar in den Gewichten drin
etwas schmale Taurus disc.
https://www.ebay.de/itm/28478551038...obs8Q19QHy&var=&widget_ver=artemis&media=COPYIch hab das noch gefunden. Tatsächlich....Kann also nicht die 19er aus der Datenbank gewesen sein. Es gibt auch noch eine 21er mit 540g Herstellerangabe.
Habe mal bissel gesucht und bin bei eBay fündig geworden. Die Taurus 17 mit 396g gibt's noch. 10€ mehr wie damals.
Fahrrad Jung in 66271 Kleinblittersdorf hat sie.