Scheibenbremsen von 180 auf 203 umbauen.

Hallo.

Wie oben geschrieben würde ich gerne an meinem Haibike Impact RC 26 die scheiben von 180 auf 203 ausrüsten. Verbaut sind Magura MT bremsen.
Das eigentliche Problem ist das ich nicht genau weiß welche Adapter ich vorne und hinten verbauen soll. Vorne ist ein PM QM +20 verbaut. Hinten ist die Zange direkt auf dem PM verbaut. (Siehe Bilder unten)

Reicht es aus den vorderen Adapter nach hinten zu bauen und vorne einen neuen zu montieren?

Hier ein link von dem vorhandenen Adapter.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5624;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=38

Und den neuen für die Gabel.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5627;page=1;menu=1000,2,15,117;mid=38

Und hier noch Details zu meinem Bike.
http://www.fahrradburg.de/mtb/hai-bike-impact-sl-26-26-detail

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal.

Anhänge

• 20140722_150444.jpg
    20140722_150444.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • 20140722_150432.jpg
    20140722_150432.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 503
Hi,
1. Frage: Ist der Rahmen und die Gabel für 203mm zugelassen?
2. Frage: Warum willst du aufrüsten? Hinten 203 ist eigentlich unnötig, es sei denn, du fährst regelmäßig mit vollem Kinderhänger oder bist ca. 110kg schwer :)
3. Empfehlung: nur vorne auf 203mm aufrüsten. Adapter kann ich gerade nicht nachschauen, da hat vielleicht wer anders mehr Knowhow zu...

grüße

Erstmal danke.

Zu 1. Die Gabel sollte laut Fox zugelassen sein. Beim Rahmen bin ich noch nicht sicher da muss ich erstmal mit Haibike telefonieren.

Zu 2. Ich wohne im nördlichen Frankenwald da gibt es viele lange Abfahrten. Dazu kommt noch bein Kampfgewicht von ca. 115kg+.

Zu 3. Schauen wir mal

Mfg

Wenn du aktuell vorne und hinten eine 180er Scheibe hast, würde ich dir lediglich zu einer 203er vorne raten und hinten lassen wie es ist. Bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und fahre schon ewig 203/185 (auch in den Alpen).

Ist das hinten wirklich eine PM7 Aufnahme? Dann brauchst du für 203er Scheiben vorne einen PM +43 (oft fälschlicherweise als PM+40 bezeichnet, was dann für 200er Scheiben passen würde) und hinten einen PM +23-Adapter. Ich halte hinten 203 auch für etwas "wohlwollend" ;)

Der von dir verlinkte Adapter für die Gabel stimmt (Magura QM7), hätte ich zufallig günstig abzugeben.
Wenn das hinten 180mm ohne Adapter ist und du willst auf 203mm dann bräuchtest du dafür den -Magura QM26-.

Hallo.

Vielen dank für euere Hilfe. Habe jetzt erstmal den QM7 für vorne bestellt. Sollte erstmal reichen vorne aufzurüsten.
Vielen Dank an alle. Habt mir sehr geholfen.

Mfg

Ok, so'n Adapter kostet nicht die Welt, aber der Shimano kann das Gleiche wie der Magura und kostet ein Drittel...

Im Bikemarkt gibt's sowas auch haufenweise.

...einen PM +43 (oft fälschlicherweise als PM+40 bezeichnet, was dann für 200er Scheiben passen würde).....

Es gibt aber auch wirklich PM+40 Adapter und nicht nur PM+43. Ein Magura QM28 ist so einer z.B. - ist zwar PM 5" auf 180, ergibt aber bei PM6" eben 200, oder der FD40149-10 von Formula. Ist auch ein 200er Adapter. Denke eher nicht, dass das fälschlicherweise irgendwie so bezeichnet wird. Hat schon seinen Grund.

Ich persönlich nehme diese Adapter auf 203er Scheiben sogar lieber, da man den Sattel (falls nötig, bei manchen Scheiben/Sattel-Kombinationen) etwas tiefer zu positionieren kann. Weiter raus kann man mit einer Unterlagscheibe immer noch....

Es gibt aber auch wirklich PM+40 Adapter und nicht nur PM+43. Ein Magura QM28 ist so einer z.B. - ist zwar PM 5" auf 180, ergibt aber bei PM6" eben 200, oder der FD40149-10 von Formula. Ist auch ein 200er Adapter. Denke eher nicht, dass das fälschlicherweise irgendwie so bezeichnet wird. Hat schon seinen Grund.

Stimmt ja auch, hab ich auch nicht bestritten. Oft werden aber Angaben zur 203 mm Scheibe und PM 40 verwurschtelt, und das ist falsch.

Hier
z. B.: Entweder es ist ein PM +40 Adapter, dann kann man ihn eben für PM5 -> 180 (hinten) oder eben PM6 -> 200 verwenden, oder er ist für 203er Scheiben, dann ist es aber ein PM +43

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nehme diese Adapter auf 203er Scheiben sogar lieber, da man den Sattel (falls nötig, bei manchen Scheiben/Sattel-Kombinationen) etwas tiefer zu positionieren kann. Weiter raus kann man mit einer Unterlagscheibe immer noch....
Das erschließt sich mir noch nicht so ganz... Steht der Bremssattel nicht mit 'nem 200er Adapter tiefer? Unterlegscheiben bei, und er kommt weiter raus...
Das Beläge je nach Scheibe unterschiedlich auf dem Reibring stehen kenn' ich auch. Hersteller X versteht unter 203 minimal was andere als Hersteller Y. Im speziellen Fall bei mir sind es Magura und Shimano. Magura ist bei minimalst kleiner (Auch die 180er im direkten Vergleich...). Deshalb ist mir die Differenzierung von 200 und 203 manchmal suspekt...

Ja, genau. Wenn man Magura / Shimano mixt, dann steht man mit dem 203er Adapter an. Beispiel: Shimano-Sattel auf einem Shimano-Adapter und einer Magura-Storm Scheibe. Da stehen die Beläge leicht über. Mit einem 200er Adapter ideal. Wenn man den Magura-Sattel auf der Storm-Scheibe will, dann braucht man eine Unterlegscheibe in Verbindung mit dem 200er Adapter. Magura-Sättel dürften diese Diskrepanz der Scheibengröße gleich mal kompensieren, da sie etwas tiefer bauen. Das gleiche Dilemma hat man, wenn man statt der Storm-Scheiben z.B. eine Wave nimmt, da ist man gefühlt mit der Shimano-Kombination etwas zu hoch.

Ich rede hier jetzt nicht von Welten, aber was die Bremsen und Ausrichtung/Pflege betrifft, bin ich etwas penibel. Dafür funktionieren die Bremsen bei mir auch ohne Probleme und Schleifen und Quietschen - meistens zumindest :lol:

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen.

Ich möchte an meinem Cannondale Flash Carbon 29 die Avid Bremsen gegen Shimano XT tauschen.

Aktuell vorne 180mm mit Adapter IS + 20mm
Da eine 200mm Scheibe rein soll, habe ich den Adapter auch schon gefunden
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-203mm-sm-ma-f203p-s-26821/wg_id-284

Der sollte doch passen?!

Hinten kommt mein Problem:
Aktuell hinten 160mm mit Adapter PM + 20mm
Da würde ich einen +40 benötigen um auf meine gewünschte 180mm Scheibe zu kommen. So einen Adapter finde ich aber nicht.

Kann mir da jemand helfen.

Im Voraus vielen Dank!

Zurück