Scheibenbremsen?!?!

• Ersteller Ersteller The Passenger
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Passenger

Guest
Hab ne Frage zu Scheibenbremsen: (Fahr bisher nur Hs 33 und hab kein Plan von Scheibenbremsen!! Also nicht gleich ausrasten,wenn ich was falsches sage!)
Angenommen,ich hab ne Saint Scheibenbremse zuhause.Die Bremse wird mit 160 mm Scheibe geliefert.
Kann ich auch eine Scheibe mit 203 mm in die Saint (in der zuerst 160 mm waren) einbauen? Was würde mir das bringen?dass sie so schnell nicht überhitzt?Bremst sie besser????
Was ist Centerlock?Hat das was mit Steckachsen zu tun???
Bitte helft mir weiter!

HI

da die meisten fragen schon beantwortet worden sin muss man ja nich mehr viel schreiben.
centerlock ist eine neue scheibenbremsaufnahme von shimano, die meiner meinung nach von bees abgekupfert worden ist. hat eigentlich nichts mit steckachse zu tun, ist halt nur eine andere art scheibe und nabe zu verbinden!
die neuen 2004er shimanonaben haben centerlock und nicht mehr die standart 6-lochaufnahme(die gibts aber auch noch), sondern werden meines wissens mit einer art mutter auf die scheibe gepresst. durch eine sternartige verzahnung auf der nabe und der scheibe (die natürlich ineinander greift ! ach ne!) kann die scheibe sich nicht mehr selbstständig drehen und ist fest mit der nabe verbunden.

mit größerer scheibe wird die bremskraft besser, die bremse/scheibe wird nicht so schnell heiß.

mfg

Ahja,cool !
Also brauche ich,um hinten eine 203 mm Scheibe zu fahren, einen Adapter? Die Saint gibts hinten nämlich nur mit 160er Scheibe!Woher bekomm ich solche Adapter?
hab schon in 100% bike und bei bike-mailorder nachgeschaut,aber da finde ich auch nichts!
Und welche Scheiben kann ich überhaupt für die Saint nehmen? Auch XTR Scheiben??

GroßeHoden schrieb:
nimm am besten saint-scheiben, falls es sowas gibt
aber normal kannst du jede andere scheibe nehmen, die ne min, genausogroße flanke hat.

schau mal bei www.bike-components.de
oder www.bike-brake.de (frag am besten mal bei denen an! die haben fast alles wenns um bremsen geht)

Saint Scheiben hab ich nicht gefunden! Nirgends!
bike-brake.de hat den Shop geschlossen! :rolleyes:
Kann ich jetzt ne größere Scheibe fahren??Oder brauch ich jetzt nen Adapter oder nicht?? Und wenn ja,woher bekomm ich den??
Man,man,man..
Ps.:@GroßeHoden: Vielen Dank für deine Bemühungen bisher!! :bier:

Kaufen kannst du das Adapter z.B HIER und HIER und sicher auch noch woanders!

Kosten ca. 20€ - 22€
So heist es: SM-MA-R203P/S
So Schauts aus:
2808.jpg

(Komisch, ist ein Bild von der Produktbeschr. eines HR-Adapters ... ist aber ein Bild von nem VR-Adapter drin [wgn. UP>] ... die hatten wohl keine anderes. Aber so ähnlich siehts aus :p ]

PS:Benutz mal google.de :rolleyes:

headake schrieb:
PS:Benutz mal google.de :rolleyes:

Dark Banana schrieb:
Saint Scheiben hab ich nicht gefunden! Nirgends!

Benutz du mal ne Brille! :rolleyes:
--
Bis jetzt hab ich immer noch keine Scheiben gefunden,weder bei google,noch sonst irgendwo!Gibt's überhaupt welche?! Kann ich da nicht einfach ne XTR Oder XT Scheibe hernehmen? Geht das nicht?

Dark Banana schrieb:
Benutz du mal ne Brille! :rolleyes:
--
Bis jetzt hab ich immer noch keine Scheiben gefunden,weder bei google,noch sonst irgendwo!Gibt's überhaupt welche?! Kann ich da nicht einfach ne XTR Oder XT Scheibe hernehmen? Geht das nicht?
Ach, und wo glaubst du hab ich die Links her :rolleyes:
(Aber stimmt schon, das hab ich überlesen ... aber wiegesagt hab ich per goole was gefunden ... z.B auf Seite 1 und 2)

Aber dachte du suchst ein Adapter und keine Scheiben?
Tja, genau das ist der Schiss mit Centerlock ... keine Saint Scheibe ohne passende Nabe usw.. Denke aber die XTR Scheiben dürften auch gehen, allerdings ist das nur ne Vermutung dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer.

headake schrieb:
Aber dachte du suchst ein Adapter und keine Scheiben?
Tja, genau das ist der Schiss mit Centerlock ... keine Saint Scheibe ohne passende Nabe usw.. Denke aber die XTR Scheiben dürften auch gehen, allerdings ist das nur ne Vermutung dafür leg ich nicht meine Hand ins Feuer.
Doch,beides,Adapter und Scheibe,weil ich mir überleg ne Saint an mein Chico zu bauen!aber nicht mit ner 160er Scheibe..

Vielen Dank für deine Bemühungen!

:mexican: öööhm wiso willst du eigentlich unbedingt die saint? (oder XT '04 mein gott is doch nur ne andere Farbe :rolleyes:.) es gibt doch bessere bremsen zu besseren preisen! zum beispiel hayes... oder...grimeca... hmmm oder oder... the cleg! :lol:
du meinst doch, du hast wenig erfahrung mit scheibenbremsen; Warum lässt du dich dann nicht beraten, welche bremse du am anfang probieren solltest?

Mr. Fro schrieb:
:mexican: öööhm wiso willst du eigentlich unbedingt die saint? (oder XT '04 mein gott is doch nur ne andere Farbe :rolleyes:.) es gibt doch bessere bremsen zu besseren preisen! zum beispiel hayes... oder...grimeca... hmmm oder oder... the cleg! :lol:
du meinst doch, du hast wenig erfahrung mit scheibenbremsen; Warum lässt du dich dann nicht beraten, welche bremse du am anfang probieren solltest?

Kauf dir ne Hayes HFX HD mit 203 Scheibe für 135€ bei www.bikemailorder.de .Is mit einer der besten und günstigsten Bremsen, der Druckpunkt ist Steinhart und die zieht einfach süper.
Gruss Olli

Das hast du jetzt aber erfunden.....kenn 10 Bremsen, die besser Bremsen als ne Hayes HFX mit 203er Scheibe....günstig ist se, hast recht...aber auch nur die HFX-9 und die ist von der Verarbeitung her wieder Mist....

Mr. Manual schrieb:
Kauf dir ne Hayes HFX HD mit 203 Scheibe für 135€ bei www.bikemailorder.de .Is mit einer der besten und günstigsten Bremsen, der Druckpunkt ist Steinhart und die zieht einfach süper.
Gruss Olli

Mr. Fro schrieb:
Hab ich eh gemacht! Und der hat mir die Saint empfohlen
Ausserdem bekomm ich die Bremse bereits gebraucht,und bekomm sie für 80 € !
Und deswegen wollte ich gleich nach Ersatzteile fragen..!
Gruß,
banana

Die alte XT Scheibe gibt auch mit 203mm Durchmesser.

Die Saint sind ja auch kein Stück teurer als die XT

Ne Saint ist günstiger als ne Hayes HFX, besser verarbeitet (meiner Ansicht nach) und bremst recht ähnlich. ;)

Der CL Standard der Saint Scheiben ist größer als der der XT und XTR Scheiben. Wegen des größeren Nabendurchmessers der Saint.

timo_schulten schrieb:
Das hast du jetzt aber erfunden.....kenn 10 Bremsen, die besser Bremsen als ne Hayes HFX mit 203er Scheibe....günstig ist se, hast recht...aber auch nur die HFX-9 und die ist von der Verarbeitung her wieder Mist....

Ich und viele die ich kenne haben noch keine schlechten erfahrungen mit Hayes gemacht, aber jedem das seine :bier:
Gruss Olli

Zurück