• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Scheibenbremsen

Hallo

Ich habe ein Problem mit meine MTB. :(

Bin zur Zeit im Ausland und habe mir das Rad per Post schicken lassen. So weit so gut. Die Räder musste ich dabei beide abmontieren, jetzt will ich die wieder montieren, weil ohne Räder fährt sichs schlecht. Doch ich bringe die Scheiben der Scheibenbremsen nicht mehr in die Bremse rein.

Die Bremsklötze habe ich jetzt mal herausgenommen und wieder reingetan, doch irgendwie sind die Klötze nicht mehr in der richtigen Position. Ich habe fast das Gefühl, dass wenn ich an der Bremse ziehe, die Klötze zwar zusammengepresst werden, danach aber nicht mehr auseinandergehen.

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat und weiss, wie ich das beheben kann? Und weiss evt. auch jemand, wieso das passiert ist, es ist nämlich hinten und vorne das selbe Problem.

Es handelt sich um Hayes-9-Scheibenbremsen, falls das weiterhilft. Bin für jede Hilfe dankbar!

Hi,
wenn man die Räder abmontiert, sollte man zwischen die Bremsbeläge immer einen Abstandshalter einsetzen (ist ja beim Kauf der Bremse dabei), da sonst genau das passiert, was du beschrieben hast. Das liegt (soweit ich informiert bin) an der automatischen Belagsnachstellung, die die Beläge bei Abnutzung näher an die Scheibe bringt, damit der Druckpunkt gleich bleibt und man keinen Leerweg hat. Wenn jetzt die Scheibe nicht mehr drin ist und man den Hebel drückt, dann bleiben die Beläge halt zusammen. Am besten löst du das Problem, in dem du mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig (!) versuchst zwischen die Beläge zu kommen (oder Beläge rausnehmen und die Kolben mit dem Schraubenzieher zurück drücken, wenn du Pech hast, kann es passieren, dass die Kolben rausfallen) und dann die Beläge auseinander drückst.

Hoffe das hilft,
viele Grüße
Sebi

wenn keine scheiben zwischen den klötzern sin, sollte man die finger von den bremshebeln lassen.

die meisten scheibenbremsen habe eine automatische belagsnachstellung, das heist wenn kein widerstand in form einer scheibe da ist, rücken sie soweit zusammen, bis es einen widerstand gibt. in deinem falle der andere bremsbelag

Klar, das macht Sinn. Werde ich gleich versuchen! Vielen Dank für die raschen Antworten!

(Jetzt weiss ich endlich wofür dieses komische Plättchen war, das ich bei der Lieferung gekriegt habe. :confused:)

Moin

Bitte die Kolben bei rausgenommen Belägen nicht mit einem Schraubendreher sondern nem 10er Ringschlüssel zurückdrücken! Und niemals Druck auf den Haltezapfen in der Mitte der Kolben ausüben (daher Ringschlüssel) denn die Brechen gern weg und dann ist schon mal ganz unfein.

Ferner kriegt man die Kolben mit dem Ringschlüssel gleichmässiger zurück gedrückt und sie verkanten nicht so fix.

Hab selbst ne HFX9 und da fallen die Kolben zum Glück net ganz so fix raus :daumen:

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Hab die Räder drin! Konnte mir einen Schlitzschraubenzieher borgen (Ringschlüssel war leider nicht zu haben) und habe damit die Beläge auseinandergedrückt. Jetzt sind die Räder drin, allerdings schleifen sie noch ein wenig, mehr kriege ich die dinger aber nicht auseinander. Stellen die sich mit der Zeit automatisch ein? Oder wie kriege ich die Plättchen weiter zurück? Evt. habe ich sie nur nicht gleichmässig zurückgeschoben, mit dem Schraubenzieher den ich habe, ist das auch ziemlich schwierig.

Die Plastikkeile habe ich leider nicht mit dabei.

ist eine einstellungssache, ich habe keine hayes, daher weiss ich nicht ob sie pm oder is aufnahme haben

bei pm beide schrauben lösen und den bremssattel so ausrichten, das die bremsbeläge gleichviel luft zur scheibe haben

bei is braucht du beilegscheiben, die du zwischen bremsaufnahme von deiner gabel/rahmen und bremssattel legst.
is ne fummelei, aber besser, als ewiges schleifen

Ich hatte das auch schon bei den Hayes Nine. Da hatten sich aber immer die Kolben verklemmt. Ich hab immer einfach das Rad raus und dann mit einem breiten Schraubendreher und einem dünne Lappen darüber zwischen die Beläge. Dann einfach um die Achse gedreht und dann die Beläge so weit wie es geht zurückdrücken das die Kolben wieder ganz hinten sind. Wen die Bremse schleift einfach mit einer Taschenlampe durch den Sattel leuchten und ausrichten. Sind ja nur 2 Schräubchen pro Sattel.

Hi

Wenn Du die Beläge drin gelassen hast und dann mit dem Schraubendrehen auseinander gedrückt hast, dann wirst Du vermutlich nun Riefen in den Belägen haben und die Kolben gehen dann meist auch nicht gescheit zurück, da der Belag am Bremssattel anditscht beim zurückdrücken.

Beläge die man weiter nutzen will, werden rausgenommen vorm zurückdrücken. Sonst kriegen sie an den vorderen Kanten gern Riefen und die können dann auch gar lustig schleifen.

Beläge raus und vorsichtig die Kolben zurückdrücken. Dabei vorne und hinten den Kolben reindrücken und sich an der gegenüberliegenden Seite des Bremssattels abstützen. Drauf achten das Du nicht die Haltezapfen für die Beläge drückst oder beschädigst. Die mögen das nicht.

Mit nem sehr breiten flachen Schraubendreher und nem Lappen drüber, passiert an den Belägen nix. Muss man allerdings ein vorsichtiges Händchen für haben. An einer Bremse sollte eh nicht jeder rummuckeln. Und wenn, dann lieber die Beläge andötschen, als einen von den Kolben oder die Belagaufnahme zermackeln.

Jo, tust Du wahre Worte Herr Norris... :D

Wenn der Tip kommt "nimm nen Schraubendreher" und der Nutzer schon fragte wie er das denn überhaupt hinbekommen soll (also wenig Plan hat von der Bremse) hab ich immer direkt wieder die Beläge meines Bikes vor mit wo der Vorbesitzer auch mal eben mit dem Schraubendreher zurückgestellt hat :mad:

An den Bremsen sollte man in der Tat nur werkeln wenn man weiß was man so tut. Manchmal denke ich das die meisten nicht einmal das Manual gelesen haben. Das macht mir immer Angst wenn mir ein Scheibenbremser mit Tempo 60 entgegenkommt. Als Ex Sani habe ich ein Wort in 2007 wiederentdeckt... Tracheotomie... wenn einer sich legt... erst mal den Kuli rausholen... hilft immer :lol:

Hab's jetzt dem Händler gebracht, der hat mir - gratis! - bei der Feineinstellung noch geholfen. Und der hat sicher auch die Bedienungsanleitung gelesen. ;)

Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben.

Ja, nicht alle Händler rauben uns den letzten Taler sondern viele kennen ein Wort aus dem Duden... Service

Meine Wenigkeit habe beim Beginn der Scheibenbremsen an meinen Bikes den Weg zum Bike Dealer öfters gesucht und dann aber dabei geblieben und gleich direkt vom Herr der Scheiben gelernt. :daumen:

Zurück