• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Scheibenbremsneuling sucht Sorglosbremse

mit den juicys wär ich vorsichtig,ich kenn leute bei denen laufen die sehr gut und welche bei denen die garnicht laufen und nur blockieren.achte auf jedenfall aufs baujahr.ich würde dir auf jeden fall ne luise empfehlen,die hab ich auch und damit wirst du deine freude haben,da kannste auch ohne sorgen zu nem älteren baujahr greifen.ich hab 03 und 04.gehen beide sehr gut

Also ich überlege auch gerade von V-Brake auf Scheibe umzusteigen, und bisher war die juicy 5 mein Favorit.
Ist die jetzt also doch nicht so einfach im Einbau?
Was verwenden die eigentlich für Bremsflüssigkeit?

DOT ist das Optimum für Bremsen, Punkt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen oder fährt man in der F1, im MX oder in der Moto GP etwa Mineralöl?

Die Avids, Formulas, Grimecas und Hopes machen zusammen weit weinger Probleme als beispielsweise eine Magura Julie.
Und die bremsen alle mit DOT. Selbst wenn DOT mal auf die Haut oder den Lack kommt, passiert nichts, wenn man es gleich wieder abwischt. Das ist keine Salzsäure oder Natronlauge.
Und baden wird ja wohl keiner in dem zeug wollen;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen oder fährt man in der F1, im MX oder in der Moto GP etwa Mineralöl?

Nicht alles was für Autos/Motorräder sinnvoll ist, ist auch am Bike sinnvoll.

Mir als (noch) Mineralölfahrer sind die vorteile von DOT ganz klar.
Allerdings ist das alljährliche Flüssigkeitwechseln schon etwas Gewöhnungsbedürftig. ;) Und leider kann ich mit meinem Bike nicht einfach in den Pitstop wo mir alles gemacht wird ;)

Dieser Post richtet sich weder gegen Mineralöl noch gegen DOT, aber nur weil die MFZ Industrie mit DOT Bremst, müssen wirs net unbedingt machen. Keramik- oder Carbonbremsscheiben gibts zum Beispiel auch nicht am Fahrrad, bei Sportwagen aber schon.

Allerdings ist das alljährliche Flüssigkeitwechseln schon etwas Gewöhnungsbedürftig. ;) Und leider kann ich mit meinem Bike nicht einfach in den Pitstop wo mir alles gemacht wird ;)

Dieser Post richtet sich weder gegen Mineralöl noch gegen DOT, aber nur weil die MFZ Industrie mit DOT Bremst, müssen wirs net unbedingt machen. Keramik- oder Carbonbremsscheiben gibts zum Beispiel auch nicht am Fahrrad, bei Sportwagen aber schon.

Soweit ich mich erinnern kann schreibt Hope den Wechsel alle 4 Jahre vor!!!

Für DH´ler die ständig die Bremse am Verglühen fahren sind´s immerhin 2 Jahre.

Hoppla Doppelpost :(

Hallo zusammen,
suche für mein neues Tourenhardtail eine Scheibenbremse, die möglichst leicht und wartungsarm ist. Habe mit Scheibenbremsen noch keine Erfahrung gesammelt. Nach dem Lesen zahlreicher Freds bin ich noch nicht sicher welche ich nehmen soll. In der Überlegung sind:
XT
XTR
Magura Martha (SL)
Magura Louise
andere
Welche würdet ihr nehmen?

okay, zurück zum Thema...von den aufgezählten Bremsen wirst du mit den Shimanos auf keinen Fall falsch liegen. Habe wirklich nirgendwo mitbekommen das die Probleme machen und die Deore die ich mal hatte war wie ein Esel...hässlich und faul, aber robust und wartungsfrei :lol:

Wenns mehr Performance sein soll, dann die Oro, die Louise oder die Juicy´s. Wobei meine Juicy5 aber vergleichsweise viel Zuneigung brauchte um ordentlich zu funktionieren (bin aber auch ein Bremsenpedant :D ) es seit dem aber auch ohne Mucken tut.

Die Martha kenn ich nicht, aber so vom Bauchgefühl würde ich sagen das sorglos und Leichtbau sich weitestgehend ausschliessen.

Merry Christmas.

okay, zurück zum Thema...von den aufgezählten Bremsen wirst du mit den Shimanos auf keinen Fall falsch liegen. Habe wirklich nirgendwo mitbekommen das die Probleme machen und die Deore die ich mal hatte war wie ein Esel...hässlich und faul, aber robust und wartungsfrei :lol:

Wenns mehr Performance sein soll, dann die Oro, die Louise oder die Juicy´s. Wobei meine Juicy5 aber vergleichsweise viel Zuneigung brauchte um ordentlich zu funktionieren (bin aber auch ein Bremsenpedant :D ) es seit dem aber auch ohne Mucken tut.

Die Martha kenn ich nicht, aber so vom Bauchgefühl würde ich sagen das sorglos und Leichtbau sich weitestgehend ausschliessen.

Merry Christmas.

Bei der Marta gibt ab und zu mal Probleme mit den Hebeln.

Aber Leichtbau und dauerhaltbarkeit sind in meiner 249 Gramm leichten Hope Mini schon gut miteinander vereinbar :cool:

zu den 249g kommen noch bei 160er Scheibe 94g dazu oder die 180er Version mit einem Plus von 125g.

Summen eine Hope Mono Mini mit:

180er Scheibe 374 Gramm
160er Scheibe 343 Gramm

Frohes Fest!

dank euch allen für eure Meinungen und Ratschläge. Es wird wohl auf eine XT-Disk (Preis-Leistungsverhältnis ist überragend) oder eine Hope Mini (******* auf DOT :D :D :D ) hinauslaufen.

Frohe Weihnachten euch und euren Lieben

Für mich gibt´s da genau eine Alternative --> Shimano :lol:

Mal ehrlich, in jedem Auto ist Dot drin. Weshalb beim Bike dann unbedingt Mineralöl?

Mein Kumpel macht den Flüssigkeitswechsel an seiner Hope alle 3 Jahre. Und wenn du gar keine Lust hast damit zu hantieren (der Kfz-Mech. macht´s jeden Tag und hat deswegen auch keine geringere Lebenserwartung) bringst das Bike in den Shop. So teuer wird der Wechsel schon nicht sein!

ich bin Kfzler, DOT sollte unbedingt sofort bei Berührung abgewaschen werden, ist auf die Dauer Gesundheitsschädlich.

Ich habe die Magura Marta (ohne SL) und bin recht zufrieden damit. Außer Beläge tauschen war nix und ich bin diese Saison über 70000hm in den Alpen gefahren, ohne Probleme. Fading hatte ich nur auf der ersten Abfahrt, das war in den Dolomiten im April eine vereiste 20% Steile Aspahltstraße. Ansonsten sind 1000hm am Stück kein Problem! Der Bremssattel wird halt sauheiß, aber das wird der von der Avid Juiciy 7 auch (die hat mein Freund). Auch die läuft problemlos, ist halt um einiges schwerer, dafür billiger. Die Beläge halten bei mir zwischen 20000 und 25000hm. Wenn die Bremsen heiß werden, quietschen sie leider alle, dürfte so bei 500-600hm am Stück sein (steiler Schotterweg mit kurzem scharfen Abbremsen vor der Kurve). Bei deinem Gewicht hast Du mit der Martha sicher kein Problem!

tachchen,

wenn ich auch mal meine meinung dazu kund tun dürfte:

ich würde mich als aller erstes fragen ob ich wirklich eine scheibenbremse benötige. ich will damit sagen, dass einige wenige leute scheibenbremsen kaufen weil sie dann eben die "neue technik" haben und damit "posen" können. ich bin mir sicher dass du dir über diesen standpunkt im klaren bist nur wollt ich es mal erwähnt haben...

für cc und an einem hardtail welches möglichst leicht sein soll, würde ich mich entweder für die marta oder vllt. die xtr entscheiden obwohl ich eher die marta bevorzuge...aber das soll jeder selber entscheiden...

wenn du ein wenig mehr auf den rippen hast bzw. im hochgebirge wohnst ;-) dann wäre wohl eine bremse a la louise o.ä. die bessere wahl.

zum thema bremsflüssigkeiten:
dot ist giftig, das ist ja klar. und wenn jmd.(so wie ich zB) probleme mit seiner haut hat dann ist das kein schönes erlebnis weil immer etwas daneben gehen kann. auch das es viele kunststoffe und den lack angreift sollte nicht vergessen werden. der dritte aspekt welcher immer wieder untergraben wird ist der, dass ja nun mineralöl biologisch abbaubar ist und dot eben der umwelt schadet. das soll sich nun jeder selber vor augen führen aber für mich persönlich hat mineralöl mehr vorteile als angebliche nachteile.

u.a. ein grund warum die hersteller dot nehmen ist der, dass sie einen motorisierten background haben, heißt dass sie dot in großen mengen zu günstigen preisen bekommen und natürlich nicht deswegen extra nochmal mineralöl einkaufen und die bremsen entsprechend konstruieren, da ja die dichtungen auch andere sind.

für mich ist die sache klar: ob die bremse mit mineralöl funktioniert oder nicht ist für mich schon mal ein kaufkriterium.

aber das soll jeder für sich entscheiden...

einen guten trail ins jahr 2007 ;-)

tachchen,

ich würde mich als aller erstes fragen ob ich wirklich eine scheibenbremse benötige. ich will damit sagen, dass einige wenige leute scheibenbremsen kaufen weil sie dann eben die "neue technik" haben und damit "posen" können. ich bin mir sicher dass du dir über diesen standpunkt im klaren bist nur wollt ich es mal erwähnt haben...

:lol: Naja, an jedem Aldi und Baumarktfully für 250 € ist ja schon ne Scheibe dran. Das macht heutzutage nix mehr her.

Vor Jahren hätte ich dir da noch zugestimmt.

Zum dot kann ich sagen, dass man damit ja so gut wie nie in Berührung mit kommt. Alle 2-3 Jahre kann man sich das Entlüften im Shop schon mal leisten, oder?

Wer ne gute Bremse hat, verliert auch nix vom Dot im Wald.

Ach ja, und einen weiteren enorm großen Vorteil der Scheibenbremse hat mein Kumpel heute kennengelernt -->
Der hat nämlich keine Scheibe und ich musste auf dem heutigen Ausritt ständig auf ihn warten. Warum? Wegen der imensen Derckansammlung in der Felgenbremse haben sich seine Räder nix mehr gedreht :lol:

da hast du schon recht. allerdings würde ich mir persönlich keine scheibenbremsen kaufen wenn ich an der nordsee touren machen möchte. ich selber wohne ja schon fast in den voralpen und werde mir demnächst hs 33 an mein touren mtb bauen welches ich mir aufbauen möchte.

die mechaniker in einem shop kommen damit sehr häufig in berührung. der normalsterbliche natürlich nicht. aber ich gehöre zu der ersten spezies...

das man was davon im wald verliert wird wesentlich seltener sein als leute das wirklich auch zu der problem abfallentsorgung bzw. zu einer kfz werkstatt bringen. viel öfter sind gullies, waschbecken etc. opfer solcher "verbrechen"
und dass die herstellung solcher flüssigkeiten nicht ganz umweltfreundlich von statten geht bzw. die chemie firmen ihre chemieabfälle auch nicht immer restlos und ordnungsgemäß entsorgen sollte man auch bedenken...

aber das ist die sache wie ich sie sehe...

nichts für ungut..

bis denn

und dass die herstellung solcher flüssigkeiten nicht ganz umweltfreundlich von statten geht bzw. die chemie firmen ihre chemieabfälle auch nicht immer restlos und ordnungsgemäß entsorgen sollte man auch bedenken...

Da hast du recht, das Mineralöl, welches Magura und Shimano verwenden wächst ja auf Bäumen und schadet daher der Umwelt überhaupt nicht;)

ich bin Kfzler, DOT sollte unbedingt sofort bei Berührung abgewaschen werden, ist auf die Dauer Gesundheitsschädlich.

Und ich bin Chemiker und wie so oft gesagt wurde, DOT ist nicht so schlimm wie es gemacht wird. Auch wenn du es 2 Minuten auf der Hand hast wird da nix passieren und abwaschen sollte ja kein Problem darstellen. Und auf "Dauer" hat man ja beim Bremsflüssigkeitswechsel keinen Kontakt damit, es sei denn du brauchst eine Woche dazu. Wie gesagt, man sollte es nicht übertreiben, nur weils so gefährlich klingt. Wie benutzt du Spülmaschinentabs oder Abflussreiniger, mit Komplettschutz und Atemgerät???

maik-the-bike schrieb:

Das ist ja mal ein Klischee, haste zu viele Katastrophenfilme gesehen? Ich glaube da solltest du dir eher über die Herstellung der Mineralöle Gedanken machen, da dafür Kriege geführt werden. Alle DOT Bestandteile können relativ einfach hergestellt werden, ohne in andere Länder einzumaschieren oder ganze Landstriche zu vergiften. Was für sinnlose Gründe gegen ein gutes Bremsmedium einfach erfunden werden. Magura nimmt natürlich nur Öl aus fairem Handel, deshalb ist das Blood auch so teuer :rolleyes:

Und ich bin Chemiker und wie so oft gesagt wurde, DOT ist nicht so schlimm wie es gemacht wird. Auch wenn du es 2 Minuten auf der Hand hast wird da nix passieren und abwaschen sollte ja kein Problem darstellen. Und auf "Dauer" hat man ja beim Bremsflüssigkeitswechsel keinen Kontakt damit, es sei denn du brauchst eine Woche dazu. Wie gesagt, man sollte es nicht übertreiben, nur weils so gefährlich klingt. Wie benutzt du Spülmaschinentabs oder Abflussreiniger, mit Komplettschutz und Atemgerät???

Das ist ja mal ein Klischee, haste zu viele Katastrophenfilme gesehen? Ich glaube da solltest du dir eher über die Herstellung der Mineralöle Gedanken machen, da dafür Kriege geführt werden. Alle DOT Bestandteile können relativ einfach hergestellt werden, ohne in andere Länder einzumaschieren oder ganze Landstriche zu vergiften. Was für sinnlose Gründe gegen ein gutes Bremsmedium einfach erfunden werden. Magura nimmt natürlich nur Öl aus fairem Handel, deshalb ist das Blood auch so teuer :rolleyes:

:daumen:

für mich ist die sache klar: ob die bremse mit mineralöl funktioniert oder nicht ist für mich schon mal ein kaufkriterium.

...siehste, für mich auch, nur das ich auf DOT bestehe.
Hatte bei allen Maguras die ich besass (HS33,Julie,LouiseFR) das Problem das der Druckpunkt bei winterlichen Temparaturen immer schön Richtung Lenker gewandert ist. Da ich den Druckpunkt aber "normal" schon recht nah am Lenker habe, war er dann halt dahin "weggewandert" wo kein Finger ihn finden kann.
K.a. obs nur am Mineralöl lag, aber mit ner DOTBremse hab ich das Problem nicht mehr.

Happy New Year!

Zurück