Scheibenbremsstandard hinten

HolzhT

Meister
Hi Leutz!

Ich hab hier mal nen kleines Problem: Ich hab hier nen Rahmen und weiss ehrlichgesagt nicht mehr, wann der Hergestellt wurde. :( Und jetzt meine Frage: Die beiden Herstellungsjahre, die in Frage kommen, sind 99 und 2000. Jetzt wollte ich fragen, ob sich die hinteren Scheibenbremsenaufnahmen in diesem Jahr geändert haben und ob die kompatibel sind. Wenn nein, gibts einen Adapter von der Scheibenbremsenaufnahme 99 auf 00?

cya
und thx im Vorraus! :bier:

HolzhT

Überprüf mal, ob die Aufnahme dem IS (Intern. Standard) entspricht.
Wenn die Löcher 51mm Abstand haben, und 6mm Durchmesser, ist es schon fast sicher IS.

Auf der Magura-HP unter "Downloads" findest du detailierte Angaben zu den genauen Maßen des IS.

Also ich habe mir mal ´98 eine Gabel gekauft, die hatte den "internationalen" Scheibenbremsstandard.

Jetzt haben ja fast alle den IS 2000 (oder täusche ich mich?).

Wenn der letztere Name auf das erste Jahr der Einführunh hindeutet, müsstest du beim Händler einfach mal testen, oder auf kompetente Antworten warten, die die verschiedenen Lochabstände beinhalten.

Dass sich bei den Aufnahmen an der Gabel was geändert hat, ist mir klar. Aber ich hab gehört, dass die hinteren Aufnahmen kompatibel sein sollen. Aber wie gesagt, ich und mein Kumpel sind uns da nicht 100%ig sicher und wollten deshalb nochmal nachfragen.
trotzdem Danke!!

cya! :bier:

P.S. Die Aufnahme ist nach dem IS, jedoch weiss ich nicht, ob IS99 oder IS 2000

Es gibt insgesamt drei intern. Standards:
IS
IS99
IS2000

Der IS (intern. Standard) beschreibt die Aufnahmen an Rahmen und Gabel. Hier wurde nichts geändert, alle Bremsen nach IS 99 und IS 2000 können montiert werden.

Der IS 99 ist der "alte" Standard für Naben und Bremssättel.
Mit dem Einstieg von Shi%ano in die Disc-Welt wurde natürlich wieder was geändert, und zwar wanderte die vordere Scheibe um 2,6mm weiter in Richtung linkes Ausfallende, die hintere um 0,7mm in die gleiche Richtung. Dieser neue, und weiterhin aktuelle Standard heisst "IS 2000".

Das hat zur Folge, dass eine IS 99-Nabe mit einer IS 2000-Bremse kombiniert werden kann (normalerweise), unter Beilage von zusätzlich 2,6mm Spacern vorn, und 0,7mm hinten.

Umgekehrt, also IS 99 Bremssättel an IS 2000 Naben geht nicht, man müsste hier entsprechend Material am Bremssattel abfeilen. Das ist nicht zu empfehlen.

Allerdings entspricht nicht jede Scheibenbremsaufnahme dem IS!!
Es gibt einige Rahmenherstellen, die Hayes, Formula oder anderen Standards nachgehangen haben. Vor allem 99 waren das noch mehr als 2000, wo sich ja wie gesagt der Markt-Monopolist eingeschaltet hat, und für eine (durchaus sinnvolle) Polarisierung gesorgt hat.

Das ist ein nicht einfaches Thema, ich hab euch da hoffentlich weitergeholfen! Wenn nicht, fragt weiter ...

Hi!

Also, ich sage eich dann mal genauer, wofür ich diese Information eigentlich brauche. Ich habe einen Giant MCM, von dem ich nicht weiss, ob er 1999 oder 2000 hergestellt wurde. Es ist eine Disc-Only-Version. Und jetzt will ich wissen, ob ich darauf eine Magura Luise von 99 oder >2000 draufschrauben muss und welche Naben drauf müssen. Das ist wichtig, weil ich ihn verkaufen will und dafür diese Information brauche. Der Thead zu dem Rahmen steht schon hier ne ganze Weile im Forum, allerdings habe ich mir um die SCheibenbremsenaufnahmen ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, es man könnte Bremsen von jedem Jahr verwenden, indem man einen Adapter benutzt. Wie kann ich jetzt testen oder kann imir jemand sagen, welche Bremen - Naben-Kobi da jetzt passt?

Cya! :bier:

Zurück