Scheibengröße mit Adapter??? Neuanschaffung

Ja da sehnt man sich doch zu den Felgenbremsen zurück wenn man sich das wirrwar mit den Scheibenbremsen mal genau anguckt.

Aber Spaß beiseite - Ich plane die Neuanschaffung einer Scheibenbremse und habe bereits den richtigen Adapter organisiert von 68mm Postmount auf IS2000. Was mir jetzt aber nicht in den Kopf will ist das sich ja aufgrund des Adaptereinsatzes die Scheibengröße um 20mm vergrößert, nun kann man sich ja aber Bremsen mit verschiedenen Scheibengrößen bestellen, nun weiß ich das ich eine 20mm größere Scheibe brauche aber wo komm ich da an? -
160mm,180mm,200mm ????

Denn wenn man sich schon Bremsen mit verschiedenen Scheibengrößen kaufen kann, dann kann ich ja auch gleich die richtige nehmen.

THX MM :confused:

hab ich das richtig verstanden : du willst wissen, wie groß ( in mm ) ein um 20mm vergrößerte scheibe is ?

am besten mal gabel, adapter und nabe posten.

und dann noch, was du dir für eine bremse kaufen willst

Ja so fast, hätte ich an meinem Rad eine Scheibenbremse hätte ich ja kein Problem - dann könnte ich messen.
Es muss bei Scheibenbremsen doch einen definierten Abstand zwischen der Zange und der Nabe geben woraus man die Scheibengröße ableitet.
Hab das Fahrrad gerade nicht im Zugriff aber das was ich noch weiß werd ich mal schreiben:

Gabel : Matnitou XVert Ti (jünger 2000 68mm Postmount)
Bremse: Weiss ich noch nicht genau auf jeden Fall IS2000
Adapter: Ist von a2z Postmout(alt 68mm) zu IS2000 - - - +20mm Scheibe
Nabe : 6Loch Marke unbekannt

Sind denn die Bremsen immer automatisch für die Scheiben ausgelegt die mitgeliefert wird oder wird da manchmal schon ein Adapter etc. mit eingeplant -denn sonst müssten da ja Spacer oder vergleichbar beiligen oder die Aufnahme der Zange anders sein - denn man kann sehr häufig zwischen 160,180 und 200mm wählen.

Angabe ohne Gewähr: Wenn du einen Postmount Adapter auf IS2000 + 20mm Scheibengröße hast, dann würde ich behaupten, daß eine 180/185mm-Scheibe passen müsste.

Die andere Frage ist, ob die X-Vert die Steiffigkeit besitzt um die Bremse aushalten zu können. (àla Scheibenbremsen auf einer SID)

Zurück