GwynabNudd
Stolperbiker
Hallo Canyonianer!
Fahre seit 2 Monate ein Nerve AM 9.0 2012er Modell.
Bin absolut begeistert von dem Rad.
2 kleine Anliegen habe ich und hoffe auf euren Rat.
1. Das einzige, was mich ab und an stört, ist ein mysteriöses Scheppern im Bereich der vorderen Bremsscheibe. Scheppern wäre fast zuviel gesagt. Klingt eher so, als würden da minimal Bauteile zusammenstoßen - wie ein metallisches Pling. Blöd zu beschreiben. Das Geräusch kommt im Intervall, wenn ich meist mehr Gewicht nach vorne verlagere oder das Rad beim Fahren stark zur Seite neige. Offensichtliche und ungewöhnliche Abnutzungsspuren kann ich nicht erkennen. Fahre ich zentral und wenig geneigt, ist absolut nichts zu hören, also schließe ich mal aus, dass die Scheibe nicht plan ist. Soll ja durchaus mal ein Problem der 200mm-Scheiben sein. Die Bremse läuft am Ständer schleiffrei.
Ich gönne mir zwar in einer Woche eine Autofahrt durch halb Deutschland und habe einen Termin zur Erstinspektion, wollte aber dennoch hier mal Anregungen/Tipps holen - nicht, dass es am Ende am Vorführeffekt in der Werkstatt scheitert.
2. Momentan ist am Rad ein 3x10-fach Kurbelgarnitur verbaut. Ich überlege jetzt aber schon, eventuell auf 2x10 umzurüsten. Ich hatte mich zwar schon durch den großen Umbau-Thread hier im Forum gelesen, doch der hat mich eher verwirrt als schlauer. Vllt kann mir hier ja jmd direkt helfen, ohne dass 10 Leute durcheinander schreiben "ich habs so. ich habs viel besser. So gehts nicht."
Im Moment besteht der Satz aus 24-32-42 Zähnen. Wechseln wollte ich auf 24/26-38. Von Shimano direkt gibt es nur 26-38. Spricht etwas dagegen, das 24er Kettenblatt vom alten Satz zu benutzen? Passt das zusammen? Muß dazu sagen, ich habe noch nie in meinem Leben Kettenblätter getauscht. Durchaus traue ich es mir zu, aber das Wissen, was geht und was geht nicht, muß immer erst angelesen werden.
Also im Groben, wollt ich das 38er Blatt und so einen Umrüstsatz kaufen. Lieber als dieser Umrüstsatz wäre mir ein Bashguard anstelle des 3. Kettenblattes zu montieren. Kennt da vllt jemand ein optisch ansprechendes Teil halbwegs passend zu den XTR-Kurbeln? Im Falle, dass ich nen Bashguard finde, kann ich dann die Schrauben vom 3x10er Satz nehmen?
So langer Text. Hoffentlich liest sich den auch wer durch.
Im Falle das, danke für die Antworten.
Fahre seit 2 Monate ein Nerve AM 9.0 2012er Modell.
Bin absolut begeistert von dem Rad.
2 kleine Anliegen habe ich und hoffe auf euren Rat.
1. Das einzige, was mich ab und an stört, ist ein mysteriöses Scheppern im Bereich der vorderen Bremsscheibe. Scheppern wäre fast zuviel gesagt. Klingt eher so, als würden da minimal Bauteile zusammenstoßen - wie ein metallisches Pling. Blöd zu beschreiben. Das Geräusch kommt im Intervall, wenn ich meist mehr Gewicht nach vorne verlagere oder das Rad beim Fahren stark zur Seite neige. Offensichtliche und ungewöhnliche Abnutzungsspuren kann ich nicht erkennen. Fahre ich zentral und wenig geneigt, ist absolut nichts zu hören, also schließe ich mal aus, dass die Scheibe nicht plan ist. Soll ja durchaus mal ein Problem der 200mm-Scheiben sein. Die Bremse läuft am Ständer schleiffrei.
Ich gönne mir zwar in einer Woche eine Autofahrt durch halb Deutschland und habe einen Termin zur Erstinspektion, wollte aber dennoch hier mal Anregungen/Tipps holen - nicht, dass es am Ende am Vorführeffekt in der Werkstatt scheitert.
2. Momentan ist am Rad ein 3x10-fach Kurbelgarnitur verbaut. Ich überlege jetzt aber schon, eventuell auf 2x10 umzurüsten. Ich hatte mich zwar schon durch den großen Umbau-Thread hier im Forum gelesen, doch der hat mich eher verwirrt als schlauer. Vllt kann mir hier ja jmd direkt helfen, ohne dass 10 Leute durcheinander schreiben "ich habs so. ich habs viel besser. So gehts nicht."
Im Moment besteht der Satz aus 24-32-42 Zähnen. Wechseln wollte ich auf 24/26-38. Von Shimano direkt gibt es nur 26-38. Spricht etwas dagegen, das 24er Kettenblatt vom alten Satz zu benutzen? Passt das zusammen? Muß dazu sagen, ich habe noch nie in meinem Leben Kettenblätter getauscht. Durchaus traue ich es mir zu, aber das Wissen, was geht und was geht nicht, muß immer erst angelesen werden.
Also im Groben, wollt ich das 38er Blatt und so einen Umrüstsatz kaufen. Lieber als dieser Umrüstsatz wäre mir ein Bashguard anstelle des 3. Kettenblattes zu montieren. Kennt da vllt jemand ein optisch ansprechendes Teil halbwegs passend zu den XTR-Kurbeln? Im Falle, dass ich nen Bashguard finde, kann ich dann die Schrauben vom 3x10er Satz nehmen?
So langer Text. Hoffentlich liest sich den auch wer durch.
Im Falle das, danke für die Antworten.