Scheppern Bremsscheibe VR + Kettenblatt umrüsten

GwynabNudd

Stolperbiker
Registriert
27. Juli 2012
Reaktionspunkte
52
Ort
München
Hallo Canyonianer!

Fahre seit 2 Monate ein Nerve AM 9.0 2012er Modell.
Bin absolut begeistert von dem Rad.
2 kleine Anliegen habe ich und hoffe auf euren Rat.

1. Das einzige, was mich ab und an stört, ist ein mysteriöses Scheppern im Bereich der vorderen Bremsscheibe. Scheppern wäre fast zuviel gesagt. Klingt eher so, als würden da minimal Bauteile zusammenstoßen - wie ein metallisches Pling. Blöd zu beschreiben. Das Geräusch kommt im Intervall, wenn ich meist mehr Gewicht nach vorne verlagere oder das Rad beim Fahren stark zur Seite neige. Offensichtliche und ungewöhnliche Abnutzungsspuren kann ich nicht erkennen. Fahre ich zentral und wenig geneigt, ist absolut nichts zu hören, also schließe ich mal aus, dass die Scheibe nicht plan ist. Soll ja durchaus mal ein Problem der 200mm-Scheiben sein. Die Bremse läuft am Ständer schleiffrei.
Ich gönne mir zwar in einer Woche eine Autofahrt durch halb Deutschland und habe einen Termin zur Erstinspektion, wollte aber dennoch hier mal Anregungen/Tipps holen - nicht, dass es am Ende am Vorführeffekt in der Werkstatt scheitert.

2. Momentan ist am Rad ein 3x10-fach Kurbelgarnitur verbaut. Ich überlege jetzt aber schon, eventuell auf 2x10 umzurüsten. Ich hatte mich zwar schon durch den großen Umbau-Thread hier im Forum gelesen, doch der hat mich eher verwirrt als schlauer. Vllt kann mir hier ja jmd direkt helfen, ohne dass 10 Leute durcheinander schreiben "ich habs so. ich habs viel besser. So gehts nicht."
Im Moment besteht der Satz aus 24-32-42 Zähnen. Wechseln wollte ich auf 24/26-38. Von Shimano direkt gibt es nur 26-38. Spricht etwas dagegen, das 24er Kettenblatt vom alten Satz zu benutzen? Passt das zusammen? Muß dazu sagen, ich habe noch nie in meinem Leben Kettenblätter getauscht. Durchaus traue ich es mir zu, aber das Wissen, was geht und was geht nicht, muß immer erst angelesen werden.
Also im Groben, wollt ich das 38er Blatt und so einen Umrüstsatz kaufen. Lieber als dieser Umrüstsatz wäre mir ein Bashguard anstelle des 3. Kettenblattes zu montieren. Kennt da vllt jemand ein optisch ansprechendes Teil halbwegs passend zu den XTR-Kurbeln? Im Falle, dass ich nen Bashguard finde, kann ich dann die Schrauben vom 3x10er Satz nehmen?

So langer Text. Hoffentlich liest sich den auch wer durch. ;)
Im Falle das, danke für die Antworten.
 
Hallo Canyonianer!

Fahre seit 2 Monate ein Nerve AM 9.0 2012er Modell.
Bin absolut begeistert von dem Rad.
2 kleine Anliegen habe ich und hoffe auf euren Rat.

1. Das einzige, was mich ab und an stört, ist ein mysteriöses Scheppern im Bereich der vorderen Bremsscheibe. Scheppern wäre fast zuviel gesagt. Klingt eher so, als würden da minimal Bauteile zusammenstoßen - wie ein metallisches Pling. Blöd zu beschreiben. Das Geräusch kommt im Intervall, wenn ich meist mehr Gewicht nach vorne verlagere oder das Rad beim Fahren stark zur Seite neige. Offensichtliche und ungewöhnliche Abnutzungsspuren kann ich nicht erkennen. Fahre ich zentral und wenig geneigt, ist absolut nichts zu hören, also schließe ich mal aus, dass die Scheibe nicht plan ist. Soll ja durchaus mal ein Problem der 200mm-Scheiben sein. Die Bremse läuft am Ständer schleiffrei.
Ich gönne mir zwar in einer Woche eine Autofahrt durch halb Deutschland und habe einen Termin zur Erstinspektion, wollte aber dennoch hier mal Anregungen/Tipps holen - nicht, dass es am Ende am Vorführeffekt in der Werkstatt scheitert.

Ist meiner Meinung nach normal und kommt daher dass sich die Fox 32 bei hoher Last etwas verwindet, gerade in schnellen Kurven. Da kann dann schonmal die Scheibe anfangen zu klingeln. Schau aber mal nach ob Deine Steckachse vorne schön fest ist. Wenn die zu locker ist, dann klingelt es auch!

Zu Deiner anderen Frage kann ich leider nix sagen
 
Gelegentliches Klingeln habe ich (auch AM 9.0) auch. Lustigerweise nicht in Kurven sondern auf gerader Strecke. Ich bin sicher, durch noch exakteres Ausrichten des Bremssattels könnte ich diesem Problem Herr werden, jedoch vergesse ich das jedes Mal wenn ich wieder zu Hause bin. Im Montageständer, Uphill und auch im Trail läuft das Vorderrad klingelfrei.

Mit dem Umbau auf 2fach kenne ich mich nicht aus, das käme für mich auch nicht in Frage. Ich habe als kleinstes Blatt vorn auf die XTR-Kurbel ein 20zähniges von Mountain Goat gebaut und bin mit der Minimalübersetzung von 20-36 total glücklich, weil ich so auch die steilsten Rampen hochkomme. In Verbindung mit einem 38er Blatt würde sich ein 20er (falls überhaupt montierbar) wahrscheinlich gar nicht mehr schalten lassen.
 
Danke für eure die Antworten. Die Steckachse habe ich durch die Achsmutter noch einen Tick fester gezogen. Ich bilde mir ein, dass es minimal seltener auftritt. Kann mich aber auch täuschen. Bin nur 5km zum Testen gefahren. Bei dem aktuellen Wetter fehlt mir der Antrieb weiter zu fahren.
Zu meinem Umbauwunsch hab ich mittlerweile die Info bekommen, dass die XTR-Blätter von Shimano nur in der Kombi 26-38 ne saubere Schaltperformance zeigen sollen. Montieren könnte man wohl alles zusammen, nur ob es dann richtig läuft, kann keiner garantieren. Von Race Face gibts da noch welche, die eine Kombi aus 24-36 ermöglichen.
Werd wohl bei den Shimano zuschlagen. Jetzt bin ich dann nur noch auf der Suche nach nem optisch ansprechenden Bashguard. Die einzige mit sauberem Übergang von Arm zum Bashguard, die ich gefunden hab, sind die hier: http://tf-bikes.at/index-shop___angebote-custom_parts
Aber 129 € sind für mich indiskutabel, auch wenn es sich hier sicher um sehr wertige Arbeit handelt.
Hat jemand nen ultimativen Tipp?
 
Das klingeln habe ich bei meinem Canyon AM 7.0 auch.

Witzigerweise nur, wenn ich geradeaus fahre und mehr als 21,0 KM/H drauf habe.

Bei ca. 23,0 KM/H hört es dann wieder auf.

Hab mal gegoogled:

Das liegt an Vibrationen, die entstehen, nicht an einem unsauber ausgerichtetem Bremssattel.

Z. B. hier zu lesen:

http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/die-bremsscheibe-klingelt/a2909.html

Die Veränderung des Luftdruckes hilft (zumindest bei mir) tatsächlich.
 
Selbst mit der ZEE noch?

Das wundert mich jetzt ein wenig...

Ist bei der ZEE nicht mehr "Luft" bzw. ein größerer Spalt zwischen den Bremsscheiben?
 
Stimmt das Klingeln kommt meistens auf Asphalt zustande. Werd beim nächsten Ausritt mal dem Tipp mit dem Reifendruck nachgehen. Da ist noch Luft nach unten, denn ich fahr mit 2,3 bar VR und 2,5 bar HR bei 86kg inkl. Gepäck. Nen unsicheres Gefühl vermittelt es ja nicht, sonst wär ich schon längst in der Werkstatt damit gewesen. Find es nur unschön, du kaufst dir nen hochpreisiges Rad (ironischerweise in "stealth") und da fängts an zu plingen und zu scheppern, dass du keine Klingel am Lenker brauchst, um Wanderer zu nötigen. Wenn es dann aber, wie im Artikel beschrieben, ein geläufiges Problem großer Scheiben ist, bin ich wenigstens nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, mit der Zee isses schlimmer geworden.

Bei der MT2 hab ich die steckachse einfach mehr zugedreht und es hörte fast ganz auf, nun hats wieder angefangen.

Hatte die Zee ja ohne zu kürzen montiert um zu guggn wiese so ist, da hatse immer geklingelt. Am samstag dann gekürzt, entlüftet und sattel neu raufgeschrauft und n bissl besser ausgerichtet und die achse n bissl fester gemacht und nun isses besser geworden, klingelt aber immer noch.

€ Immer nur auf Ashpalt, vorne hab ich 1,8bar in der Muddy Marry drinnen
 
Hab mich gerade auch vertan...

Hab ja selber den Link geposted, in dem steht, dass es mit dem Bremssattel meist nichts zu tun hat. :rolleyes:

Aber Du fährst doch noch immer die Magura Storm-Scheiben, stimmt´s?

Eigentlich hast Du doch (ausser dem Bremssattel) nichts geändert.

Und dass es dann schlimmer geworden ist, wundert mich jetzt wirklich...
 
Jop, hab die storm drauf und werd wohl auf die SL wechseln, denn die Storm sind am ende, nach grad mal 900km.
Die zee hab ich beim ersten mal einfach nur draufgeklatscht, da wars schon schlimm, achse war aber relativ "locker" drinnen.
Am samstag dann besser ausgerichtet, da ich alles abmontieren musste fürs kürzen und entlüften und die achse fester zugedreht, nun isses besser. Genaueres kann ich aber erst in ner woche sagen, wenn ich mehr gefahren bin, bin gestern nur schnell ne kurze runde gefahren.
 
Na, dann darf ich ja mal gespannt sein.

Hab die ZEE noch nicht dran.

Komme einfach nicht dazu... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach des bissl klingeln stört echt nicht, denn sonst wärs zu leise, die zee macht echt keinen mucks, egal wie warm sie wird.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Naja, bin da sehr empfindlich.

Mich k.tzt jetzt schon das nur leichte Klingeln der MT 2 an. :mad:

Schaun wir mal...
 
Zurück
Oben Unten