sooooooooooooooooo:
habe die entdeckung gemacht, dass meine handpumpe undicht ist (es entweicht auch luft bei der dichtung am griff) daher hab ich wohl so wenig luft raufbekommen. da ich trotzdem eine abneigung gegen diese dinger habe, habe ich mit meinem bike das gleiche gemacht, wie mit meinem früheren 03er sandstone und dem 03er ES6 meises vaters auch: Felge Aufgebohrt
- diese bikes haben dadurch noch keine schäden/stabilitätsverluste an der felge genommen, sonst hätte ich mich das nicht getraut. muss dazu sagen, dass wir aber eher touren und konditionsfahrer sind, also nix mit springen usw. -
ich habe
schläuche mit autoventil von
schwalbe montiert. die tireflys in rot wurden bereits bei ibeh ersteigert.
interessant: da es sich um eine hohlkammerfelge handelt, müsste man pro felge theoretisch zwei "schichten" bohren. die eine "schicht" - wie ist da der korrekte name? "Felgenwand"? - naja, das loch in der felgenwand auf der seite des felgenbandes (also die, die man normalerweise nicht sehen kann) war schon groß genug für das autoventil (ventil hat genau hineingepasst). es musste also nur noch die felgenwand auf der seite mit den speichen vergrößert werden. diese wand ist ziehmlich dünn, im gegensatz zu der anderen.
so hab ich's (OK, ich und papi) gemacht
den bohrer sollte man mit der ventil-dicke (ohne kappe) abgleichen und er sollte minimal grösser sein als diese. bei mir passte er haargenau in das schon vorher passende loch auf der seite des felgenbandes (war glauib ich ein 8ter). eine person hält das laufrad fest (laufrad am besten irgendwo hinstellen und seitlich festhalten) und ein anderer bohrt vorsichtig (bohrer schön gerade halten). man bohrt natürlich in richtung der nabe, denn ein akkuschrauber passt wohl schlecht zwichen die speichen, ausserdem hat man durch das schon passende loch eine gewisse "führung" (das
felgenband hab ich übrigens nicht hinausgenommen, da es ebenfalls schon den richtigen lochdurchmesser hatte). wenn das loch fertig ist, sollte man das laufrad (mit dem loch nach unten) hin und her schütteln und gegen die felge klopfen, damit wirklich alle metallspäne (entstehen beim bohren, irgendwie logisch, und geraten in die felge) aus der hohlkammer hinausfallen. jetzt noch per hand mit einem sehr großem bohrer oder kattermesser den lochrand abstumpfen. FERTIG!
das rad wiegt jetzt ca. 200g mehr (jetzt also insges. 13kg), was mir echt total egal ist. die original-
schläuche waren ja mal echt mega-dünn und leicht. meine jetzigen sind dicker.
ich kann jetzt jedenfalls wieder meinen kompressor benutzen und an der tanke den luftdruck prüfen, ohne irendwelche adapter oder son zeug.
dass die garantie evtl weggefallen ist, ist mir klar. aber bei den anderen beiden bikes ist auch nichts passiert. daher lasst jetzt bitte sprüche wie "das ist ja unverantwortlich/gefährlich/usw"! jeder wie er will!
greez, coolwater