Schläuche!

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@ Coolwater:

Ich beschreibe dir einmal, wie ich die frz. Ventile benutze, da ich mom. auch nicht so klar sehen kann, was bei dir schiefgegangen ist:

1. Kappe ab, is ja klar...
2. Ventil aufdrehen, so halb bis dreiviertel (kannst auch ganz aufdrehen und dann ein bissel zurück). Bei "voll auf" gabs bei mir immer irgendwo Kollision!
3. Einmal kurz auf das Ventil gedrückt, um es zu "öffnen" (es entweicht kurz etwas Luft).
4. Pumpe/ Adapter drauf und ab die Post...

Danach zudrehen und Kappe drauf - fertig!

Druckunterschiede sollte es keine geben. Habe eine Handpumpe (ca 20cm, Teleskopstange) und mit der bekomme ich so ordentlich Druck drauf, daß ich mir sogar den Adapter sparen kann.
 
kann sein, dass du se nen billigen baumarkt adapter hast, ohne gummiring zur dichtung, da gehts nur mit nem kompressor halbwegs.

sonst dürfte es keine probleme gebn, habe meinen immer in der satteltasche (ich weiss, uncool wie bei mutti wohnen), damit ich auch mal schnell an der tanke aufpumpen kann
 
Ich glaube es nicht!

LG Pino
 
Also wenn man ne vernünftige standpumpe hat sind franz. ventile kein problem. Da ich momentan keine habe pumpe ich meine mit meiner mini tourenpume auf und das funktioniert auch!
Die Dünnen schläuche würde ich auch gleich tauschen, die leichten alten lassen sich dann super als notfallschläuche mit auf tour nehmen -> leicht zu tragen und nach Hause bringen sie einen zur not schon noch!
 
Ich mag die Ventile nicht weil ich etwas gegen Adapter habe. Wenn ich an ner Tanke vorbeifahre möchte ich einfach schnell den Luftdruck kontrollieren können. Warum können sich nicht alle Hersteller auf einen Standard einigen?
Ich finde fränz. Venile haben bis auf ihre Größe keine Vorteile.
Aber es ist wahrscheinlich das Beste das jetzt einfach zu ignorieren, wenn mein Bike endlich da ist werd ich mit anderen Sachen beschäftigt sein.
 
Hallo Coolwater !

Die meisten Standpumpen sind doch für französische und für Autoventile geeignet - Deiner nicht ?
Bei meiner Pumpe muss ich nur im Pumpkopf das Gummi und den Adapter umdrehen und dann geht´s ...
Schau vielleicht mal nach ... ist nur ´ne Idee ...

[edit]Oder meinst Du einen "richtigen" elektrischen Kompressor ? [/edit]

Allerdings finde ich auch, dass an ein MTB Autoventile gehören, die feinen französischen eher ans Rennrad.

Gruss

R.W.
 
Hallo
Habe eine Standpumpe für Zuhause und eine Minipumpe für Unterwegs.
Beide SKS. Bei unseren Bikes in der Familie hat es die Unterschiedlichsten Ventile und bis jetzt konnte ich alles ohne Probleme aufpumpen.
Auch die Minipumpe geht für alle Systeme.
Ich persöhnlich habe die französischen Ventile lieber. (Ansichtssache).

Willy
 
sooooooooooooooooo:

habe die entdeckung gemacht, dass meine handpumpe undicht ist (es entweicht auch luft bei der dichtung am griff) daher hab ich wohl so wenig luft raufbekommen. da ich trotzdem eine abneigung gegen diese dinger habe, habe ich mit meinem bike das gleiche gemacht, wie mit meinem früheren 03er sandstone und dem 03er ES6 meises vaters auch: Felge Aufgebohrt

- diese bikes haben dadurch noch keine schäden/stabilitätsverluste an der felge genommen, sonst hätte ich mich das nicht getraut. muss dazu sagen, dass wir aber eher touren und konditionsfahrer sind, also nix mit springen usw. -

ich habe schläuche mit autoventil von schwalbe montiert. die tireflys in rot wurden bereits bei ibeh ersteigert.

interessant: da es sich um eine hohlkammerfelge handelt, müsste man pro felge theoretisch zwei "schichten" bohren. die eine "schicht" - wie ist da der korrekte name? "Felgenwand"? - naja, das loch in der felgenwand auf der seite des felgenbandes (also die, die man normalerweise nicht sehen kann) war schon groß genug für das autoventil (ventil hat genau hineingepasst). es musste also nur noch die felgenwand auf der seite mit den speichen vergrößert werden. diese wand ist ziehmlich dünn, im gegensatz zu der anderen.

so hab ich's (OK, ich und papi) gemacht

den bohrer sollte man mit der ventil-dicke (ohne kappe) abgleichen und er sollte minimal grösser sein als diese. bei mir passte er haargenau in das schon vorher passende loch auf der seite des felgenbandes (war glauib ich ein 8ter). eine person hält das laufrad fest (laufrad am besten irgendwo hinstellen und seitlich festhalten) und ein anderer bohrt vorsichtig (bohrer schön gerade halten). man bohrt natürlich in richtung der nabe, denn ein akkuschrauber passt wohl schlecht zwichen die speichen, ausserdem hat man durch das schon passende loch eine gewisse "führung" (das felgenband hab ich übrigens nicht hinausgenommen, da es ebenfalls schon den richtigen lochdurchmesser hatte). wenn das loch fertig ist, sollte man das laufrad (mit dem loch nach unten) hin und her schütteln und gegen die felge klopfen, damit wirklich alle metallspäne (entstehen beim bohren, irgendwie logisch, und geraten in die felge) aus der hohlkammer hinausfallen. jetzt noch per hand mit einem sehr großem bohrer oder kattermesser den lochrand abstumpfen. FERTIG! :cool:

das rad wiegt jetzt ca. 200g mehr (jetzt also insges. 13kg), was mir echt total egal ist. die original-schläuche waren ja mal echt mega-dünn und leicht. meine jetzigen sind dicker.

ich kann jetzt jedenfalls wieder meinen kompressor benutzen und an der tanke den luftdruck prüfen, ohne irendwelche adapter oder son zeug. :daumen:

dass die garantie evtl weggefallen ist, ist mir klar. aber bei den anderen beiden bikes ist auch nichts passiert. daher lasst jetzt bitte sprüche wie "das ist ja unverantwortlich/gefährlich/usw"! jeder wie er will! :daumen:

greez, coolwater
 
guga schrieb:
hmm, mal ne blöde frage, bei bike-discount gibts die schläuche hier:

Continental Schlauch MTB Sclaverand 36/42 mm
Pannensicherer MTB-Schlauch aus Butyl, Größe: 47/62-559

sind die fürs XC5 geeignet?

was bedeuten denn die jeweiligen grössenangaben?

Also das ist nun wirklich keine spezielle Canyon-Frage. Stell Die Frage bitte im Bereich TECH-TALK/ LAUFRÄDER.

Schläuche sind nicht Rad sondern Reifen/Laufrad gebunden

==Closed==

Torsten
Moderator
 
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