Schlag in Felge

Hallo an Alle,

ich bin Newbie und habe mir ein Corratec X Vert S 02. Bike zugelegt.
An diesem Rad sind Mavic Cross Disc Laufräder montiert. Das Rad hat erst eine Laufleistung von 200km hinter sich, also noch sehr neu.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Hinterrad schon eine Unwucht auftritt. Wenn ich das Hinterrad hochhalte und im Stand trete, spürt man diese Unwucht. Vermute es ist ein Schlag in der Felge.

Kann das schon bei einem neuem Fahrrad auftreten? Oder sind die Laufräder nicht die tollsten? Oder ist es normal, dass nach einiger zeit sowas auftritt?

Zu meiner Person:
Bin 1,92m groß und wiege 95kg. Vielleicht bin ich auch zu schwer?

ist denn aber eine unwucht zu sehen?

das was du da spürst, ist die unwucht die das ungleich verteilte gewicht, z.b. am ventil mit sich bringt.

gruss, felix

ich sehe schon ein unrunden lauf (zur Seite hin, wenn von oben betrachtet). Den Schlag spürt man iaber n die Vertikale (also nach oben hin).

Hi Christoph,

was sagt denn dein Händler dazu?

Dass Laufräder schonmal nach den ersten Kilometern nachzentriert werden müssen, ist eher normal als ungewöhnlich. Normal lässt man das im Rahmen der ersten Inspektion machen, aber wenns nach 200km schon so heftig ist dass du es spürst, würde ich den Händler mal drauf ansprechen.

Viele Grüße
Mathias :)

kann auch der reifen sein, der nicht wichtig in der Felge sitzt.....
Luft Raus, den Reifenwulst mit Spüle/Wasser mischung einreiben, und das ganze Mit nem Kompressor wieder aufpumpen, bis der Reifen gleichmäßig gut sitzt.
danach auf den Gewünschten Luftdruck die Luft wieder ablassen,

Habe den Händler nicht informiert, da das Rad über Fahrrad.de gekauft wurde. ich weiss, Schande über mein Haupt...
Lass es bei einem örtlichen Händler für 5€ nachzentrieren und gut ist.

@ erkan:
Das mit Spüli ist eine ganz schlechte Idee. Wenn es trocken geworden ist, sitzt der Reifen gut in der Felge drin, aber sobald du mit dem abgelassenen Druck durch eine Pfütze fährst, oder eine Tour im Regen hast, dann kann es sein, dass das Wasser eindringt und der Reifen von der Felge rutscht. Alles schon gesehen ;)

Zurück