Schlauchreifen Druck?

Schlauchreifen Druck

Bis jetzt hatte ich Vredestein Schlauchreifen die von 8 bis 12bar angegeben sind (fuhr ich mit 10bar)

Nun habe ich mir zum Testen Tufos (S33 Pro 24) gekauft.
Auf denen steht als Druckbereich 6-8bar oben, ebenso auf der Homepage von Tufo. (Deren 21er Pendant ist von 8-12bar angegeben)
freak.gif

Kann das richtig sein? Normalerweise haben Schlauchreifen doch einen höheren Druckbereich?

Befestigt habe ich sie auf der Felge mit dem Tufoband.
Habe irgendwie keine Lust das die von der Felge runterspringen.

Sogar mit weniger als die empfohlenen 8bar? :O
Hast du da nicht Angst vor Durchschlägen?

Irgendwie gibt es nirgends Empfehlungen/Tabellen welchen Druck man fahren sollte.

Bein den Conti auch schon mit 4,5bar gefahren was mir aber definitiv zu schwammig in Kurven war. Die 6,5bar sind für mich einfach sehr gut.

Beim CX hab ich zeitweise nicht mal 2bar im Schlauchreifen und selbst wenn ich da über Wurzeln fahre schlägt nichts durch.

Schlauchreifen -können- mit einem größeren Druck gefahren werden, abseits dem Velodrom finde sehe ich darin keinen Sinn.
Ihren Vorteil sehe ich im genauen Gegenteil : die Möglichkeit mit niedrigen Drücken zu fahren ohne (großes) Risiko dass die Felge bei einem Durchschlag den Schlauch quetscht (kein Felgenhorn!) und zum Platzen bringt.
Aus diesem Grund fährt keiner der bei Trost ist an einem Crosser einen Falt/Drahtreifen.

Am Renner: Corsa CX III 25mm mit 6 Bar. Am Crosser Challenge Limus mit 1,8 oder 1,6 je Bedingung. Grip ohne Ende.
(59kg Fahrer)

Zurück