Schlechte Erfahrungen mit Tune Kettenblattschrauben

mtb-racer

Speed-Junkey
Hi!

Ich fahr ne Tune Big Foot mit zwei TA Kettenblättern (groß und mittel) und einem Tune Triebtreter (klein).

Diese habe ich mit den original Tune Kettenblattschrauben befestigt! Jedoch habe ich die erfahrung gemacht, dass diese sehr sehr leicht abreisen! Dies genau am übergang von Kopf zu Gewinde!

Hab mir jetzt meinen zweiten Satz Tune Schrauben bestellt und wenn die nicht besser halten (bei zu wenig drehmoment knarzen die Kettenblätter) bastel ich mir entweder irgendwelche FSA oder Shimano Schrauben rein!

Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen?

Leichtbau an dieser Stelle also nicht mehr sinnvoll?

MfG

Billy :)

Mir ist auch eine an der Stelle gerissen. Allerdings muß es einem ja klar sein, daß Alu-Schrauben empfindlich sind. Da muß man halt vorsichtiger schrauben und eventuell im Schadensfall dann mal austauschen...

Am großen & mittleren KB hatte ich noch nie Probs, aber am Kleinen hats mir die Aluschrauben auch schonmal abgeschert (ich denke das tuts irgendwann generell, unabhängig vom Hersteller). Seit dem habe ich da nur noch Titanschrauben (wenn ein kleines KB dranne ist) das hält.

hi,
also die schlechten erfahrungen kann ich nicht teilen, denn ich fahre die besagten tune schrauben (mittleres/großes Blatt) schon seit einigen tausend kilometer, ohne auch nur den anschein irgendwelcher probleme !
kleines kettenblatt hab ich keins ;) somit kann ich zu den schrauben nix sagen !
aber immer schön mit dem drehmo arbeiten, gell ;)

gruzz michael

Hallo,

lasst das kleine Kettenblatt einfach weg, das spart doppelt gewicht und zudem noch eure beschriebenen Probleme. Von TA und CODA gibt es 29er Kettenblätter für 5-Arm Kurbeln, damit kommt man auch jeden Berg hoch, solange ein Fahren überhaupt noch möglich ist.

Grüße
kleinbiker

Ja, normal schon, aber ich fahr ne Dura Ace Kassette mit 12 - 25 und bin deshalb bei langen Touren bei uns in der Gegend (Kreuzberg, Wasserkuppe, etc. ) doch das ein oder andere Mal glücklich über mein kleines Kettenblatt! ;-)

cu Billy

Zurück