schlechter Fahrstil - ändern ?

bran

van 3000
Hallo,
also in letzter Zeit fahre ich häufig Singletrails - und dabei bei Abfahrten habe ich mir angewöhnt, dass ich, wenn ich meinen Schwerpunkt nach hinten bringe - also Popp hinter den Sattel, den Sattel als Stütze nutze und ihn mit meinen Oberschenkel einklemme ; ich stehe dann xbeinig auf dem Bike - habe es aber für mein Empfinden aber besser unter Kontrolle
ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine ;)

macht das noch jemand ? soll ich mir das besser schnell wieder abgewöhnen ?
was mach ich statt dessen zur besseren Kontrolle, einfach Lenker festhalten ?

abgewöhnen as fast as possible...

so kannst du kaum unebenheiten ausgleichen.
die position ist grundsätzlich richtig mit schwerpunkt nach hinten , versuche aber mit dem lenker durch ziehen und drücken mit dem bodenprofil mitzugehen - sei wie das wasser ;-)
im prinzip muss dein bike unter dir tanzen und dein oberkörper ist ruhend in einer position. nur deine beine und arme federn die stöße und bewegen das rad über die strecke.
hoffe das war halbwegs verständlich :confused:

würds mir auch abgewöhnen , klingt irgendwie verkrampft -
werde das nächste Mal ausprobieren, wie du fährst ;)

danke
eigentlich wußte ich ja schon dass das so nicht ganz richtig sein kann -
das nächste Mal werde ich versuchen einen besser "Flow" (so hab ich deinen Beitrag verstanden ) für die Strecke zu bekommen

mich würde trotzdem mal interessieren ob noch andere diese Angewohnheit haben/ hatten ?

Jochen_DC schrieb:
abgewöhnen as fast as possible...

so kannst du kaum unebenheiten ausgleichen.
die position ist grundsätzlich richtig mit schwerpunkt nach hinten , versuche aber mit dem lenker durch ziehen und drücken mit dem bodenprofil mitzugehen - sei wie das wasser ;-)
im prinzip muss dein bike unter dir tanzen und dein oberkörper ist ruhend in einer position. nur deine beine und arme federn die stöße und bewegen das rad über die strecke.
hoffe das war halbwegs verständlich :confused:

Optimal is es wenn dein Bike und du ruhig bist und nur deine Räder durchs Gelände gehen und die Gabel und der Dämpfer die Federarbeit übernehmen.

Hallo,

so wie bran mach ich es auch. Mein Sattel ist zu hoch um mit dem A ganz hinter den Sattel zu gehen (so dass der Sattel vor dem Bauch ist) und auch sicher wieder nach vorne zu kommen. Das Theater mit dem Sattel runtersetzen und hernach wieder hoch ist mir zu blöd. Die Gewichtsverlagerung mach ich wegen der Steilheit der Abfahrt, nicht wegen dem Gelände. Wenn eine grössere Unebenheit kommt, kann ich immer noch die Oberschenkel vom Sattel nehmen.

uää, es ist halt bequemer.

Allerdings fahre ich meistens auch auf offiziellen 2m breiten Waldwegen.

Tschüüs

bran schrieb:
danke
eigentlich wußte ich ja schon dass das so nicht ganz richtig sein kann -
das nächste Mal werde ich versuchen einen besser "Flow" (so hab ich deinen Beitrag verstanden ) für die Strecke zu bekommen

mich würde trotzdem mal interessieren ob noch andere diese Angewohnheit haben/ hatten ?

Tach zusammen,

die Menge der falschen und schlechten/unsauberen angewohnheiten sind groß, weil die meisten Biker 'practice on tour' machen. Im besten Fall wird noch von Erfahreneren etwas abgeguckt, aber das wars dann auch.

Leider geht aus Deinem Profil nicht hervor, wo Du wohnst und was Du so fährst.

Falls es nicht zu weit entfernt ist, möchte ich Dir empfehlen, zu meinen Fahrtechnikkursen für Tourer zu kommen.

Weitere Infos und Berichte findest Du in meiner Signatur.

VG Martin

PS: Mein Tipp: Lerne als erstes, auf dem Bike zu stehen und zu balancieren, die Grundhalteposition, die Uphill- und die Downhillposition sowie optimale Bremshaltung und Bremstechnik (beide Bremsen insbesondere die Vorderradbremse). Das ist meiner Meinung nach schon mal die halbe Miete.

Zurück