Schleifen der Deore Bremse (Disk)

Moin,

meine Deore Disk Bremse fängst nach einer Weile immer an zu schleifen. Dann schraube ich ein wenig an der Stellung der Bremse und dann geht es wieder. Aber spätestens nach 30 min fängt der ganze Mist von vorne an. Woran liegt das? Ist das bei allen Disk Bremsen so? Oder nur an der "schlechten" Deore?

Bitte helft mit!!!

@Blazer321: Tut mir leid, aber Deine Aussage ist das beste Beispiel für die verdammte Arroganz, die sich langsam im ganzen MTB-Sport breitmacht. Lass so was doch einfach bleiben, ok...

@FlorianRM: Ich hab bald die gleiche Kombination, Deore Disk am RM Slayer (auch wenn's manche Leute nicht verstehen wollen). Nach Montageanleitung brauchen die Verschraubungen teilweise recht hohe Anzugsmomente, guckst Du unten. Die Schrauben sind außerdem mit Sicherungskleber beschichtet; aber der kann beim mehrmaligen Lösen nicht mehr kleben. Tip: Schrauben raus, Gewinde entfetten, Schraubensicherung mittel verwenden, dann montieren und ausrichten, per Momentschlüssel anziehen.

http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/SI-BR52-EnGeFrDu.pdf

Frohes Schaffen,

Schlappmacher

Blazer321 schrieb:
ich fürchte, jemandem mit ner shimano deore an einem rocky mountain ist nicht mehr zu helfen.
und ich fürchte, dein horizont reicht nicht sehr weit! der preis alleine sagt nichts über die qualität einer komponente aus! ich war auch erst am zweifeln und hab sie mir nach ein paar testfahrten selbst ans HT geschraubt weil das teil wirklich taugt, noch dazu zu dem preis! also, wer keine ahnung hat, einfach mal die f...e halten :daumen:

@florian
das problem hatte ich an der HFX, schuld waren leichte kolbenhänger. mine HFX ist aber auch schon 1 1/2 jahre hergenommen worden, wie alt ist deine deore? mach mal die beläge raus, steck nen ringschlüssel zwischen die kolben und drück sie mit dem hebel raus, wenn sie ungleichmässig kommen, kann das die ursache sein!

Hi,

oh, der Sharky beisst nochmal nach. Na, Blazer321 hat sich's wohl überlegt.. Wie bekommen wir jetzt den Hai nur wieder beruhigt... :D

@FlorianRM: Lass hören, ob unsere Tips geholfen haben oder nicht. Wär' bestimmt auch für andere Deore Disk-Fahrer/-Interessierte gut zu wissen.

Ciao,

Schlappmacher

Moin,

vielen Dank für Eure Tips. Ich habe alles versucht, aber daß Schleifen ging nicht weg.

Heute war ich beim Händler. Der hat festgestellt das der Bremssattel defekt ist. Kann man nichts machen - das soll wohl öfters bei billigeren Bremsen passieren. Muß man beim Shimanoimporteur einschicken. Dauert wohl 3 Wochen. Scheint aber ein Garantiefall zu sein - wenigstens keine Kosten. So ein Scheiß. :mad:

Habe dann gleich beim Händler die Magura Louise FR bestellt. Soll in zwei Tagen da sein. Dann habe ich mal was vernünftiges. :) :) :) :daumen:

Oh, sh... happens! :eek: Dann werd ich mal meine Erfahrungen mit der Deore in einem Jahr oder so berichten. Danke für den Thread, FlorianRM.

Und jetzt zum :bier:

Schlappmacher

naja, die deore und die FR sind ja schon welten auseinander, nicht von der bremskraft (da sind es nur länder, keine welten :p ) aber vom preis! ich denke mal man kann nicht von günstiger bremse auf defekten sattel schliessen, meine schleift net und funktioniert auch sonst bestens :)
an deiner stelle hätte ich mir die... 360€ (?) für nen satz FR gespart

Zurück