Bremsen knarzen am Hardtail – soll das so?

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
439
Ort
Harz
Moin,
ich fahre seit zwei Jahren mit meinem heiß geliebten Orbea Laufey 29er Hardtail rum.
Alles super soweit.

Eine Sache ist mir irgendwann mal aufgefallen.
In der Abfahrt knartz das Heck immer wenn ich Bremse.
Das Geräusche habe ich bei keinem meiner Bikes je gehört, es waren allerdings auch alles Fullies.

Muss das so sein oder stimmt da was nicht?
Bremse: Shimano Deore BR M6100 vorne/hinten mit organischen Shimano Belägen.

Hier ein Video wo man das fragliche Geräusch hört. Zum Beispiel bei 0:30 - 0:34.

Es klingt für mich so, als ob durch die Schläge auf das Heck die Bremsscheibe mit Gewalt aus den Fänge der Bremsbeläge gerissen wird, und so entsteht das Geräusch. Liege ich da richtig?

🐥
 
Moin,
ich kenn das Geräusch von meinem Laufey, ich vermute mal genauso wie du, dass die Scheibe sich verbackt und dann minimal weiterdreht/bewegt wenn man länger bremst. Das Laufey flext ja jetzt auch nicht besonders im Hinterbau, weshalb sich gewisse Schläge/Bewegungen wahrscheinlich so bemerkbar machen. Seit ich Metall/Sinter und andere Scheiben fahre hat sich das bei mir jedoch deutlich reduziert.

Gruß:winken:
 
Bleibt das HR kurz stehen?
Da gibts doch das typische Knarzen von Shimanobremsen mit R Belägen kurz vor Stillstand. Übergang von Gleit zu Haftreibung und umgekehrt.
Evtl hinten mal M Beläge probieren 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigung der Bremsscheibe überprüfen (alle 6 Schrauben bzw. Centerlock-Ring) und
Befestigung/Zustand der Bremsbeläge (Sicherungssplint) checken,
alternativ probieren, ob das Geräusch bei Betätigung der Bremse auch in einer anderen Situation entsteht und die Ursache genauer lokalisieren
 
Zurück
Oben Unten