Schleifen der Magura HS 33

Halllo Leute!
Ich habe ein Problem! Mein Bike ist jetzt 8 Monate jung und hat folgendes Problem! Es ist nicht wirklich ein Problem, aber sehr nervig!
Mein Problem ist, das wenn ich in den Wiegetritt gehe oder etwas schneller in die Kurve gehe, schleift meine HS 33 an der Felge!Das ist erst seit ca. drei Wochen.
Ich und ein Fahrradmechaniker (Meister) haben alles kontrolliert! Speichenspannung ok! Felge Typ Mavic XC 717, Bremsen haben genug abstand zur Felge, Nabenspiel (DT Swiss 240) ist auch ok!Ich habe langsam die Gabel, eine Manitou Platinum SPV in Verdacht! Vieleicht ausgeschlagen! Hat aber erst 3500 km runter!Kann mir vieleicht irgendeiner Helfen!!!??? :confused:
Ich bedanke mich im voraus! :daumen:
Gruß Micha

bei mir tritt das gleiche phänomen auf,vorne wie hinten. ich fahre eine MZ mx comp von 2004 mit transx cromo achsen und dt onyx/dt comp/mavic ex 721 laufrädern. allerdings muss ich dazu sagen,dass ich meine deore v-brakes sehr scharf eingesetellt habe(weniger als 1mm zur felge). ich denke der geringe flex ist normal,oder? ausserdem muss ich nochmal die speichen nachziehen,was bisher (nach 2500km )noch nicht passiert ist,schande über mich:p . man sollte nach 100-200km die laufräder nachziehen,ausser man fährt prolocknippel durch die gegend. und ich denke schon das brakebooster(ich hab mir die normalen salsa bestellt:love: ---so nebenbei;) ) das problem lösen,da ja der flex auch aus den cantsockeln kommen kann,ebenso wie aus dem rahmen - wo bei mir noch der Umstand stahlrahmen dazu kommt - und der federgabel-laufrad-achsen kombi.

Ein möglicher Grund:
Die Nehmerkolben der HS 33 stellen sich ja bekanntlich per Feder nach jedem Bremsvorgang selbst zurück. Allerdings manchmal eben nicht auf beiden seiten gleichmäßig, so dass der Abstand zur felge auf einer Seite rel. groß, auf der anderen rel. klein sein kann.
Versuch mal, 1. die Kolben im ausgefahrenen zustand mit nem Lappen zu reinigen
2. die Gleitflächen mit nem dünnflüssigen Öl zu schmieren (WD 40)
könnte die Lösung sein, habe selber langjährige Erfahrung mit HS 33, auch aus der Werkstatt

Hallo Leute!

Also recht herzlichen Dank für die vielen Ratschläge! :daumen:
Ich fahre Booster, vorne und hinten! Die Sache mit der Schmierung der
Kolben habe ich auch schon hinter mir!
Es ist auch nur auf der linken Seite.(In Fahrtrichtung gesehen)
Ich glaube, das es die Gabel ist.Das ist halt das Problem, wenn man ein
Modell fährt, was noch relativ neu auf dem Markt ist!!(Kinderkrankheiten) :heul:

Vieleicht hat noch jemand eine andere idee!?

Ich bedanke mich wie immer im voraus!
Gruß Micha

Hallo,

zudem Problem mit der Hs 33:
Habe gestern meiner Frau einen dicken Reifen (2,25") auf die Felge gelegt.
Anschließend mußte ich den Bügel der HS 33 am Ende abzwicken da er am Reifen schleifte. Wäre möglich, dass dies auch bei Dir der Fall ist.

Hallo!

Es ist der linke Bremsklotz, der an der Felge schleift!
Natürlich wenn ich den Abstand zur Felge vergrößer, dann ist das Ansprechverhalten der Bremse natürlich mehr als schlecht!

Gruß Micha

Zurück