schleifen???

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hi leute
also hab da so nen problem ich hab mich heute mit meinem fahrrad gemault und danach ist die vordere bremsscheibe am schleifen gewessen (magura jule) jetzt habe ich mal so geguckt die scheibe sieht nicht schief aus und so ein typisches schleifgreusch von den bremsbelägen ist es auch nicht aber ich hab so gesehn an der stelle wo die bremsscheibe am federbei vorbei leuft ist der lack schon ab ich denke das die scheibe daran schleift so nun meine frage woran kann es liegen das die scheibe da am federbein ran kommt?

schonmal danke mfg tommek
 
ToMm€k schrieb:
an der stelle wo die bremsscheibe am federbei vorbei leuft ist der lack schon ab


Auf der Tastatur gibts rechts unten auch ne Kommataste! ;)

Der Lack wird schonmal beim Einabu des Laufrads von der Scheibe angekratzt.
Wären die Kratzer bei deinem Sturz passiert, würde sich das Rad wahrscheinlich nicht mehr drehen lassen.
Ansonsten: Rad raus, Scheibe abgeschraubt, auf eine glatte, plane Oberfläche gelegt und dann siehst du, ob die Scheibe einen Schlag hat.

PS: versuchs mal mit nem "ä" bei "schleifgreusch" und "leuft".... :rolleyes:
 
Ob die scheibe an der Gabel schleift kannst du doch nachgucken (einfach mal Vorderrad anheben und mit der hand dran drehen, dann siehts du doch ob die Scheibe die Gabel berührt. Wie Energy schon geschrieben hat, kann der lack schnell beschädigt werden wenn man das Laufrad ein und ausbaut.
Könnte vielleicht auch dein Bremssockel bzw die Aufnahme bei sturz verbogen worden sein? Das würde erklären warum es trotz gerader scheibe trotzdem schleift.
 
also ich hab jetzt mal die scheibe abgebaut die ist aber grade, hab dan noch mal die bremskolben stück zurück gedrückt ist jetzt zwar nicht so laut am schleifen aber immer noch kann das damit zutuen haben das ich ne leichte 8 im reifen habe (nicht vom sturz sondern weil ich oft aufem hinterrad fahre)

thx schonmal, mfg tommek
 
ToMm€k schrieb:
also ich hab jetzt mal die scheibe abgebaut die ist aber grade, hab dan noch mal die bremskolben stück zurück gedrückt ist jetzt zwar nicht so laut am schleifen aber immer noch kann das damit zutuen haben das ich ne leichte 8 im reifen habe (nicht vom sturz sondern weil ich oft aufem hinterrad fahre)

thx schonmal, mfg tommek

Wenn etwas schleift, dann kann man das auch genauer überprüfen.
Mit ein wenig Ausdauer wirst Du schon herausfinden, wo was schleift.

BTW wenn Du eine Manitou-Gabel am Rad hast, kann es durchaus sein, dass die Scheibe am linken Tauchrohr schleift.
 
so also ich war grade in nem fahrrad fach handel bei mir, den mal so erzählt der sagte mir das liegt 100% an den bremsbelägen das die so schleifen wen mir jetzt nur einer sagen kann wie ich die selber umstellen kann dan könnte ich wieder flitzen gehn ich hab ne magura jule (hydraulick) bremse

thx schonmal mfg tommek
 
Wenn es an den Belägen liegt kann es doch nicht mit dem sturz zu tun haben oder? kann sein, dass weichere Beläge weniger laut schleifen aber wenn du das erst seit dem Sturz hast muss es doch was damit zu tun haben :confused:
 
ja also die haben vorher auch geschlifen aber das war nicht hör bar und jetzt ist das so laut als wen man sich mit jeamndne unterhalten würde. das mit der ,.?!- sache machen wa mal wan anders ^^
 
ToMm€k schrieb:
...
das mit der ,.?!- sache machen wa mal wan anders ^^
Na gut, aber ich werde Dich dran erinnern :D

Bremse: Zuerst das VR RICHTIG in die Ausfallenden setzen, Schnellspanner GUT festziehen.
Dann kontrollieren, ob die Zange richtig, also wie im Manual beschrieben, ausgerichtet ist.

Jetzt erzähl mir bitte,
- was für eine Gabel Du hast (Manitou mit PM, oder eine andere mit IS-Aufnahme)
- ob Deine Julie einen Quickmount hat, oder eine einteilige IS-Zange (das natürlich nur, wenn Du keine PM-Gabel hast, klar).

Dann geht's weiter.
 
joa also ich hab ne manitou black 2004 owners manual. hab da jetzt den bremssatel mal ausgerichtet und bis jetzt hör ich nix mal gucken wie lange

trozdem thx leute habt mir gut geholfen
mfg tommek
 
du hast ne manitou black von '04, d.h. du hast postmount (und möglicherweise auch ein 'owners manual' dazu) ;) owners manual = Anleitung
bei deinem Sturz ist der Bremssattel auf den Schlitzlöchern ein wenig 'gerutscht'. Die Bremse war danach nicht mehr vernünftig ausgerichtet. Am besten richtest du sie aus, indem du die Schrauben an der postmount-aufnahme bei gezogener (!) Bremse festziehst - dann sollte die Scheibe wieder mittig laufen.
 
jo das habe ich getan und es hat gefunzt finde ich voll geil hab mir schon sorgen gemacht um mein 2rädriges schatzi ^^

ok thx leut ene ihr wart mir echt ne hilfe
mfg tommek
 
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