Schleifgeräusche in der Nabe?

Hallo,

habe vor 2 Wochen ein neues Fahrrad bekommen. Nun habe ich gemerkt dass am Vorderrad etwas relativ laute Schleif ähnliche Geräusche macht, dachte zuerst es wäre eine falsch eingstellte V-Brake. Aber auch nach dem Ausbau des Vorderrades erzeugt es weiterhin diese Geräusche wenn man es in der Hand hält und dreht.
Kann also eigentlich nur die Nabe sein (Shimano Deore).
Ist dieses Geräusch normal, bzw. dass die Nabe nach einigen (~20) Kilometern viel lauter wird als noch zu anfangs? (Sand oder ähnliches kann es nicht sein, bin bisher nur auf Strasse gefahren)

Mera

...somit schnell aufmachen (lassen), eventuell neu fetten und die Nabe exakt einstellen und vernünftig kontern.

Ciao, Kiwi.

Wenn du mich meinst... ich habe keine Garantie mehr! Das Rad ist schon ein wenig älter. ;)
Da hat sich wohl was verstellt und es läuft nicht mehr richtig und selbst habe ich es noch nicht hinbekommen. Das Kugellager dürfte wohl auch nicht mehr in Ordnung sein, hört sich zumindest so an.

Kann das der Händler richten? Was für Kosten kämen da auf mich zu? Was lohnt sich?

im besten fall haben die konen nur ein paar riefen, man könnte die für 5€ (materialpreis) beide austauschen.

wenn die äusseren lagerschalen auch betroffen sind müsstest du dir wohl ne neue nabe kaufen.

in meiner deore-nabe hat es vor einiger zeit auf einer seite die kugeln zerbröselt, im fett waren recht viele metallspäne und einige kugeln hatten abgeplatzte stellen. der rest der nabe sah ok aus und so läft sie mit neuem fett und neuen alten kugeln seit inzwischen mehr als 1000 km problemlos.

@gnss das kann nur aufgrund zu fest angezogenen konen resultiert sein, sonst ist die lagerkonstruktion echt standhaft, bei regelmässiger wartung kann das system sogar industriegelagerte nabenlager überleben

Zurück