Schleifgeräusche

Registriert
29. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt/W
Hi,

bin total genervt. Sitze ich auf dem Bike schleift die Disc vorne. Checke ich die Justage ist vorne und hinten alles perfekt. Tippe irgendwie auf Felge/Federgabel.

Das Bike ist ein Spec. Enduro Comp zwei Monate alt. Rs Psylo XC, BR-M555 Schimano Discs. Diese Schelifgeräusche beim draufsitzen traten aber erst vor einer Woche das erste mal auf.

Im voraus vielen Dank,

PJ 22
 
Da bei der Psylo und bei vielen andern Gabeln die Feder nur auf der einen Seite sitzt, verzieht sich die Gabel minim beim Aufsitzen (Gabel setzt nur auf der Federseite Widerstand entgegen das Gewicht, welches Du auf die Gabel gibst, somit wird die gabel und das Rad leicht schief gedrückt). Abhilfe schafft es, die Scheibenbremse im Montageständer so einzustellen, dass vorne weniger Platz zwischen Scheibeninnenseite und Belag ist als zwischen Scheibenaussenseite und äusserem Belag. Sobald man aufsitzt, wird die Scheibe dann etwas nach aussen gedrückt.
Alles klar? Der Spalt muss innen (Richtung Nabe) kleiner sein als aussen.
Gruss
Dani
P.S. Das gilt auch für alle Manitougabeln
 
Hi Dani,

vielen Dank für den guten Tipp. Das neue Bike war in der Tat so justiert wie Du beschrieben hast. Schleifgeräusche natürlich bei unbelastetem Bike. Erst nach der ersten Inspektion wurde die Scheibe mittig ausgerichtet mit dembekannten Schleifergebnis.

Merci vielmals,
PJ22
 
Also ich hab auch ne Psylo und da schleift nix, die Erklärung scheint zwar sehr logisch, jedoch denke ich nicht, dass man bei der Montage so darauf achten muss, hatte auch schon mehrere Discs an der Psylo. Kann womöglich an der Nabe hängen, vielleicht hat die ein wenig spiel:confused:
 
Zurück
Oben Unten