• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schleifprobleme mit Elixir CR

Hallo Community!

Es geht um meine Avid Elixir CR mit 160er Scheibe am Hinterrad:
Nach meiner Transalp schleift sie recht stark, woran genau es liegt weiß ich nicht genau, aber meiner Einschätzung nach gibt es 2 Probleme:

1. Die Scheibe ist leicht verzogen, man sieht wie sie deutlich hin und her geht, wenn man das Rad dreht.
2. Die Beläge sind zu dicht zusammen, auch an den Stellen, an denen die Scheibe nicht schleift sieht man auf keiner der beiden Seiten einen wirklichen Lichtspalt.

Bevor ich die Scheibe richte, wollte ich erstmal das 2. Problem lösen, ich habe versucht, die Beläge zurückzudrücken und den Druckpunkt zu verstellen, keines von beiden hat geklappt,
aber bei dem Druckpunkt bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
Soll ich Flüssigkeit entlassen?

Wenn es hilft kann ich auch noch ein Foto machen...

hast du auch die beläge gewechselt? auf ner transalp ja nix ungewöhnliches, dass es die dinger runterraspelt. ich würd dir empfehlen, die kolben ganz plan in den sattel zurückzudrücken. lässt sich das nicht oder nur sehr schwer machen, mach oben die schraube auf. an der roten mutter brauchst nicht rumdrehen. das zurückdrücken hat den vorteil, dass alles, was sich auf den kolben an dreck sammelte und die freigängigkeit bzw. rückstellung behindert, dann "abgewischt" wird. die kolben sollten dann zum einen wieder sauber zurückstellen, zum anderen solltest du durch das leicht ablassen wieder genug luftspalt haben.

es gab kürzlich im elixir cr thread diskussionen darüber. mehr oder weniger jeder, der belagwechsel durchführt hat das selbe problem mit einer scheinbar überfüllten bremse. kann, muss bei dir aber nicht der fall sein. aber je weiter beläge runter sind, desto mehr sammelt sich eben auch dreck auf den kolben was eben deren gängigkeit einschränkt.

so kannst zwei fliegen mit einer klappe schlagen: kolben sauber machen, indem du sie ganz zurück drückst und für die richtige DOT menge sorgen indem du oben aufmachst, wenn die kolben nicht plan ins gehäuse gehen

Okay, die Beläge habe ich nicht gewechselt, die scheinen noch ganz gut zu sein.
Aber danke schonmal für die Hilfe, ich werde dann die Schraube aufmachen und die Kolben ganz zurückdrücken.

erst mal die beläge zurückdrücken und die schraube dann aufmachen, wenn sich die kolben nicht weit genug zurückdrücken lassen. kann auch sein, dass dreck auf den herausgerückten kolben ist, der das rückstellen beeinträchtigt und so zum schleifen führt

Zurück