Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Freut mich das deine OP gut verlaufen ist!
Da sieht man mal die Unterschiede von Krankenhaus und Ärzte..:

Ich werde meine OP unter Vollnarkose bekommen und muss auch über Nacht drin bleiben.
Bei der ersten OP haben sie die Wunde mit Fäden zugenäht, die sich von selbst aufgelöst haben (ich glaube das waren Penicilin-Fäden)...

Darfst du den Arm auch schon wieder über 90 Grad bewegen/heben oder raten sie dir zur gleichen Vorsicht wie nach der ersten OP?

Lese ich das richtig, dass das schlimmste bereits nach der ersten OP vorüber war und es bei der Plattenentnahme nicht mehr so schlimm und Langwierig mit Schmerzen und Folgeheilung ist?
 
Hallo zusammen,

ich hab diesen Thread jetzt schon seit einigen Tagen verfolgt und mich nun entschlossen mich auch mal zu melden, da einige Fragen offen sind.

Ich habe mir letzte Woche am 28.12 (vor 8 Tagen) mein linkes Schlüsselbein gebrochen. Clavikulafraktur im mittleren Drittel. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hat man sofort ein Röntgenbild gemacht und es sah echt super aus. Die Clavikula war zwar ganz durch, aber die Bruchenden hatten noch annähernd Kontakt. Konservative Behandlung natürlich! Den Rucksackverband habe ich nun schon eine Woche und war heut nochmal beim Kontrollröntgen! Prognose: Die Enden haben sich verschoben. der brustkorbnahe Teil ist über dem Schulternahem. Etwa 1cm.

Laut meines Arztes ist es in Ordnung, wenn die Enden so aneinanderwachsen, weil sich der Knochen mit der Zeit (1 oder 2 Jahre) wieder normalisiert. Es bildet sich also ein Kallus, Gewebe welches sich verhärtet, um die Knochenenden und bildet sich dann mit der Zeit wieder zurück.

Meine Frage nun!
An meinem linken Oberarm ist nun eine taube Stelle, welche sich jetzt auch innerhalb der 8 Tage nicht verflüchtigt hat. Ich habe Angst, dass das so bleibt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Symptomen?

VG,
baumler
 
Update: War heute nochmal bei der Kontrolle, der Knochen liegt auf der faulen Haut und mag nicht zusammenwachsen. Die letzten 4 Wochen keine Veränderung, also wieder Schluss mit lustig, nix Belastung mit Gewichten, so wenig wie möglich über 90 Grad bewegen. Therapie: Calcium und Vitamin D essen. Ich fürchte, dann dem blöden Bruch hab ich noch lange Spaß. :(
In 4 Wochen dann wieder zur Kontrolle. Ich sollte mir ein eigenes Röntgengerät zulegen... ;)

Meine Schultervorderseite ist auch noch komplett taub. Ob das nun von der OP oder dem Bruch selber kommt, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo zusammen,

ich hab diesen Thread jetzt schon seit einigen Tagen verfolgt und mich nun entschlossen mich auch mal zu melden, da einige Fragen offen sind.

Ich habe mir letzte Woche am 28.12 (vor 8 Tagen) mein linkes Schlüsselbein gebrochen. Clavikulafraktur im mittleren Drittel. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hat man sofort ein Röntgenbild gemacht und es sah echt super aus. Die Clavikula war zwar ganz durch, aber die Bruchenden hatten noch annähernd Kontakt. Konservative Behandlung natürlich! Den Rucksackverband habe ich nun schon eine Woche und war heut nochmal beim Kontrollröntgen! Prognose: Die Enden haben sich verschoben. der brustkorbnahe Teil ist über dem Schulternahem. Etwa 1cm.

Laut meines Arztes ist es in Ordnung, wenn die Enden so aneinanderwachsen, weil sich der Knochen mit der Zeit (1 oder 2 Jahre) wieder normalisiert. Es bildet sich also ein Kallus, Gewebe welches sich verhärtet, um die Knochenenden und bildet sich dann mit der Zeit wieder zurück.

Meine Frage nun!
An meinem linken Oberarm ist nun eine taube Stelle, welche sich jetzt auch innerhalb der 8 Tage nicht verflüchtigt hat. Ich habe Angst, dass das so bleibt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Symptomen?

VG,
baumler

erstmal gute besserung!

ist ne schwierige sache da ich dachte man bekommt taube stellen nach der OP... es sieht aber danach aus das deine Nerven beim Bruch etwas abbekommen haben und wenn es eine Nervengeschichte ist, dann dauert das alles seine Zeit!!

Nach der OP war meine komplette rechte Brust sowie der Oberarm taub.. das ging erst nach einigen Monaten erst wieder besser.. nun nach knapp einem jahr ist fast alles wieder normal.. gut in zwei wochen kommt die Platte wieder raus,dann wirds auch wieder lustig werden..

aber kopf hoch, sei froh das du nicht unters messer musst und der knochen so zusammenwachsen kann.. dadurch ersparst du dir 2 OPs.. wichtig ist allerdings das dein Rucksackverband IMMER auf spannung sein muss, damit der knochen in der richtigen Stellung ist.

Darf man erfahren, wie du den Knochen gebrochen hast?
 
Update: War heute nochmal bei der Kontrolle, der Knochen liegt auf der faulen Haut und mag nicht zusammenwachsen. Die letzten 4 Wochen keine Veränderung, also wieder Schluss mit lustig, nix Belastung mit Gewichten, so wenig wie möglich über 90 Grad bewegen. Therapie: Calcium und Vitamin D essen. Ich fürchte, dann dem blöden Bruch hab ich noch lange Spaß. :(
In 4 Wochen dann wieder zur Kontrolle. Ich sollte mir ein eigenes Röntgengerät zulegen... ;)

Meine Schultervorderseite ist auch noch komplett taub. Ob das nun von der OP oder dem Bruch selber kommt, weiß ich allerdings nicht.


Da ist wohl jeder Mensch und jeder Körper und jeder Knochen wohl anders... bei mir war nach 6 wochen schon etwas Kallus da und nun nach knapp nem Jahr ist er zum Glück wieder komplett zusammen gewachsen.

Calcium und Vitamin D sind meiner Meinung nach sehr wichtig für die Regeneration.. also viel Milch trinken, Eiweiß zu dir nehmen und als kleinen Tipp folgende Tabletten nehmen:
http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=24&details=1203

die kann ich wirklich nur empfehlen! Ich nehm davon jeden Tag zwei Calcium-Tabletten, sowie Magnesium und Vitamin A-Z-Tabletten. Mit Vitamin D3 kann das Calcium besser aufgenommen werden.

Sicherlich sind das keine Heilungsbeschleuniger und Wunderheiler.. geschadet hat es mir jedenfalls nicht.. und gerade als Sportler ist das für mich unverzichtbar. achja und der Preis für die Tabletten finde ich auch ganz gut.

hmm also ich hab nach der OP mit der Physiotherapie begonnen und meine Bewegungsübungen gemacht und irgendwann auch langsam wieder mit gewichten trainiert.. ich wollte dem knochen ja nen wachstumsreiz geben durch die leichte belastung.. sicherlich übertreiben sollte man es nicht und in den ersten 6 wochen nach der OP keine Bewegungen über 90 Grad.. danach würde ich schon langsam wieder anfangen..

wer rastet, der Rostet und das hab ich bei meinen gelenken auch gemerkt.. mir hat es geholfen frühstmöglichst den arm wieder zu bewegen..

und wegen den Tauben stellen.. wie gesagt Nervengeschichten dauern immer ne ewigkeit.. bei mir ist das gefühl auch noch net 100%ig da.. und etwas seltsam sind sie auch wieder zusammengewachsen..

so kitzelt/zwickt es z.B. am Hals bzw am Schlüsselbein, wenn ich mich am Oberarm jucke.. auf der "gesunden" seite habe ich das nicht..
 
In den letzten 5 Jahren hatte ich 3 Stürze die mit Verletzungen endeten wo Körperteile (Finger, Handgelenk) über Wochen geschient wurden. Immer wurde mir nachvollziehbar erklärt warum das so sein müsste und ich hielt mich an die Vorgabe. Leider blieb bei allen 3 Verletzungen trotz intensiver Krankengymnastik, Bewegungstraining, Ergo IMMER eine Bewegungseinschränkung zurück.


Die letzte Verletzung war im Herbst und nachdem ich nun 3x vernünftig war will ich beim nächsten mal unvernünftig sein und mich nicht an die Dauer und Vorschriften vom Arzt halten sondern früher mit sanften passivem bewegen beginnen. Ich erhoffe mir dadurch das sich keine Bänder verkürzen, Sehnen verjüngen, Kapseln verkleben usw.
 
Darf man erfahren, wie du den Knochen gebrochen hast?

Darf man, ja. :) Nur muss ich sagen, dass es kein Fahrradunfall gewesen ist, da ich eigentlich auch sehr wenig mit Biken zu tun habe. Ich fahre zwar ab und an mal mit meinen Kumpels mit unseren mtbs durch die nahegelegenen Bergwälder, aber der Unfall ist mir beim Snowboarden passiert.

Ich fuhr gerade zum Lift und habe meine Geschwindigkeit schon stark gedrosselt, da ich mein Board abschnallen wollte. Plötzlich raste eine andere Snowboarderin mit hoher Geschwindigkeit ungebremst in mich rein und brach mir mit ihrem Helm das Schlüsselbein. Dann kam der Heli und flog mich ins Krankenhaus. Tja, so einfach ist das. Achja, das alles passierte in Ischgl, in Tirol (Österreich)

An alle die das interessiert:
Das war natürlich ein unverschuldeter Unfall und deshalb bekomme ich auch laut meinem Anwalt alle Sachen entschädigt und auch Schmerzensgeld. Schadensersatz wird auch den etwa 4.000,00€ teuren Helikopterflug ersetzen.
Da ich am Dienstag erst meinen ersten Anwaltstermin hatte konnte er mir noch keine klare Hausnummer für das Schmerzensgeld nennen. Es verläuft sich aber sicherlich im 4-stelligen Bereich hat er gemeint.

wenigstens ne kleine Entschädigung....
 
Calcium und Vitamin D sind meiner Meinung nach sehr wichtig für die Regeneration.. also viel Milch trinken, Eiweiß zu dir nehmen und als kleinen Tipp folgende Tabletten nehmen:
http://www.kraeuterhaus.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=24&details=1203

....
wer rastet, der Rostet und das hab ich bei meinen gelenken auch gemerkt.. mir hat es geholfen frühstmöglichst den arm wieder zu bewegen..

Ich hab ein Rezept für Calcium und Vitamin D3 bekommen, allerdings ohne Spezifikation. Da mir früher mal ein Arzt gesagt hat, dass Brausetabletten besser vom Körper aufgenommen werden können, hab ich mir Calzium Sandoz geholt. Sollte zwar 600mg pro Tag essen, aber ich denke, 500mg tun´s auch, evtl. nehm ich 1 1/2. Vit. D hab ich mir separat bestellt. Zu alledem hab ich mir noch Steirocall Tropfen geholt, die sind angebl. für sowas super, nach meiner Bandscheiben-OP habe damit beste Erfahrungen gemacht. Mal sehen, ob das dann die Initialzündung gibt.
Das mit der Bewegung hab ich auch gedacht, war auch fleißig in KG und nach 4 Wochen auch wieder im Fitness-Studio, erst nur Spinning, und nach der Freigabe für über 90% auch wieder in Aerobic-Stunden. Zu Hause hab ich selber bißl mit Kurzhanteln den Arm versucht, zu trainieren. Die Ärzte im Krankenhause haben mir jetzt jedenfalls geraten, wieder ordentlich Gas rauzunehmen, kaum Bewegungen über 90° und mit Gewichten überhaupt nichts mehr. :mad: Und Skifahren kann ich auch stecken. Irgendwie hab ich keinen blassen Peil, was ich mit meinem Resturlaub sinnvoll anfangen soll. :confused:
 
An alle die das interessiert:
Das war natürlich ein unverschuldeter Unfall und deshalb bekomme ich auch laut meinem Anwalt alle Sachen entschädigt und auch Schmerzensgeld. Schadensersatz wird auch den etwa 4.000,00€ teuren Helikopterflug ersetzen.
Da ich am Dienstag erst meinen ersten Anwaltstermin hatte konnte er mir noch keine klare Hausnummer für das Schmerzensgeld nennen. Es verläuft sich aber sicherlich im 4-stelligen Bereich hat er gemeint.

wenigstens ne kleine Entschädigung....

So etwas habe ich schon öfter gehört. Ich bin kein Skifahrer oder Snowboarder aber ich weis das alle meine Freunde die Skifahren eine extra Versicherung abgeschlossen haben bzw. die Haftpflichtversicherung auch Ski- Rodelunfälle usw. mit einschließen.

Angenommen Du bekommst 5000 Euro Schmerzensgeld dann ist die andere Snowboarderin mit den Helikosten usw. ganz schnell bei 10 000 Euro die Sie falls Sie nicht versichert ist aus eigener Tasche zahlen darf.
 
Wenn´s kein Rennen ist, sollte das doch eigentlich die ganz normale Haftpflichtversicherung decken, oder nicht? :confused:

Ja, da hast du vollkommen Recht. In meinem Fall wird das alles über die Haftpflichtversicherung geregelt. Ich finde das auch besser, da ich die junge Frau, die mich angefahren hat, ungern um einige tausend Euro erleichter. Sie hat doch schon einen sympathischen Eindruck hinterlassen :D

Ich melde mich in den nächsten Tagen mal wie's aussieht. Also, Schmerzen, Heilungsverlauf, Anwaltsgespräche, etc.. Ich denke doch sehr, dass das Thema Schmerzensgeld für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Viele Grüße :) gute Besserung euch allen!
 
Übers Autofahren wurde bis jetzt nix gesagt, werd ich aber solange die Fäden drin sind noch lassen. Solange fährt mich meine Freundin. Krankschreibung brauch ich nicht, bin Student und hab bis 9.1. noch frei. Im Vergleich zum Platte einsetzen ist das echt harmlos.

Hey toti, könntest du bitte noch auf meine Fragen weiter oben antworten?

würde mich interessieren, ob du wieder ein starkes Taubheitsgefühl in der schulter hast und ob du den arm gleich wieder über 90 Grad heben darfst oder wieder damit 6 wochen warten musst..

wie sieht es sonst mit deinem Heilungsfortschritt aus?

Sicherlich interessiert das nicht nur mich ;-)
 
Hey toti, könntest du bitte noch auf meine Fragen weiter oben antworten?

würde mich interessieren, ob du wieder ein starkes Taubheitsgefühl in der schulter hast und ob du den arm gleich wieder über 90 Grad heben darfst oder wieder damit 6 wochen warten musst..

wie sieht es sonst mit deinem Heilungsfortschritt aus?

Sicherlich interessiert das nicht nur mich ;-)

Hi,

Sorry, hatte ein paar Tage lang keine Zeit zu schreiben. Den Arm durfte ich sofort wieder uneingeschränkt bewegen, auch wenn es 2/3 Tage gedauert hatte bis das möglich war, die Naht hatte dann doch etwas gespannt.

Mit der Taubheit geht es dieses Mal, nur um die Schulter rum ist es wieder etwas taub (aber nicht so schlimm wie letztes Mal), wird aber denke ich mal alles wieder zusammen wachsen, Nerven brauchen aber immer ihre Zeit...

Ansonsten ist die Narbe jetzt schon gut verheilt und nur auf 2 Stellen ist noch ein wenige Grint drauf, bin letzte Woche Freitag auch schonmal wieder eine Stunde gefahren, allerdings nur eine Muttirunde über Schotter und Teerwege. Diese Woche fang ich wieder mit RR-Training an. Wie schnell man aufs Rad kommt ist aber hauptsächlich von der Wundheilung abhängig und man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass 10-14 Tage nach OP Training wieder möglich ist (Empfehlung vom Arzt waren eigentlich 4 Wochen danach Pause, liegt im Eigenen Ermessen ob man das einhält, allerdings scheinen die m.E. mit Wungheilungsverläufen von Leuten >70 Jahre zu rechnen).

Generell: Mach dir um das Platte rausnehmen nicht so nen Kopf im Vergleich zum Einsetzen war das ein Kindergeburtstag. Einzig das Drainage ziehen ist unangenehm wie immer...

VG Toni
 
Hey Toni, danke für die Info!
Hört sich doch schon alles recht gut an und bin schon auf meine OP nächste Woche gespannt..
Drainage ziehen ging eigentlich das letzte mal bei mir.. Die Fäden wurden mir auch nicht gezogen, da diese sich von alleine auflösten.

Bin auch gespannt wie lange es bei mir dauern wird, bis ich nach der OP wieder auf die Rolle kann bzw im Fitnessstudio oder draußen trainieren kann.

Sicherlich wird man danach erstmal wieder langsam tun müssen..

Wirst du in ein paar Wochen dann nochmal zur Nachkontrolle geröntgt, um zu schauen wie die Löcher von den Schrauben verheilt sind oder haben dir die Ärzte gesagt wie lange das ungefähr dauern wird?

Gruß Flo
 
Die Ärzte im Krankenhause haben mir jetzt jedenfalls geraten, wieder ordentlich Gas rauzunehmen,

gas rausnehmen nur was die verletzte schulter/ arm betrifft oder? ansonsten würde ich nämlich weiter machen mit spinning etc - alles was das schlüsselbein nicht belastet. denn je besser die durchblutung ist, desto besser und schneller wächst der knochen auch wieder zusammen - und sport fördert die durchblutung definitiv ...
 
Löcher der Schrauben sind dann nach 6 Wochen zugewachsen, hat mir der Arzt gesagt.

Das mit den 6 Wochen kann man sich eigentlich für alles, was mit Knochen zu tun hat gut merken....und 1 Jahr bis alles wieder so stabil wie vorher ist und auch nicht mehr zwickt.

alles klar.. das sehe ich eh als ein Richtwert an.. dann werde ich mich Anfang März röntgen lassen um den Stand zu sehen..
 
Zur Nachkontrolle muss ich nicht. Ich soll nur ab OP 2-3 Monate noch ein wenig ruhiger machen, sprich Stürze auf alle Fälle vermeiden. Ab dann kann ich wieder Gas geben. Das passt dann auch, am 1.4. steht das erste CC-Rennen an.

Bis dahin werd ich aufm Renner trainieren und Mitte März wieder mit fahrtechnischen Sachen anfangen, sollte passen.

War heute auch schon wieder über 2h unterwegs, keine Probleme. Narbe ist jetzt auch komplett verheilt, kein Grint mehr, allerdings halt noch gerötet.
 
gas rausnehmen nur was die verletzte schulter/ arm betrifft oder? ansonsten würde ich nämlich weiter machen mit spinning etc - alles was das schlüsselbein nicht belastet. denn je besser die durchblutung ist, desto besser und schneller wächst der knochen auch wieder zusammen - und sport fördert die durchblutung definitiv ...

Ja richtig, nur den Arm betreffend. Aber nur Spinning ist halt auch fad und nachdem ich ja nun eh solange nicht viel mit dem Arm machen konnte, wollte ich halt auch wieder etwas Krafttraining dafür machen. Im Sommer tu ich eh wenig für die Rumpfmuskulatur, da bin ich eigentlich fast nur mit dem Rad unterwegs. Vielleicht sollte ich doch mal schwimmen gehen, 90 Grad hin oder her, aber die Bewegung im kühlen Wasser wär sicher nicht schlecht. :daumen: Spinning mach ich eh schon wieder seit 6 Wochen, bisher hat´s nix geholfen. :heul:
 
man kann auch einfach maln gang zurueckschalten und ein paar wochen nichts richtig sportliches machen...maln spaziergang mit der frau oder aehnliches! damit tut man seinem koerper in der situation mehr gutes als direkt wieder irgendwas trainieren zu wollen! denn auch bei staerker belastung in anderen bereichen fallen stoffwechselprodukte an die der koerper verarbeiten muss und die einem heilungsverlauf nicht umbedingt zudienlich sind! die ersten 4 wochen wuerd ich mal ganz low machne und dann langsam anfangen mit belasten...
 
man kann auch einfach maln gang zurueckschalten und ein paar wochen nichts richtig sportliches machen...maln spaziergang mit der frau oder aehnliches! damit tut man seinem koerper in der situation mehr gutes als direkt wieder irgendwas trainieren zu wollen! denn auch bei staerker belastung in anderen bereichen fallen stoffwechselprodukte an die der koerper verarbeiten muss und die einem heilungsverlauf nicht umbedingt zudienlich sind! die ersten 4 wochen wuerd ich mal ganz low machne und dann langsam anfangen mit belasten...

ich bin so einer der kann das nicht.. also einfach mal abschalten und ein "paar - vorsicht - wochen" gar nichts machen.

ich treibe 7x die Woche Sport (3x Fitness und den Rest Rad fahren und Joggen gemischt).. da finde ich jeden Tag furchtbar wo ich auf "Entzug" bin und keinen Sport machen kann ;-)
Sport treibe ich nur dann nicht, wenn es auf die Gesundheit geht, sprich wenn ich krank bin usw..
Die Gesundheit geht dann eben doch dann vor!

aber gut back2topic :) ich war gestern bei der OP-Vorbesprechung und Narkose-Aufklärung.. alles soweit gut.. die Platte werde ich auch behalten dürfen und laut den Ärzten werde ich einen Tag KH-Aufenthalt haben..Es kann allerdings bei der Entnahme sein, das noch Schraubenreste im Körper bleiben könnten bzw das eine Schraube im knochen abbrechen könnte, welche die Ärzte dann drin lassen würden, da sie sonst den ganzen knochen wieder aufbohren müssten.. hoffentlich passiert das nich ;-)

klar das ich dann nach der OP auf ein paar Tage sport verzichten muss.. aber das is mir lieber ein paar Tage zu pausieren und dann wieder mit der Rolle anzufangen, als das es Komplikation mit der Wundheilung gäbe und sich der Heilungsprozess noch um einiges in die Länge zieht..

ich werds sehen.. hoffe nur das alles gut verläuft und ich relativ schnell wieder alles bewegen kann und die wunde gut verheilt.
 
Zur Nachkontrolle muss ich nicht. Ich soll nur ab OP 2-3 Monate noch ein wenig ruhiger machen, sprich Stürze auf alle Fälle vermeiden. Ab dann kann ich wieder Gas geben. Das passt dann auch, am 1.4. steht das erste CC-Rennen an.

Bis dahin werd ich aufm Renner trainieren und Mitte März wieder mit fahrtechnischen Sachen anfangen, sollte passen.

War heute auch schon wieder über 2h unterwegs, keine Probleme. Narbe ist jetzt auch komplett verheilt, kein Grint mehr, allerdings halt noch gerötet.

Etwas ähnliches hat mir der Assistenzarzt bei der OP-Vorbesprechung auch gesagt.. soll 6 - 8 Wochen langsam tun und mich möglichst nicht mit dem Arm abstützen..

Wie geht es mitterweile bei dir mit Bewegung usw? Geht das alles wieder Problemlos oder hast noch schmerzen im Wundenbereich?

Bei mir ist es morgen endlich soweit und bin schon etwas aufgeregt davor..
 
2-3 Monate dauert es bis die Löcher im Knochen wieder zugewachsen sind und der Knochen wieder die ausreichende Stabilität hat, um auch (leichte!!) Stürze, oder andere stärkere Belastungen wieder zu verkraften ohne gleich sofort wieder zu brechen.

Ansonsten konnte ich direkt nach OP wieder alles machen, was keine zu großen Schmerzen verursacht. Im OP-Bericht hieß es Vollbelastung wieder möglich, auf Mountainbiken und generell Sport sollte in den nächsten 4 Wochen verzichtet werden. Bin am Wochenende aber auch schon wieder 2 mal 4h Grundlage Rennrad gefahren und hatte keine Beschwerden, ist also sicher alles recht individuell.

Schmerzen hab ich momentan keine mehr, klar die Narbe spannt immer noch ein bisschen, ist ja neue Haut das dauert erfahrungsgemäß auch noch ein 2-3 Wochen bis das ganz weg ist. Rucksack tragen und so ist auf der Seite natürlich noch nicht drin und auch Krafttraining mache ich noch keins. Ich mache weiterhin Rennrad und locker MTB (d.h. Forststraßen und Teerwege) bis es nicht mehr spannt.

Muss man halt abwegen, wie wichtig einem die sportliche Karriere ist. Kann man Abstriche machen, so sollte man sicher auf den ärztlichen Rat hören, wenn nicht, dann nach erfolgter Wundheilung ganz behutsam wieder rangehen. Die Profis machen schließlich auch keine 4 Wochen Pause (auch wenn das bei denen eine andere Situation ist, da sie ja im Falles eines Ausfalls kein Geld verdienen).

Vor der OP an sich brauchst du dir eigentlich wenig Gedanken zu machen, war wie bereits oft erwähnt bei Weitem nicht so schlimm wie beim Einsetzen.
 
Oh je, glücklicherweise hatte ich in meinem Leben noch nie einen Schlüsselbeinbruch. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und hoffe, dass bei Dir alles bald komplett verheilt ist und Du auch im Nachhinein auch nicht mehr mit Folgebeschwerden zu kämpfen hast.
 
2-3 Monate dauert es bis die Löcher im Knochen wieder zugewachsen sind und der Knochen wieder die ausreichende Stabilität hat, um auch (leichte!!) Stürze, oder andere stärkere Belastungen wieder zu verkraften ohne gleich sofort wieder zu brechen.

Ansonsten konnte ich direkt nach OP wieder alles machen, was keine zu großen Schmerzen verursacht. Im OP-Bericht hieß es Vollbelastung wieder möglich, auf Mountainbiken und generell Sport sollte in den nächsten 4 Wochen verzichtet werden. Bin am Wochenende aber auch schon wieder 2 mal 4h Grundlage Rennrad gefahren und hatte keine Beschwerden, ist also sicher alles recht individuell.

Schmerzen hab ich momentan keine mehr, klar die Narbe spannt immer noch ein bisschen, ist ja neue Haut das dauert erfahrungsgemäß auch noch ein 2-3 Wochen bis das ganz weg ist. Rucksack tragen und so ist auf der Seite natürlich noch nicht drin und auch Krafttraining mache ich noch keins. Ich mache weiterhin Rennrad und locker MTB (d.h. Forststraßen und Teerwege) bis es nicht mehr spannt.

Muss man halt abwegen, wie wichtig einem die sportliche Karriere ist. Kann man Abstriche machen, so sollte man sicher auf den ärztlichen Rat hören, wenn nicht, dann nach erfolgter Wundheilung ganz behutsam wieder rangehen. Die Profis machen schließlich auch keine 4 Wochen Pause (auch wenn das bei denen eine andere Situation ist, da sie ja im Falles eines Ausfalls kein Geld verdienen).

Vor der OP an sich brauchst du dir eigentlich wenig Gedanken zu machen, war wie bereits oft erwähnt bei Weitem nicht so schlimm wie beim Einsetzen.

Danke für die ausführlichen Infos! Bist du Rennrad draußen oder auf Rolle gefahren?

Denke das ich das ähnlich machen werde.. die ersten paar Tage nach der OP werde ich nichts machen bis die wunde ein wenig zusammengewachsen ist und danach werd ich auf dem Rollentrainer trainieren.. wenn die wunde komplett zusammengewachsen ist dann werde ich wieder das Joggen beginnen und auch etwas MTB fahren..

Meinen Fitnessstudio-Vertrag habe ich für 2 Wochen stilllegen lassen.. Danach werde ich wieder ins Studio gehen.. allerdings nicht um gewichte dort zu stemmen, sondern um Cardioübungen und schulterübungen zu machen (z.B. mit Terraband den Schultergürtel trainieren)..
wenn alles gut verläuft werd ich dann ca Mitte Februar wieder mit leichtem Kraftaufbau anfangen. Hab beim letzten mal gemerkt, das man ziemlich schnell Muskulatur abbaut, wenn man gar nichts macht.

Aber das wird schon alles wieder.. ;-)

So blöd es klingen mag, aber ich möcht heut einfach nochmal den Tag genießen wo ich noch alles machen kann, bevor ich die nächsten Wochen mich wieder schonen muss.. ;-)

Dir wünsch ich auch weiterhin einen guten Heilungsverlauf.
 
Zurück
Oben Unten