Schmerz in Handgelenk/Unterarmen

D

Deleted 426974

Guest
Guten Tag,

ich habe ein MTB Fully das vom Rahmen her eine Nummer zu klein ist.
Kann soweit gut fahren, aber ich habe das Problem das nach 1,5h meine Unterarme/Handballen anfangen zu schmerzen und es dann sehr angenehm ist freihändig zu fahren, wenn man nicht grade auf einem Downhill Trail ist.
Ich habe mir schon eine Theorie mit Lösung ausgedacht, will aber gern noch eure Meinung dazu hören.

Danke

hä?

Ich habe festgestellt, wenn ich 10h im Büro aufm Stuhl sitze, ohne jemals aufzustehen, tut mir der Arsch weh ;)

Wenn der Rahmen zu klein ist... neuen Rahmen besorgen oder mal mit längerem Vorbau probieren.

Ok, ich muss dazu sagen das ich natürlich nicht dauerhaft meine Hände am Lenker hab und mich dort festkrampfe.
Es stellt sich iwann halt ein ziehen/leichter Schmerz ein, weil iwas nicht richtig passt.

Da wir alle keine Kristallkugel besitzen...

Schreib mal, was du für ein Rad hast, wie groß du bist, Schrittlänge, und setz sich aufs Rad und lass Fotos von der Seite machen.

Der Klassiker halt. Unterarme und Hände schmerzen und krampfen. Meine Theorie dazu ist das du einfach untrainiert bist. Du solltest auch neben dem MTB noch andere Dinge wie z.b. Gymnastik machen. Da gibt es Gummibänder, Kettlebells, Bälle.....

Ich betreibe neben dem Mountainbiken auch noch Klettersport und Motocross. Daher schließe ich untrainierte Unterarme aus.
Beim normalen Fahren stützen sich die Hände auch nur auf dem Lenker ab und klammern ja nicht wenn man am Pedalieren ist.
Meine Frage geht eher dahin was ich an meiner Lenkerstellung verändern muss.

Ich werde mal Fotos machen, aber das kann eine ganze Weile dauern, da mein Dämpfer grade in Reparatur ist. Sobald er wieder da ist mach ich welche.

Hab mal ein bisschen improvisiert und diese Fotos geschossen.

https://picload.org/view/dadwwdci/img_2203.jpg.html
img_2203.jpg.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin leider nicht der Fachmann und kann hierzu nicht viel sagen.
Mir scheint es bisschen als die Hand/Handgelenk etwas abgeknickt wirkt und der Sattel noch bisschen nach hinten gehört.
Die Profis hier werden mehr sagen können, etwas am Vorbau / Sattel / Geometrie optimieren ...

Hatte früher beim alten Bike ahnliche Probleme und hatte dann die die Ergon GP Griffe verbaut (damals waren ja noch Hörnchen up to date :p). Das hat mir das Gelenk durch die etwas größere Auflage mehr entlastet ...

o_O bei der Sattelüberhöhung wundert es mich nicht so sehr, dass du zuviel Last auf den Händen hast. Und der Sattelauszug deutet darauf hin, dass dir der Rahmen eher 2-3 Nummern zu klein ist... Ist die Sattelstütze überhaupt weit genug eingesteckt?

Satte ist so eingestellt dass das Lot beim Tritt durchs Pedal geht.
Ja ist er. Ist ne spezialus lanungs Sattelstütze :D

An deiner Stelle würde ich nen Lenker mit ca. 4cm Rise suchen.
Oder ein steilerer Vorbau, da könnte man auch gleich einen längeren nehmen.

Zurück