schmerzen bei Lungenspiegelung?

Registriert
8. Mai 2002
Reaktionspunkte
129
Ort
Peine im flachen Land...
moin,
hat von euch schon mal jemand eine lungenspiegelung über sich ergehen lassen?
ich habe leider ein paar zipperlein mit lunge/bronchien und könnte im rahmen einer studie freiwillig eine lungenspiegelung machen. soll aber recht unangenehm sein :( :( :(

p.s. passt vielleicht nicht 100% ig hier her, aber hat ja auch was mit fitness rund um den biker zu tun ;)
 
Vor der Untersuchung mußt du erst einmal ein Medikament inhalieren. Wenn die Medikamente wirken wirst du langsam müde und während der Untersuchung bist du schmerzfrei. Das sogenannte Bronchoskop wird dann durch die Nase eingeführt. Nach der Untersuchung auf keinen Fall selber mit dem Auto fahren.
 
hi ingmar
warum sich einer sicherlich nicht grad angenehmen und im grunde sogar potentiell mit der moeglichkeit der komplikationen behafteten untersuchung unterziehen wenn keine medizinische indikation dafuer besteht??? du wuerdest ja sicherlich auch nicht mal eben so in die steckdose fassen um zu sehen wie das so ist, oder????

happy trails
klemens
 
@ klemens: hmm,
weil meine lunge leider auf allergene reagiert (asthmamäßig) und sich diese studie mit der heilung solcher krankheiten befasst.

ich habe das glück, dass es durch verbesserte medikamente in den letzten 2 jahren immer besser geworden ist aber eine zeitlang war eben nicht so viel an sport zu denken. ich konnte z.b. teilweise nicht mal 15 minuten laufen ohne die lunge auszukotzen und nun kann ich 12 km am stück zügig laufen ohne auch nur einmal am inhalator saugen zu müssen.

wenn vor ein paar jahren andere leute nicht freiwillig an solchen aktionen teilgenommen hätten würde es mir vielleicht immer noch mies gehen...außerdem würde ich durch die untersuchung genauen aufschluss über den jetzigen zustand meiner lunge bekommen.

über die risiken bin ich schon informiert, nun wollte ich mal hören, wer das schon erlebt hat...
 
hi ingmar
unter der voraussetzung das du dich fuer forschungszwecke zur verfuegung stellen willst um der allgemeinheit moeglicherweise zu dienen kann ich deine haltung zuminderst nachvollziehen obwohl ich selbst wohl anders entscheiden wuerde. bin selbst mediziner und weiss welche ziele mit welchen mitteln bei solchen studien zum teil verfolgt werden. oft geht es um belange der pharmaindustrie und die beteiligten aerzte ernten dicke praemien.

happy trails
klemens
 
Zurück