Schmerzen Ferse

chaka99

Bike on!
Habe seit geraumer Zeit habe ich Schmerzen in der rechten Ferse. Spritzen und rund 2 Dutzend Anwendungen zur Lymphdrainage haben nichts gebracht. Laufe jetzt mit Silikoneinlagen in den Schuhen rum. Das hilft zwar, bei längeren Touren oder auch beim Spinning im Winter kommen die Schmerzen regelmäßig wieder zurück. Orthopäde empfiehlt jetzt operativen Eingriff. Hab' ich gar keinen Bock drauf. Es schmerzt zwar, ist aber noch auszuhalten. Ohne Schmerzen wäre halt besser. Irgendwelche Ratschläge? Thanx.

Wo sitzt der Schmerz genau? vermute mal: Ansatz Achillessehne-unteres Sprunggelenk. Schwellung in diesem Bereich? Sprunggelenk+Achillessehne-Blockade beim abrollen des Fußes? Diagnose? vermute: Achillodynie.
Du hast mein tiefes Mitempfinden. Es hilft nur ca. halbes Jahr absolute Schonung, bis die Entzündung völlig ausgeheilt ist. Falls bei einer Bewegungsanalyse keine Auffälligkeiten festgestellt werden,die ev. die Ursache sein könnten, kannst mal deinen Doc fragen, ob er dir eine Röntgen-Entzündungsbestrahlung empfiehlt. Bei manchen hilfts.
Op bringt wahrscheinlich nicht viel-
nix.

günzi schrieb:
Wo sitzt der Schmerz genau? vermute mal: Ansatz Achillessehne-unteres Sprunggelenk. Schwellung in diesem Bereich? Sprunggelenk+Achillessehne-Blockade beim abrollen des Fußes? Diagnose? vermute: Achillodynie.
Du hast mein tiefes Mitempfinden. Es hilft nur ca. halbes Jahr absolute Schonung, bis die Entzündung völlig ausgeheilt ist. Falls bei einer Bewegungsanalyse keine Auffälligkeiten festgestellt werden,die ev. die Ursache sein könnten, kannst mal deinen Doc fragen, ob er dir eine Röntgen-Entzündungsbestrahlung empfiehlt. Bei manchen hilfts.
Op bringt wahrscheinlich nicht viel-
nix.

Diagnose: Achillodynie re., Apophysitis calcanei re., Lymphödem re. Unterschenkel. Keine Ahnung, was das heißt. Beim Gehen mit den Einlagen habe ich keine Probs. Nur beim Barfußlaufen zwickt es. Oder eben manchmal beim Biken/Spinnen. Ein halbes Jahr absolutes Schonung?! :heul: Das mach' ich erst, wenn nix mehr geht. Oder mache ich die Sache dadurch schlimmer? Thanx für die Rückmeldung.

Hallo,
michg hat es mit den Schmerzen auch ereilt!!!
ich war letzte Woche zum Training in Italien mit ca 760 km in der Woche. Am Samstag war Abreise, sprich mehr oder weniger Ruhe Tag. Als ich dann am Sonntag auf das Rad gestiegen bin spürte ich Schmerzen in der rechten Ferse bzw. Achillessehne. Seitdem habe ich Beschwerden beim normalen Laufen, vorwiegend in Schuhen (Turnschuh,Straßenschuh) und beim Treppen herabsteigen besonders!!! :confused: (Mit Latschen und Barfuß keine weiteren Probleme)
Ich habe seit Sonntag kein bisschen Sport gemacht weil ich bis Freitag wieder fit sein will und trainieren will (möglischst ohne Schmerzen)...habe seitdem auch mit Voltaren geschmiert, keine einzige Besserung in Sicht!!!
Wie soll ich mich verhalten...kann es sein das ich etwas zu viel gemacht habe? Sollte ich zum Arzt gehen oder lieber wieder langsam mit dem Rad rollen ohne viel Kraft Einsatz und die Sache weiter beobachten? Ich möchte nicht zu viel Trainingsdefizit haben, da mein erster Wettkampf bald vor der Tür steht!!! :confused: :heul:
Ich bin für Tipps sehr dankbar!!!

Grüße :)

Geh auf jeden Fall zu Arzt. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem, dachte es ohne Arzt in den Griff zu bekommen. Im Endefekt hab ich 4 Wochen verloren und bin 1 Woche nach dam Arztbesuch den BlackForest ohne Probleme gefahren
Gruß
Ben

Hab seit dem Trainingslager fast die gleichen Probleme, sitzen bei mir direkt zwischen Knöchel und Achillessehne, quasi in dem Zwischenraum dort. Merkwürdig, bei hoher Belastung verschwinden die Probleme, fahre ich flach mit hoher Umdrehungszahl dann wird es mehr.

Besuch bei meinem Ortho der auch Chiro und Osteopath ist brachte folgende Diagnose : Verkürzung und Überlastung der Wadenmuskulatur, dadurch Druck auf die Achillessehne. Muss also nicht immer gleich die Sehne direkt sein. Im Moment klappt es mit viel Dehnen und Entlastungsübungen ( Treppenstufen-Übung ) ganz gut. Wenn ich ne Anleitung zu dieser Übung finde poste ich sie hier.

Guten Morgen,
die Cleats werde ich morgen mal nachhinten schieben...mal sehen wie es wirkt!!!
Mit den Treppenübungen wie soll man das machen wenn es dabei am meisten weh tut!?! :confused:
Seit gestern kann ich nur noch humpeln und geh heut Nachmittag zum Arzt...mal sehen was er dazu meint!!!
Danke schon mal für die netten Ratschläge!!!

Grüße

Hallo,
Letzte Woche Donnerstag wollte ich zum Arzt gehen...doch nachdem ich bei 4 verschiedenen Ärzten war und bei jedem dran stand er hätte wegen Urlaub geschlossen hab ich es aufgegeben zu mal es schon 18.30 Uhr war und kein anderer mehr auf hatte. Seit Freitag fahre ich wieder Rad...aber nur ganz leicht GA und flache Strecken mit leichten Anstiegen...nichts dramatisches!!!Ich musste feststellen das es der Ferse allmählich besser geht während ich fahre, doch die Schmerzen sind nicht weg und ich habe eine leichte Schwellung zwischen Achillessehne und inneren Knöchel festgestellt. Jetzt bin ich auch sehr Druckempfindlich auf die Stelle und Wärme ist auch drin!!! AUs Zeitgründen hab ich mir vorgenommen es nocheinmal am Donnerstag mit dem Arztbesuch zu probieren...hat jemand schon eine Diagnosevorschlag bzw. Ahnung was es genau sein könnte...damit ich nicht ganz soo dumm vor dem Arzt sitze und er mir alles erzählen kann!?! Danke im Vorraus.

Grüße

Hallo P.Heinrich18,

ich bin/war auch Betroffener. Habe jahrelang herumlaboriert.
Vermutlich ist es bei dir ein entzündeter Schleimbeutel, der sich am Ansatz der Achillessehne am Fersenbein befindet.
Habe einige Therapien durchprobiert. Zuletzt hat bei mir eigentlich am langfristigsten eine Kortisonspritze geholfen.

Wichtig ist, die Wadenmuskulatur und die Achillessehne gut zu dehnen (wenn die akuten Schmerzen weg sind). Dabei aber lange (1-2min)die Dehnung halten. Das entlastet den Druck auf den entzündeten Bereich.

Die Übung am Treppenabsatz, wie oben beschrieben, bringt auch eine Verbesserung. Muss man aber wirklich langfristig und regelmäßig machen.

Gute Besserung.

Gruß, Pilli

Zurück