Schmerzen Schulter und Nacken

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
ich fahre ein Norco Sight C1 und mag die Position auf dem Bike bergab sehr gern. Aber - mein Rücken mag keine längere Fahrten, vorallem nicht auf der Ebene und Bergauf. Das Problem ist meist einerseits ein „zumachen“ zwischen den Schulterblätter und Verspannung des Nackens. Je mehr ich Fahrposition wechseln kann, desto besser. Ich weiss, dass ich auf längeren Bikes mit sportlicherer Position noch viel mehr Probleme bekomme - meins ist ja eher kurz und mit aufrechter Position. Aufrechter in der Ebene ist besser, aber ich kann ja schlecht wie auf dem Hollandrad sitzen und will bergab immer noch eine gute Position haben. Irgendwelche Ideen, was ich genauer anschauen könnte? Was sind die üblichen Verdächtigen?
 
Irgendwelche Ideen, was ich genauer anschauen könnte? Was sind die üblichen Verdächtigen?
Rückenprobleme auf dem Bike hängen meist mit schlechter bzw. untrainierter Rückenmuskulatur und eher selten mit der Sitzhaltung ansich zusammen. Machst du irgendwelche Übungen zusätzlich zum Biken?
 
stimmt. wobei schon sichergestellt sein sollte, dass alles grob korrekt passt und eingaystellt ist; stichwort bike-fitting.

wegen aus- bzw. aufbau der core-muskulatur empfehle ich schlingentraining.
 
Danke euch.

Hm. Ich mache Yoga, jeden oder jeden zweiten Tag. Und ich nutze auch die Blackroll gern nach dem Biken. Zur Zeit habe ich sicher nicht die Hammer Rückenmuskulatur, da ich kein Krafttraining mehr mache. Aber - mein Rücken war auch so letztes und vorletztes Jahr, und gerade vorletztes Jahr war ich sehr trainiert (freie Gewichte, Klimmzüge usw).

Aber ich schliesse das als Ursache nicht aus, ich habe tatsächlich zum Beispiel schon immer Mühe gehabt länger aufrecht zu sitzen. Meine Haltemuskulatur ist nix. Auch mit Planks und co wird das nur wenig besser.
 
hinstellen, arme hängen lassen, arme anwinkeln und schulterblätter nach hinten zusammen ziehen. nun guck mal nach oben und zieh den kopf in den nacken.
das ganze ganze machst du jetzt noch mal. jetzt aber die arme und schultern nach vorne strecken.

ersteres ist nicht so angenehm, oder?

genau das kann passieren, wenn man kurz sitzt und mit der brust nach vorne geht, die schultern aber hinten lässt.

wenn du dich nach vorne beugst, zieh die ellenbogen richtung becken und breite sie nicht wie flügel nach außen aus.
 
Wenn du irgendwie die Chance dazu hast, würde ich dir empfehlen, mach Rudertraining.

Ich habe früher auch immer gerade im Winter versucht, durch Krafttraining im Studio den Rücken bzw. die Rumpfmuskulatur zu stärken.
Geht auch ganz gut.

Aber seit dem ich mir ein Rudergerät zugelegt habe, ist das "Problem" Rücken quasi verschwunden.

Das Rudern hat mehrere Vorteile.
Zum einen stärkt es die gesamte Rumpf- und auch Armmuskulatur, die Griffkraft in den Händen wird trainiert, und zum anderen ist es ein hervorragendes Krafttraining für die Beine.
Somit kann ich im Winter bei schlechtem Wetter an meiner Form arbeiten, und im Sommer mache ich zwischendurch, wenn es auf der Arbeit zu spät wurde, oder das Wetter auch schlecht war, immer mal ne Rudereinheit.

Gruß Dirk
 
Wenn du irgendwie die Chance dazu hast, würde ich dir empfehlen, mach Rudertraining.

Ich habe früher auch immer gerade im Winter versucht, durch Krafttraining im Studio den Rücken bzw. die Rumpfmuskulatur zu stärken.
Geht auch ganz gut.

Aber seit dem ich mir ein Rudergerät zugelegt habe, ist das "Problem" Rücken quasi verschwunden.

Das Rudern hat mehrere Vorteile.
Zum einen stärkt es die gesamte Rumpf- und auch Armmuskulatur, die Griffkraft in den Händen wird trainiert, und zum anderen ist es ein hervorragendes Krafttraining für die Beine.
Somit kann ich im Winter bei schlechtem Wetter an meiner Form arbeiten, und im Sommer mache ich zwischendurch, wenn es auf der Arbeit zu spät wurde, oder das Wetter auch schlecht war, immer mal ne Rudereinheit.

Gruß Dirk
und wenn man im winter durchfährt?
 
...Was sind die üblichen Verdächtigen?
Ohne Glaskugel schwierig. Du köntest zu aufrecht sitzen (da es bergab passt, aber auf der Eben nicht wirklich), der Sattel kann zu weit hinten sein, Rumpfmuskulatur (wahrscheinlich) nicht ausgeglichen...

Und wie immer: ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. [emoji6]

Edit:
cc976cb14bef4215e23b64d6dde9af82.jpg

(c) http://www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm

Bestätigt meine Annahme bez. Lenker-/Sattelposition. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre ein Norco Sight C1 und mag die Position auf dem Bike bergab sehr gern. Aber - mein Rücken mag keine längere Fahrten, vorallem nicht auf der Ebene und Bergauf. Das Problem ist meist einerseits ein „zumachen“ zwischen den Schulterblätter und Verspannung des Nackens.

was machst du beruflich? Schreibtisch? Büro? Viel PC?
radeln deckt gerne die Schwächen und Problemchen aus anderen Fehlbelastungen auf. das "zu machen" (verspannen) zw. den Schulterblättern kommt durch den Nacken, die HWS. wenn das länger andauert, haste dann auch ruckzuck gerne mal einen BSV.

Abhilfe schaffen möglicherweise Lockerungsübungen und Kräftigungsuübungen, Klimmzüge, evtl. auch Liegstütze, am besten Latzug im Studio oder zuhause.
 
Danke euch.

Hm. Ich mache Yoga, jeden oder jeden zweiten Tag. Und ich nutze auch die Blackroll gern nach dem Biken. Zur Zeit habe ich sicher nicht die Hammer Rückenmuskulatur, da ich kein Krafttraining mehr mache. Aber - mein Rücken war auch so letztes und vorletztes Jahr, und gerade vorletztes Jahr war ich sehr trainiert (freie Gewichte, Klimmzüge usw).

Aber ich schliesse das als Ursache nicht aus, ich habe tatsächlich zum Beispiel schon immer Mühe gehabt länger aufrecht zu sitzen. Meine Haltemuskulatur ist nix. Auch mit Planks und co wird das nur wenig besser.

Vielleicht ist dein Atlaswirbel verschoben. Bei mir war das der Grund, weshalb im Schultergürtel immer alles dicht gemacht hat. Um den richten zu lassen braucht es aber fähige Leute. Keine Quacksalber die meinen ihn mit Handauflegen in Schwingung zu versetzen. Ich war bei einem Ergotherapeuten, der sich darauf spezialisiert hat. Der hat so ne Art Miniaturpresslufthammer mit dem er den Wirbel wieder in Position klopft.
 
Hi,
bei mir geht es um Nackenschmerzen.
was könnte das Problem sein ? Lenker zu Tief ? (spacer sind drunter)
Fahre ein Jeffsy in L bei 182 cm
mit dem 29 XC Focus habe ich diese Probleme nur sehr gering.
Nach 1 Std ohne ausdehnen und rücken strecken schmerzt mir der Nacken
 
@Lalyle:

Gib die die knapp 11.- aus und hol Dir
genau diesen Rückendehner bei Ebay: Art. Nr.323313424648.
Die Ursache Deiner Beschwerden liegt nach meiner Meinung
an Verkürzungen der Faszien auf der Vorderseite der HWS.
Dehndauer 2-5 Minuten.
Bei Beschwerden bis 3xTäglich. Später 1x Täglich -
3x Wöchentlich.
Nicht wundern, wenn Du nach den ersten Sek. glaubst,
das reißt Dir den Brustkorb auseinander - nach 20 Sek.
wird es schon deutlich besser. Dehnt übrigends auch den
Brustkorb nachhaltig-mehr Lungenvolumen.
Nütze die höchste Stelle unter dem Gesäß zusätzlich
zum Dehnen Deiner LWS.
Auf dem Bauch liegend, den Dehner unter dem Oberschenkel
ziehst Du am Fußgelenk Ri Hintern und dehnst in idealer Weise
damit Deine Hüftbeuger.

@ Jann23:

Hol Dir mal in der Apotheke Teststreifen für den PH Wert.
Z.Beispiel Rebasit pH 5,2-7,4.
Wenn der Körper zu sauer ist,
frißt er zum Ausgleich die Knorpel seiner Gelenke.

Irgendwann konnte ich am Morgen meine Finger
erst nach 5 Minuten richtig bewegen.
Als ich dann die Gitarresaiten unter Schmerzen
nicht mehr abdrücken konnte, habe ich mich selbst gründlich informert.
Hab 2 Wochen Kaffee und Wein (Weinsäure ist ganz schlecht)
weggelassen und alles war wieder gut.
Wichtig: Basische Lebensmittel.
Das könnte auch bei Dir die Ursache sein.
Kosten 2-3€.

Empfehlenswerte Lektüre: Die Arthroselüge von Liebscher:


Lieber Gruß
Sessiontrialer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten