Schnäppchenjäger-Laberthread

Beim zweiten Bestell-Versuch habe ich einen 56er bestellt und 54 bekommen - der passt mir eigentlich, nur leider ist dieses Mal eine Delle im Sattelrohr, sodass die Sattelstütze nicht richtig reingeht. So richtig eine Glückssträhne drin in diesen Nicasios :D

Ich habe heute mit Fahrrad.de zu dem Sachverhalt gesprochen und die zeigen sich sehr uneinsichtig und wenig kundenfreundlich - soll heißen, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte scheinen eher als eine Art nicht bindende Empfehlung verstanden zu werden. Macht nicht unbedingt Lust auf mehr...
 
Ich habe heute mit Fahrrad.de zu dem Sachverhalt gesprochen und die zeigen sich sehr uneinsichtig und wenig kundenfreundlich - soll heißen, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte scheinen eher als eine Art nicht bindende Empfehlung verstanden zu werden. Macht nicht unbedingt Lust auf mehr...
Ohne Anwalt zu sein- das fällt doch unter Vertragserfüllung, zu deren Einhaltung der Händler nach Annahme des Vertrages verpflichtet ist.
Aber tröste dich, auch bspw. bei Amazon, früher mal ein Vorbild an Kundenservice, läuft das mittlerweile so. Man könnte das rechtlich klären, aber wer macht das schon?
 
Hab ich bisher noch bei keinem Händler so erlebt, gerade nicht bei Amazon. Der Service dort "war" für mich super & er "ist" für mich weiterhin super.
Je nach Macke & Größe des Artikels macht eine Minderung auch mal Sinn, bei so einem Fehler wie oben macht halt nur Tausch Sinn. Blöd, wenn dann der Artikel z.B. ausverkauft ist.
 
Ohne Anwalt zu sein- das fällt doch unter Vertragserfüllung, zu deren Einhaltung der Händler nach Annahme des Vertrages verpflichtet ist.
Aber tröste dich, auch bspw. bei Amazon, früher mal ein Vorbild an Kundenservice, läuft das mittlerweile so. Man könnte das rechtlich klären, aber wer macht das schon?
Ja, ich habe da auch eine andere Auffassung zu als Fahrrad.de - gar nicht nur rechtlich, sondern auch nach ganz allgemeinen Verhaltensmaßstäben. Es sind scheinbar bei allen Marin Nicasio+ Bestellungen aus dem Sale falsche Rahmengrößen geliefert worden und für Fahrrad.de ist es wohl die Lösung, die Räder zurückschicken zu lassen und anschließend nochmals zu verkaufen, anstelle der Vornahme des geschuldeten Austauschs. Das ist unterste Service-Kanone und hat Potential für eine Class Action.
 
beaker-mimimi.gif
 
Ja, ich habe da auch eine andere Auffassung zu als Fahrrad.de - gar nicht nur rechtlich, sondern auch nach ganz allgemeinen Verhaltensmaßstäben. Es sind scheinbar bei allen Marin Nicasio+ Bestellungen aus dem Sale falsche Rahmengrößen geliefert worden und für Fahrrad.de ist es wohl die Lösung, die Räder zurückschicken zu lassen und anschließend nochmals zu verkaufen, anstelle der Vornahme des geschuldeten Austauschs. Das ist unterste Service-Kanone und hat Potential für eine Class Action.
Viel Erfolg für die Suche nach einem Anwalt, der für eine Handvoll Kunden eine Sammelklage anstreben soll 😂
Zuviel Anwaltsserien auf Netflix geschaut 🤣
 
Viel Erfolg für die Suche nach einem Anwalt, der für eine Handvoll Kunden eine Sammelklage anstreben soll 😂
Zuviel Anwaltsserien auf Netflix geschaut 🤣
Danke, die Suche war bereits erfolgreich - ein Blick in den Spiegel hatte gereicht ;)

Mal im Ernst, ich finde es auch nicht sinnvoll, bei jeder vermurksten Lieferung gleich die Rechtskeule zu schwingen. Der Service der Händler wird aber auch nicht besser, wenn man jede Kröte einfach runterschluckt und im Falle von Fahrrad.de ist das schon 'ne ziemliche Kröte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makler, Anwälte usw. sind jetzt nicht so die Berufsgruppen welchen ich sonderlich gern unterstütze. Aber meiner Fahhrad.de XTR Kurbel, mein erstes und einziges richtiges Schnäppchen, trauere ich noch immer nach :(. Keine Ahnung was mit dem Laden los war. Im Zeitalter der Raumfahrt darf das in diesem Umfang ja eigentlich nicht passieren. Aber gut….
 
Ich hab da beim Sale auch zwei beschädigte Artikel bekommen. Rückmeldung hat ewig gedauert, Retourscheine waren nicht dabei, dafür waren sie umso aktiver mit dem Versenden des Newsletters. Eventuell warens einfach selbst für fahrrad.de/bikester zu viele Bestellungen, die durch den 70%-Sale gekommen sind...

Aber ist so halt auch schwierig die Retourfristen einzuhalten, wenn sie es wirklich streng handhaben...
 
Denke die wurden da mit der Zeit von Bestellungen überrollt. Zu Beginn mit den 50% habe ich diverse Teile zwei Tage später erhalten. Bei den 70% hats dann schon mehrere Tage gedauert bis überhaupt versendet wurde.

Insgesamt wurde aber die Qualität nach meinem Eindruck deutlich schlechter als das Outsourcing der Lagerhaltung umgesetzt wurde. Seitdem hatte ich schon zwei Stornos wegen Fehlbeständen und sinnfrei viele Pakete für eine Bestellung mit Lieferung aus verschiedenen Lägern.
 
Hab mal wieder meine alten Jus Unterlagen bemüht, bezieht sich aufs österreichische ABGB (in D ist aber meist die Rechtslage ähnlich). Für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren, lässt sich alles im ABGB nachlesen-

Die falsche Rahmengröße stellt einen Sachmangel dar, der bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. Bei beweglichen Sachen gilt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Gewährleistungsbehelfe gem. §932 ABGB:

Primär Verbesserung (Nachbesserung, Nachtrag) oder Austausch: Wahlrecht bei Übernehmer, aber Einwand des Übergebers [Verweis auf anderen primären Behelf bei Unverhältnismäßigkeit gegenüber gewählten primären Behelf]

Sekundär Preisminderung oder Wandlung; Wahlrecht bei Übernehmer, aber keine Wandlung bei geringfügigem Mangel

Voraussetzung für sekundäre GEW-Behelfe:
— Unmöglichkeit von Verbesserung und Austausch
— unverhältnismäßig hoher Aufwand der primären GEW-Behelfe für den Übergeber
— Verweigerung der Verbesserung/des Austauschs
— Verzug mit der Verbesserung/dem Austausch
— erhebliche Unannehmlichkeiten für den Übernehmer
— Unzumutbarkeit aus triftigem, beim Übergeber liegendem Grund
 
Man liest ja im Internet meist nur die Beschwerden wenn was schief läuft... Bei meinen vielen Bestellungen der letzten Wochen bei Fahrrad.de hat beispielsweise nie was gefehlt und alles war ganz. Retouren wurden zügig bearbeitet und das Geld zurückgezahlt. :ka:
Wenn jetzt wie hier der vermeintliche "Superschnapper" falsch oder defekt geliefert wurde is es halt einfach Pech. Zurückschicken und Geld zurück. Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen und das ist nicht möglich?!
Glaub ich kaum.
 
Es geht ja nicht darum, dass mal was schief läuft.. passiert halt..
Sondern darum, wie der Anbieter damit umgeht, wenn auf seiner Seite was schief läuft..
 
Man liest ja im Internet meist nur die Beschwerden wenn was schief läuft... Bei meinen vielen Bestellungen der letzten Wochen bei Fahrrad.de hat beispielsweise nie was gefehlt und alles war ganz. Retouren wurden zügig bearbeitet und das Geld zurückgezahlt. :ka:
Wenn jetzt wie hier der vermeintliche "Superschnapper" falsch oder defekt geliefert wurde is es halt einfach Pech. Zurückschicken und Geld zurück. Oder hab ich da jetzt was falsch gelesen und das ist nicht möglich?!
Glaub ich kaum.
Aha. Wie viel bekommst du von fahrrad.de für die Propaganda? 🧐
 
Es geht ja nicht darum, dass mal was schief läuft.. passiert halt..
Sondern darum, wie der Anbieter damit umgeht, wenn auf seiner Seite was schief läuft..
Schon klar. Nur muss der Verkäufer Ausbessern oder Austauschen, oder kann er auch einfach das Geld zurückzahlen? Bin kein Jurist, mir auch egal. Bei ner lebensunwichtigen Sache wie Fahrrädern/-teilen würd ich jedenfalls kein Fass aufmachen, darum gehts mir.
Mir is der Laden auch nicht sympatisch, aber wenn die solche Rabatte raushauen, dann schlag ich halt zu. Jedenfalls hat mich Fahrrad.de in den letzten Wochen dazu gebracht, mein Konsumverhalten mal zu Überdenken. Danke an dieser Stelle ;)
 
Wenn es intern bei Fahrrad.de keinen Prozess für eine Nachlieferung gibt, dann kann euch der Service-Mitarbeiter auch nichts anbieten. Zurücknehmen und Kohle zurück, das war's wohl.

Wäre zwar ein Armutszeugnis aber anders kann ich mir das aus Service-Sicht nicht erklären.
Für jeden Fall wird in der Regel ein Ticket angelegt und das beste was dem Mitarbeiter passieren kann ist ein zufriedener Kunde und ein geschlossenes Ticket. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es mittlerweile gefühlt bei sehr vielen Firmen so. Merkt man halt erst, wenn man ein Schnäppchen gekauft hat :)
Es gibt keine Nachlieferung oder Ausbesserung, sondern nur Zurückschicken & Kohle zurück.
 
Zurück
Oben Unten