Schnäppchenjäger-Laberthread

Gibts eigentlich auch einen gescheiten und nicht abartig teuren Dremo mit Maulschlüssel Funktion? Ist ja gerade für die Federelemente wichtig

Stahlwille mit Steck.
Die ganzen Drehmomentschlüssel mit Drehfunktion zum Einstellen des Wertes sind suboptimal (Feder/Kugel System leiert schneller aus, und wird ungenau), besser ist auch hier der Stahlwille, weil er eine Biegefeder besitzt, die nur beim betätigen belastet wird, und dadurch lange genau bleibt.
 
Die lösen aber NICHT bei Linksgewinde aus, es sei denn , es steht explizit dabei. Sind dann meist auch ne Schippe teurer.
Auslösen für Rechts UND Links kenne ich bisher auch nur mit durchsteck Vierkant ( hab davon zwei von Würth , 12-60Nm & 20-100Nm)

Hat von meinen Snap-On Drehmomentschlüsseln jeder, zum Umschalten & nicht zum umstecken. Zum Lösen, wenn man denn meint es müßte sein, den Auslösewert hoch genug einstellen. Man darf halt nicht über das Knacken hinaus drücken bei nem DrehMo.
 
Drehmoment wird eh viel zuviel gehypt.
Ich benutze selber einen für das Gewissen.

So lange bei einer Verbindung nicht da steht wie sie angezogen werden soll,trocken,geschmiert oder geölt bekommt man komplett andere Auslösungen .

Ist Dreck unter dem Schraubenkopf stimmt der Drehmoment ebenfalls nicht mehr.
 
Auf ebay gibt's den Laufradsatz Newmen Evolution SL in 29'' für 400€ und Mullet für 390€ inkl. Versand.
Dazu gibt's noch 5 fach ebay-Punkte, also 20€ für den nächsten Einkauf. Wem das noch nicht genug ist, kann über die Payback-App auf ebay gehen und die 5fach Punkte Aktion starten (sofern sie noch aktuell ist), dann bekommt man noch mal für rund 15€ Payback-Punkte obendrauf.
Alles in allem kostet der LRS dann noch 365€ bzw. 355€

www.ebay.de

Laufradsatz Newmen A30 SL evolution 29" Lightweight NEU 1720g 30mm Enduro | eBay

Entdecken Sie Laufradsatz Newmen A30 SL evolution 29" Lightweight NEU 1720g 30mm Enduro in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
www.ebay.de

Laufradsatz Newmen A30 SL evolution Mullet Lightweight NEU 30mm Enduro | eBay

Entdecken Sie Laufradsatz Newmen A30 SL evolution Mullet Lightweight NEU 30mm Enduro in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Achtung! Sind die alten Naben!
 
Drehmoment wird eh viel zuviel gehypt.
Ich benutze selber einen für das Gewissen.

So lange bei einer Verbindung nicht da steht wie sie angezogen werden soll,trocken,geschmiert oder geölt bekommt man komplett andere Auslösungen .

Ist Dreck unter dem Schraubenkopf stimmt der Drehmoment ebenfalls nicht mehr.
Warum benutzt du ihn dann überhaupt? :awesome:
 
@TimBre89 und @Lorebo Labern hier unabhängig ob die Gen1 Naben von Newmen gut oder schlecht sind.

Problem ist halt bei Gen1, dass viele das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt haben und dadurch die Lager sehr schnell hinüber waren.
Gibt aber ein Umrüstkit auf Gen1.5 mit anderen Endkappen und Achse.
 
Ja das hab ich schon gelesen. Allerdings widerspricht er sich doch selbst. Wenn ich grundsätzlich das Ergebnis vom Drehmo anzweifle, dann kann ich mir dessen Benutzung komplett schenken. Fürs Gewissen bringt das auch nix mehr.
Nun wenn ich von mir ausgehe, hab ich den Drehmo hauptsächlich für Sachen zw. 20 und 40 Nm gekauft.
damit ich in diesen Bereich ungefähr treffe und nicht komplett daneben liege.
 
Ja das hab ich schon gelesen. Allerdings widerspricht er sich doch selbst. Wenn ich grundsätzlich das Ergebnis vom Drehmo anzweifle, dann kann ich mir dessen Benutzung komplett schenken. Fürs Gewissen bringt das auch nix mehr.
Wo widerspreche ich mir selbst?
Mir ist es egal wenn 5 gefordert sind ob es am Ende 4,5 oder 5,5Nm sind.

Nur nicht egal da drüber weit hinaus zu drehen ,wer hat denn einen genauen Drehmoment im Handgelenk?

Ich Zweifel keinen Drehmomentschlüssel an sondern den Umgang mit ihm bzw der herzustellenden Verbindung.

Da wird ein zu 100% kalibrierter Schlüssel gekauft der kaum Abweichung hat für zig Euro und am Ende hat man doch nicht das richtige Drehmoment hergestellt.

Deshalb macht es auch ein halb guter alle Male.
 
Drehmoment ist meines Wissens immer mit geschmiertem Gewinde & natürlich ohne Dreck. Mindestens der Teil sollte selbsterklärend sein.
"Lustigerweise" funktionieren, korrekt montiert, allerhand Teile die ja "unmöglich" halten können :lol:
 
https://www.newmen-components.de/FAQ
Da gibt es eine Angabe die Schraubenköpfe zu fetten wenn diese oft geöffnet werden.

Muss man wissen und meiner Meinung nach liegt dann mehr Nm an als wenn man sie nicht fettet.Reibwert des Kopfes gegen das Material herunter gesetzt und löst somit viel später aus als trocken geschraubt.

Besagtes Beispiel liegt daran wenn der Vorbau sich trotz korrektem Drehmoment noch verdrehen lässt.

Welche echten Nm dann dort Anliegen weiß man so aber nicht mehr.
Müssen mehr sein weil die Verbindung dann hält.
 
https://www.newmen-components.de/FAQ
Da gibt es eine Angabe die Schraubenköpfe zu fetten wenn diese oft geöffnet werden.


Welche echten Nm dann dort Anliegen weiß man so aber nicht mehr.
Müssen mehr sein weil die Verbindung dann hält.

Es gibt keine echten oder unechten Nm! Was du meinst ist die Vorspannkraft die in deine Schraubenverbindung eingebracht wird und die ist entscheidend bei jeder Verschraubung. Die Vorspannkraft ist unter anderem von deiner Reibung im Gewinde abhängig. 🤷
 
Hals- und Beinbruch!
Toi toi toi! 🤞🏼

Was genau war daran witzig? Wie "Hille" gerade schreibt bekommt man "trocken" andere Werte, die sich auch bei jedem Anziehen unterscheiden.
Wissentlich ist die Normvorgabe, daß die Anzugsmomente nicht von trockenem Gewinde/Kopf ausgehend sind. Ganz grundlegend.

Den Bogen zum Schnäppchen schlägt man daß ein gut behandelter Drehmoment-Schlüssel, richtig angewendet, sicher mehr nutzt als ein teures Gerät, was falsch benutzt wird.
 
Was genau war daran witzig?
Das ist überhaupt nicht witzig, ganz im Gegenteil!

Wie "Hille" gerade schreibt bekommt man "trocken" andere Werte, die sich auch bei jedem Anziehen unterscheiden.
Wissentlich ist die Normvorgabe, daß die Anzugsmomente nicht von trockenem Gewinde/Kopf ausgehend sind. Ganz grundlegend.
Eben nicht!
Das ist gequirlte Sch…e!

Du bist in der Lage, den Schraubenkopf vom Gewinde zu unterscheiden?
Scheint mir nicht so.
An Schraubenköpfe kann man sicherlich ein Schmiermittel auftragen, aber doch nicht ans Gewinde! Das ist potenziell lebensgefährlicher Schwachsinn!
Irgendein Horst liest das, glaub es und überträgt es z.B. auf die Radschrauben seines Autos.

Das Gewinde vorm Anziehen zu fetten kann tödlich enden. Beim Flaschenhalter vielleicht nicht, bei anderen Teilen durchaus.
Von daher alles Gute und viel Glück! ich hoffe, du hast einen Organspenderausweis?
 
Da wird ein zu 100% kalibrierter Schlüssel gekauft der kaum Abweichung hat für zig Euro und am Ende hat man doch nicht das richtige Drehmoment hergestellt.

Deshalb macht es auch ein halb guter alle Male.

Sage ich unserer Triebwerksmontage. Spart Millionen von € wenn wir uns das sparen können.
Tip: Um den aktuellen A320 dann eher einen Bogen machen zukünftig.

Drehmoment ist Drehmoment, wenn Schraube und Verbindung verdreckt sind, ist fast einfach ein Anwenderfehler.
 
Das ist überhaupt nicht witzig, ganz im Gegenteil!


Eben nicht!
Das ist gequirlte Sch…e!

Du bist in der Lage, den Schraubenkopf vom Gewinde zu unterscheiden?
Scheint mir nicht so.
An Schraubenköpfe kann man sicherlich ein Schmiermittel auftragen, aber doch nicht ans Gewinde! Das ist potenziell lebensgefährlicher Schwachsinn!
Irgendein Horst liest das, glaub es und überträgt es z.B. auf die Radschrauben seines Autos.

Das Gewinde vorm Anziehen zu fetten kann tödlich enden. Beim Flaschenhalter vielleicht nicht, bei anderen Teilen durchaus.
Von daher alles Gute und viel Glück! ich hoffe, du hast einen Organspenderausweis?
Bist du dir da sicher?
 
Zurück
Oben Unten