Schnäppchenjäger-Laberthread

Ist schon ein interessanter Preis, aber die Teile sind einzeln sogar ein paar € günstiger als das Set.

Wenn man keine schwarze Kassette braucht, dann kann man auch über die XT Kassette nachdenken, ist 100gr. leichter oder die GX nehmen wenn man 10-42 (XD) haben möchte.

Nukeproof 44eeos Steuersatz, ganz oldschool für 1.5" in 1 1/8", für 40€:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-warhead-44eeos-steuersatz-2014/rp-prod85870

Im Sale auch noch zB Sombrio Loam bzw Shazam Schuhe in kleinen Größen für 25-35€, Float Schuhe bis 10.5:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sombrio-shazam-mid-top-schuhe/rp-prod114746

Ausserdem interessant: div VEE Tire in gängigen Größen (kein Fatbike!).

Weiß jemand, ob beim Nukeproof 44eeos die Lager eingepresst oder eingelegt sind?

Kann den auch nur empfehlen, der ist standfester und von der Konstruktion her stabiler als so mancher Montageständer den ich in Bike-Werkstätten gesehen hab und lässt sich platzsparend zusammenklappen.
Verbessern könnte man den höchstens noch indem man mehr Plastikteile durch Alu ersetzt, aber das passt so ganz gut und für den Preis...

Apropos Discounter... hat jemand ne Idee, wann Aldi wieder Radsachen im Angebot hat? Ich könnte mal wieder paar neue Westen brauchen. Man muss zwar 2 Nrn kleiner nehmen, aber sonst taugen die. Meine sind unzählige Male getragen u gewaschen und gehen nach Jahren langsam aus dem Leim.

Weiß jemand, ob beim Nukeproof 44eeos die Lager eingepresst oder eingelegt sind?
Nagel mich nicht drauf fest (Ich bau meine Gabel jetzt nicht aus, vielleicht am WE, falls du warten kannst), aber ich meine mich zu erinnern, dass die eher fest in den Schalen drin waren (also gepresst).
Aber wenn man eine 1,5"-Gabel in ein 44mm oder Tapered-Steuerrohr einbauen will, dann gibts meines Wissen eh keine andere Alternative. Ich würde zugreifen.

Apropos Discounter... hat jemand ne Idee, wann Aldi wieder Radsachen im Angebot hat? Ich könnte mal wieder paar neue Westen brauchen. Man muss zwar 2 Nrn kleiner nehmen, aber sonst taugen die. Meine sind unzählige Male getragen u gewaschen und gehen nach Jahren langsam aus dem Leim.

Lidl hat nächste Woche Donnerstag und am 29.3 was, also dürfte Aldi auch den Monat was bringen
edit: letztes Jahr war es Ende März/Anfang April bei Aldi Süd, das Zeug kommt jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit

Also. Ich will auch mal meinen Senf zum Lidl Ständer geben. Ich hatte die Version ohne Schnellspanner sondern mit Schraubklemme.
Der Ständer ist in meinen Augen ziemlich genau die 24 € wert. Nach einem Monat war die erste Schraube rund. Dies geschieht aufgrund der imensen Anzugsmomente, dass sich das ding bei einem 15 kg Enduro nicht verwindet wie ein Lämmerschwanz. Nicht desto trotz funktioniert er mit vernünftigen Schrauben ganz gut. Die Klemme ist auch ok. Das größte Manko ist der obere Knotenpunkt. Der macht ihn für mich komplett unbrauchbar. Man kann einfach kein Rad außermittig einspannen.

Auch wenn die Bewertungen etwas anderes sagen. Das ist meine Empfehlung. Kostet zwar das 3 fache. Aber alle Knoten des Ständers sind aus Aludruckguss. Der Ständer hat kein Problem damit ein Enduro außermittig einzuspannen. Man sollte ich aber Bewusst sein, dass die Klemme leider nicht so gut mit Oversize Oberrohren klar kommt und man ggf. an der Stütze klemmen muss. Ich muss bei meinem Cannondale zum Beispiel an der Verstärkung zwischen Oberrohr und Sattelrohr Klemmen.

Grüße.

Also ich spanne meinen 16kg Torque am Sattelrohr da ein. Er hängt nicht absolut waagrecht. Evtl. 20 cm mit'm Vorderrad tiefer... Was solls, häng ich ihn halt 20cm höher...
Also so ein wenig sollte man mit dem Ständer auch umgehen können, selbstverständlich ist das keiner, der alles irgendwie festhält. Und, besser geht natürlich immer... Muss jeder wissen. Entweder ein wenig denken und umspannen/umdenken, oder zahlen...
Für mich und meine 4 Räder im Keller langt er dicke - und ich mach alles an denen...

Gesendet von unterwegs

Also ich spanne meinen 16kg Torque am Sattelrohr da ein. Er hängt nicht absolut waagrecht. Evtl. 20 cm mit'm Vorderrad tiefer... Was solls, häng ich ihn halt 20cm höher...
Also so ein wenig sollte man mit dem Ständer auch umgehen können, selbstverständlich ist das keiner, der alles irgendwie festhält. Und, besser geht natürlich immer... Muss jeder wissen. Entweder ein wenig denken und umspannen/umdenken, oder zahlen...
Für mich und meine 4 Räder im Keller langt er dicke - und ich mach alles an denen...

Gesendet von unterwegs
Nicht desto trotz kann man mit dem Ständer kein Rad waagerecht einspannen. Das sollte man vor dem Kauf wissen.

Aber stimmt. Ich konnte 3 Jahre damit nicht umgehen. Is klar.

warum denn nicht?! habe meinen dicken auch ab und zu am oberrohr da eingespannt. es geht alles - die frage ist, ob es einem zu wackelig ist?
ich konnte zumindest damit umgehen, inkl. neuaufbauten, tretlager welche festgefressen waren... etc. hält.
ob @dkc-live ein höheres qualitätsempfinden hat, kann sein... kein grund einzuschnappen

Es geht quasi nur Oberrohr.
Bei der stütze würde das rad nach vorne kippen, weil die plaste Teile die torsion nicht wirklich halten können.

Wenn man mittig am Oberrohr einspannt ist der Ständer allerdings top.
Bin mit meinem seit Jahren zufrieden :)

Es geht quasi nur Oberrohr.
Bei der stütze würde das rad nach vorne kippen, weil die plaste Teile die torsion nicht wirklich halten können.

Wenn man mittig am Oberrohr einspannt ist der Ständer allerdings top.
Bin mit meinem seit Jahren zufrieden :)

Genau. Und das sollte man eben wissen, wenn man sich für den Ständer entscheidet.

Man kann problemlos damit arbeiten. Haben auch 3 Räder dran aufgebaut und gewartet. Aber er kommt eben nicht an ein 70 € Modell heran.

Ach jetzt sehe ich erst die verlinkung von Rose. Witzig, hatte den Vorgänger... war absolut unzufrieden... die Klammer aus Hartplastik war innerhalb kürzester Zeit kaputt. Zudem war es ziemlich sperrig im Keller und man konnte es nicht zusammen legen...
So hat jeder seine Vorlieben...

Gesendet von unterwegs

Zurück