Schnäppchenjäger-Laberthread

So dann nochmal von mir zwei Worte zum Montageständer von Lidl:

Mein neues Rad kann man auch nur an der Sattelstütze klemmen. Dass das Vorderrad dann immer am Boden hing hat mich schon genervt, der Ständer kann der Torsion einfach nicht strandhalten.
Man kann sich aber relativ einfach behelfen:

Man nimmt die Schraube der Klemmung heraus und spreizt mit einem großen Schraubenzieher die Plastikklemmung auseinander.
Jetzt nimmt man ein Stück Schleifpapier und faltet es, sodass die rauhen Seiten außen sind. Wie auf dem Foto zu sehen, kann man das Schleifpapier nun zwischen Klemmung und den Arm legen. Dann Schraube wieder rein und einmal festgezogen hält dann das Bike auch waagerecht ;)
IMG_20160307_112344[1].jpg

Beweisfoto :P
IMG_20160307_112549[1].jpg

Anhänge

• IMG_20160307_112344[1].jpg
    IMG_20160307_112344[1].jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20160307_112549[1].jpg
    IMG_20160307_112549[1].jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 32
Obs beim 25kg Stahl-Downhiller Mit 3kg Gabel, 1,5kg Laufrad sowie 1,5kg Reifen noch hält kann ich leider nicht sagen, aber das Fully das da hängt hat zwischen 13,5 und 14kg, das passt soweit ganz gut ;)

Ich stelle das Vorderrad immer auf einer Bierkiste ab - die Hebelwirkung bei schwebendem Vorderrad ist mir an der Sattelstütze zu hoch. Außerdem habe ich dann immer ein Bier griffbereit. Zwei Fliegen...

Ich habe mir den Lidl-Ständer auch bestellt, wird aber erst am 10.03.2016 geliefert.
Hab in daher noch nicht testen können.
Mein Radl ist jenseits von Lightweight (Ü15 kg).
Könnte man nicht zum Fixieren in bestimmten Positionen, ein durchgehendes Loch durch Klemmung und Rohr bohren und das Ganze mit einer Art Splint fixieren. Wahlweise dann noch mit 1-2 Bohrungen, in verschiedenen anderen Positionen (30°, 60° ...., je nach Bedarf)?
Ich lass mich mal überraschen, wie sich das Teil in Natura "anfühlt" ...
Da ich kein beidseitiger Linkshänder bin, werde ich mir den POWERFIX® schon passend machen. 8-)

Hatte ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber an den zwei Punkten gescheitert:
1. Die Klemmung aus Plastik macht keinen soooo soliden Eindruck. Die könnte durch den Bolzen/Splint schnell ausschlagen.
2. Man muss den Arm eigentlich schon in die ganz äußerste Position bringen, damit man mit Pedalen sinnvoll Kurbeln kann und nicht irgendwo anstößt. Wenn ich da jetzt sagen wir mal für 2 Positionen Löcher bohre, schwäche ich den Arm an der Stelle schon beträchtlich. Kann aber auch gut gehen, bin leider kein Ingenieur.

MMn muss da schon ein ordentlicher Bolzen durch, damit das ganze sinnvoll fixiert ist. Bei einem kleineren Bolzen geht dann ja das Gewicht auf eine sehr kleine Fläche im Plastik -> siehe 1.

macht doch einfach diese Schmirgelpapier Nummer... oder kauft n Parktool, oder was gescheites...
wie oben geschrieben wurde - wenn geld über ist, hol ich den parktool auch ;) aber so... reichts

Also mit ner 8mm Schraube bist da scon auf der sicheren Seite. Das macht dem Plastik auch nichts. In Kombination mit der Klemmung sind die Kräfte ja relativ gering, weil die Klemmung das meiste hält. Würde das schon machen. Da würde ich kein Problem sehen...

Wenn man das Bike am Oberrohr ungefähr am Schwerpunkt aufhängt hält der super :) Schwierig ist es halt an der Sattelstütze, wenn das Gewicht ungleichmäßig verteilt ist.

Ja, das stimmt sicherlich aber geht trotzdem ganz gut und es lassen sich alle Arbeiten ohne umfallen erledigen!
Mehr soll er ja auch nicht können...

An meinem Veloman hatte ich auch das Problem, dass sich das Rad in der Aluklemmung immer verdreht hat.
Also mal auseinandergebaut, die Alugussränder weggefeilt, alles mit Spiritus fettfrei gemacht, wieder zusammengeschraubt.
Seitdem dreht sich nix mehr, und wenn ich die Klemme drehen will, muss ich zwei Schrauben aufmachen :D

Ich hab den: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/velomann-bike-trim-montagestaender-30719/wg_id-352
Heute würde ich mir auch entweder nen besseren holen, oder nen viel billigeren.

RCZ hat ohne Gebühr die 2013 er Gabel storniert und die 2014 ist morgen da :daumen:

Scheint ja doch ein vernünftiger Laden zu sein :)

Edit: Haben sich auch nochmal entschuldig, da Sie das Modeljahr bei der CJCS Version selbst nicht wussten.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz mtb-news.de geht darum auf zwei Rädern nen Berg hoch und wieder runter zu kommen...

Also bitte...
hatte mich auf enno112s aussage bezogen, dass ein montageständer nicht mehr können muss als das rad am umfallen zu hindern.
ich besitze selber den veloman bike trim, bei dem sich das rad nicht waagrecht halten lässt. nervt.

die vorgeschlagenen tuningoptionen klingen gut. danke.

hatte mich auf enno112s aussage bezogen, dass ein montageständer nicht mehr können muss als das rad am umfallen zu hindern....
Ja, war ein bisschen sinnbildlich gemeint!
Aber nochmal, für das Geld ist der Lidl-Montageständer top!
Es gibt immer besser, weiter, schöner,...
Aber hier geht's um Preis/Leistung!

P.S. Jetzt sollte auch mal gut sein mit dem Ständer...:cool:, ist ja alles gesagt!

Ich hab bei meinem Lidl Ständer einfach Carbon Montagepaste (die mit den Partikeln drin) an die Stelle wo du das Schleifpapier hast und hält super jetzt!
Kann ich bestätigen. Montagepaste hilft/hält auch hier.
Da ich die Command Post nicht komplett in der Halterung einspannen kann (den unteren dickeren Teil), ist die Frage, ob das die Command Post mitmacht wenn ich das Rad waagerecht aufhänge, zumal ich sie eh nicht komplette einspannen kann :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 20€ Gutscheincode für Bergzeit.de bekommen, den ich nicht brauche, und deshalb verschenke.

Explizit auch an Freunde verschenkbar, gültig bis 31.05.2016, Mindestbestellwert 200€.
First come, first serve. Für Code bitte eine PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin im Lidl gewesen und mir mal die Radlsachen angeschaut...
Muss sagen, die Qualität ist dermaßen gesunken. Der Montageständer sieht gleich aus, das ist das Gute.
Aber die Funktionsshirts konnte man früher gut nutzen. Ganz lang her ist auch dass die Hosen ok waren. Aber das was ich jetzt in der Hand hatte ist so unförmig geschnitten, schlecht und billig verarbeitet, vom modischen Aspekt mal komplett abgesehen (da gehen die Meinungen ja auseinander). Sonst finde ich, dass man sich bei einigen Sachen für den Hobbybereich einiges sparen kann, aber hier bin ich wieder rückwärts raus.

Hab nen 20€ Gutscheincode für Bergzeit.de bekommen, den ich nicht brauche, und deshalb verschenke.

Explizit auch an Freunde verschenkbar, gültig bis 31.05.2016, Mindestbestellwert 200€.
First come, first serve. Für Code bitte eine PN schreiben.
fffffffffffffffffffffffffffffffffffff..... da hab ich 10 Stunden zu früh bestellt :( :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück