Noch ein letzter Post, dann gebe ich Ruhewas ja auch berechtigt ist, weils daher kein schnäppchen ist
dein beispiel macht bei einem 4000€ rad allein schon 200€ aus

Ein Schnäppchen ist für mich persönlich ein Kauf, bei dem der Preis für mich erkennbar gut reduziert ist. Ausgangspunkt ist für mich persönlich dabei der UVP, weil der zunächst mal überall zugrunde liegt (und es tatsächlich auch Läden gibt, die diesen verlangen).
Ich nutze zur Orientierung die Suchfunktionen und Vergleichsportale im Internet und manchmal den Schnäppchenthread.
Wenn ich meine, den für mich passenden Preis gefunden zu haben, kaufe ich. Manchmal kaufe ich auch zu einem höheren Preis, weil ich einen bestimmten Shop (nicht) will.
Ich verschiebe selten einen Kauf, weil gestern der Preis niedriger war als heute und er morgen wieder niedriger sein könnte.
Die Schnäppchen im Schnäppchenthread sind für mich nur Orientierung und ich gehe nicht automatisch davon aus, dass es nicht noch günstiger gehen könnte.
Sehe ich einen günstigeren Preis, als der gepostete, würde ich ihn ggfs. mit einem entsprechenden Hinweis posten, aber dabei nie auf die Idee kommen, einen anderen User deshalb anzublaffen, weil er nicht den günstigsten gepostet hat.
Puh, habe fertig