Schnäppchenjäger-Laberthread

Der Luftverlust findet doch normalerweise im Schlauch statt und nicht im Dämpfer, ist ein klassischer Denkfehler den schon einige hatten, solange man die Pumpe kein zweites Mal dranschraubt kein Verlust oder was meinst du?
meiner meinung nach ist der Weg beim Aufschrauben des pumpenkopfes auf das schrader ventil zu lang, so dass die orginaldichtung im kopf spät greift aber das ventil des schraderventils schon gedrückt wird. Deshalb will ich die dichtung aufdoppeln.

die xlc pu-h04 ist eine umgelabtelte giyo gs-52L nur leider ohne den "anti leak" "pumpenkopf"...
1772550228347.png

Versuche mal den Schlauch beim Aufpumpen bereits unter Druck zu setzen - durch Pumpen versteht sich - und ihn dann erst soweit aufzuschrauben, dass das Ventil freigibt.
Damit kommt es beim Aufschrauben nicht zum Druckverlust, da Dämpfer und Pumpe idealerweise den gleichen Druck haben.
Beim Abschrauben kann es unter anderem deswegen auch keinen Druckverlust geben - Was da hörbar entweicht ist die komprimierte Luft in der Pumpe/Schlauch.
kann man nicht unter druck setzen, die dichtung dichtet nicht, aber das schraderventil ist schon offen....

Der Luftverlust findet doch normalerweise im Schlauch statt und nicht im Dämpfer, ist ein klassischer Denkfehler den schon einige hatten, solange man die Pumpe kein zweites Mal dranschraubt kein Verlust oder was meinst du?
Mit diesem Urban Myth wird man niemals aufräumen können. Das ist ungefähr wie übliche Verwechslung zw. Standrohr & Tauchrohr :wut:

die Topeak verwende ich. über 250PSI wird es da aber schon zäh noch was rein zu bekommen.

Der Anschluss funktioniert sehr gut. Aber man muss aufpassen das man einen großen Hebel am Ventil hat.
Gibt Leute die damit das Ventil verbogen haben. bzw beim rausdrehen das Gewinde beschädigt.

sonst leichte kleine gute Pumpe

Ah, der gute Antileakkopf - Das ist auch so ein Marketingstunt. Irgendwann ist ne Pumpe auserfunden und dann kommt Voodoo dazu.
Ich finde den gut, man kann unter Druck das Schrader Ventil mit dem Hebel schließen und hat dann genau das drin was man reingepumpt hat. Wenn das Schrader Ventil geschlossen ist kann man ohne Druckverlust abschrauben. Ansetzen der Pumpe ist genau andersrum auch möglich, aufschrauben, Schlauch mit Druck beaufschlagen und den Hebel umlegen, fertig.

die Topeak verwende ich. über 250PSI wird es da aber schon zäh noch was rein zu bekommen.

Der Anschluss funktioniert sehr gut. Aber man muss aufpassen das man einen großen Hebel am Ventil hat.
Gibt Leute die damit das Ventil verbogen haben. bzw beim rausdrehen das Gewinde beschädigt.

sonst leichte kleine gute Pumpe
Danke für den Tipp! Mit dem pressure rite Adapter kann man die unzulänglichkeit der xlc ausbügeln... Steigt der Gesamtpreis der Pumpe halt leider auf ca. 40€...

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...TVMGg6HTG4XjcqPGn2O9KAkFzYr3EPsxoCZPwQAvD_BwE

nein sorry, der für 10€ ist der ohne aktivierungs rädchen für shockpump

der mit aktivierungrädchen kostet 14,99€ aber versandkostenfrei oder bei tradeinn als füllartikel.
https://amzn.eu/d/08ZZX7db
Hab ich nie genutzt, in der Theorie zwar nett aber in dem Moment wo das Rädchen das Ventil schliesst entweicht hinten auch schon Luft - hab ich deswegen immer durch das Rückschlagventil ohne Rädchen benutzt. Deswegen geh ich davon aus dass der ohne Rädchen den Job genauso tut, ich hatte aber unabhängig vom Adapter aber auch noch nie das Problem dass Luft aus dem Dämpfer entwichen wäre beim abschrauben, die kam immer aus dem Schlauch 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück