Schnäppchenjäger-Laberthread

und woran erkenne ich, ob ich eine next habe oder nich?
und was genau heißt "nicht so toll"?
Siehst du an den Griffen.
Die MT5 ist neu, die hat auf jeden Fall die Next-Griffe. Sind etwas breiter am Körper als die erste MT-Reihe.

Ich habe mit den ersten MTs nie einen gescheiten Druckpunkt hinbekommen, das war immer so lala.
Die MT5 ist da eine ganz andere Hausnummer, und es sind nicht nur die Bremszangen. Hinten fahre ich einen MT5 Hebel mit alter MT4 Bremszange, da gibt es auch einen ordentlichen, straffen Druckpunkt.

Siehst du an den Griffen.
Die MT5 ist neu, die hat auf jeden Fall die Next-Griffe. Sind etwas breiter am Körper als die erste MT-Reihe.

Ich habe mit den ersten MTs nie einen gescheiten Druckpunkt hinbekommen, das war immer so lala.
Die MT5 ist da eine ganz andere Hausnummer, und es sind nicht nur die Bremszangen. Hinten fahre ich einen MT5 Hebel mit alter MT4 Bremszange, da gibt es auch einen ordentlichen, straffen Druckpunkt.
Soweit ich weiß, war die MT5 (/MT7) aber immer eine "Next". Da gibt's keine unterschiedlichen Versionen, manche Shops schreiben es halt in die Bezeichnung, manche nicht...

dann verwirrt doch einfach nicht die leute und sagt klipp und klar, dass die MT5 Next kein tolles neues Modell und kein altes Modell ist, sondern das seit Jahren gängige Modell und manche schreibens dran und manche nicht..

Danke.. jetzt bin ich schlauer =)

Wenn man schon nicht den Unterschied zwischen Next und nicht-Next kennt, wird man auch nicht wissen ob eine "erste Baureihe" dieses Jahr oder vor x-Jahren abgelöst wurde.

Die 'alten' MT-Serie:
MAGURA4.jpg

Die neue (als Next bezeichnet) MT-Serie:
2017-06-01 09_45_58-magura_mt4_geber-1200x800.jpg (1200×800).jpg

Vor allem am kantigen Geber und Drehpunkt des Hebels kann man es gut erkennen.

Die MT5 und MT7 gibt es wie gesagt nur in der Next-Version. Die alten Bremsen waren alle Zweikolbenbremsen.

Anhänge

• 2017-06-01 09_45_58-magura_mt4_geber-1200x800.jpg (1200×800).jpg
    2017-06-01 09_45_58-magura_mt4_geber-1200x800.jpg (1200×800).jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 32
Ich verstehe auch nicht, wie man hier überhaupt auf Next kommt. Das ist ja so, wie wenn man bei einer Shimano SLX-Bremse irgendwas über eine alte Version der Deore erzählt, nur weil beide von Shimano stammen. O_o

Von der MT5 (und MT7?) gibt es aber tatsächlich auch eine überarbeitete Version mit anderem, kürzerem und damit angeblich besserem Hebel. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Hebel nur separat verkauft wird, oder ob die neuen Komplettbremsen auch damit ausgestattet werden.

Hier mal ne kurze Rückmeldung zu RCZ: Hatte mich seinerzeit an der Vorbestellung der Lyrik 29 160 RTC3 für 499,- beteiligt: Heute angekommen wie bestellt, Offset=51 und es waren -entgegen einiger Vermutungen - auch Ersatzstaubanstreifer, Dichtringe und Spacer für die Luftkammer dabei. Bin sehr zufrieden.

Außerdem TSG Protektoren und Helme -40% bis -50%: https://www.sportokay.com/at_de/alle/deals.html#marke=tsg [...]

Leute habe mir die Protektoren für Ellbogen geholt.Was ich dazu sagen kann,passt mit der Größe auf !!!
Die Dinger fallen so extrem klein aus,XL sitzt bei mir wei ein Kompressionsstrumpf,nicht so mega angenehm.Ich hoffe die weiten sich noch mit der Zeit.
Hatte die size-chart auf der TSG Homepage befolgt.Ich weiß nicht was sich TSG dabei gedacht hat.Ich bin jetzt keine extreme Kante oder so,aber wie sollen sportliche Leute sowas tragen können...? :ka:

Von der MT5 (und MT7?) gibt es aber tatsächlich auch eine überarbeitete Version mit anderem, kürzerem und damit angeblich besserem Hebel. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Hebel nur separat verkauft wird, oder ob die neuen Komplettbremsen auch damit ausgestattet werden.

Ich glaube, damit verwechselst Du zwei Verbesserungen. Den Einfinger/HC-Hebel und den MacAskill/HC3-Hebel gibt es als Nachrüstteil bzw. in der McAskill-Ausführung. Die MT5 & MT7 wurden mit dem Generationswechsel zur Next-Baureihe eingeführt. Sie heißen wohl auch Next weil die ganze Generation bzw. zugrunde liegende Technologie so genannt wird.

Ich möchte mich diese Saison gern mit neuen Schonern fürs Gröbere ausstatten. Gibt es gerade irgendwo gute Angebote für Race Face Ambush Knie (L) - und Ellenbogenschoner (M-L) oder etwas Vergleichbares? Außerdem soll noch ein neuer Helm her. Hat da jemand gute Angebote parat? Hab einen Fox Rampage für 119€ im Bikemarkt gefunden...sieht aber sehr warm aus der Kollege. Ist ein Oneal Warp brauchbar? Sollte größe M sein und mir endlich die Goggle nicht mehr auf die Nase drücken.. Falls jemand was hat, vielen Dank fürs Teilen :)

Ich möchte mich diese Saison gern mit neuen Schonern fürs Gröbere ausstatten. Gibt es gerade irgendwo gute Angebote für Race Face Ambush Knie (L) - und Ellenbogenschoner (M-L) oder etwas Vergleichbares? Außerdem soll noch ein neuer Helm her. Hat da jemand gute Angebote parat? Hab einen Fox Rampage für 119€ im Bikemarkt gefunden...sieht aber sehr warm aus der Kollege. Ist ein Oneal Warp brauchbar? Sollte größe M sein und mir endlich die Goggle nicht mehr auf die Nase drücken.. Falls jemand was hat, vielen Dank fürs Teilen :)

Klamottensuche im Technik-Bereich :rolleyes:

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-suche-ein-bekleidungs-schnaeppchen-thread.636338/unread

Noch eine Anfrage:
Ich suche ein Fully zwischen All-Mountain und Trailbike mit 120mm-140mm Federweg in 29" und Alu. Größe wird 20" bzw. L sein. Gibts da aktuell einen Schnapper oder wartet man da auf den Beginn der Tour de France und den damit verbundenen Aktionen (zB von Canyon)?

Noch eine Anfrage:
Ich suche ein Fully zwischen All-Mountain und Trailbike mit 120mm-140mm Federweg in 29" und Alu. Größe wird 20" bzw. L sein. Gibts da aktuell einen Schnapper oder wartet man da auf den Beginn der Tour de France und den damit verbundenen Aktionen (zB von Canyon)?
ist jetzt nicht so einfach ohne Preisvorstellung aber ich werf das einfach mal in den Raum:

http://www.chainreactioncycles.com/...nsion-mountainbike-xt-1x11-2017/rp-prod146546

Kein super Schnapper aber mMn ein gutes Angebot und tauglich von Tour bis Bikepark.

Ansonsten mach doch einen Kaufberatungsthread mit spezifizierteren Wunschvorstellungen auf.

edit: ups ist garnicht mehr runtergesetzt

Zuletzt bearbeitet:
29" Fully 120-140 mm - da gibt es eher Bikes, mit denen man gut Strecke machen kann, bis zu halben DH-Bikes.
Ich finde die Herangehensweise falsch. Zuerst solltest Du Dir 2-3 Bikes mit dem passenden Konzept ermitteln und dann auf günstige Preise warten. Nach der Eurobike und zum Herbst hin gibt es massig Aktionen. Die Tour de France hat bei MTB wenig Auswirkung.
Und wenn man noch nicht richtig weiß, woran man mehr Spaß hat, dann schadet ein gebrauchtes Bike nicht. Den Schwund hat dann schon der Vorbesitzer bezahlt.

Der Kaufberatungsthread ist jedenfalls ein guter Start.

Noch eine Anfrage:

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-80/

200€ runter vom eh schon sehr guten Preis. Gutes Angebot mMn.
Gibt's auch noch teurere Modelle. Das nächstbessere wurde vor kurzem hier getestet.

Zurück