Schnäppchenjäger-Laberthread


???
Die landläufige Meinung, dass ein Luft-Federbeine progressiv seien kann ich nicht nachvollziehen. Mit den größeren (auch) Negativ-Luftkammern versuchten die Hersteller Stahlfeder-Federbeine zu simulieren. Oder denkst du, die Hersteller machen sich die Arbeit Dämpfer weniger progressiv als die vorhandenen zu gestalten?

Ich habe ein paar Bilder (Quelle ist im Link erkennbar) gefunden:

bikerumor-suspension-setup-series-air-volume-adjustments-debonair.gif


184125_02_c.jpg


Habe das Bild von oben kopiert um die Farben besser darzustellen - Kommentare bezogen auf Luft-Federbeine:

kurven-gif.790014


Weiterführende Infos habe ich bei YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=3HeL5NNHbFw

In der Zusammenfassung hat André versäumt die Endanschlagspuffer bei Stahlfeder-Federbeinen zu beachten, sonst finde ich das Video sehr gelungen.
 
Kleine Luftkammer wird sicher weniger progressiv sein! Erst mit größeren Luftkammern werden die Dämpfer im "MidStroke" mehr Support haben.
Ist aber meist genau umgekehrt... Die meisten Enduro/Trail Bikes haben nicht genug Progressivität von Haus aus- mit nem linearen Dämpfer rauscht du da dann durch.

Das beste: Dicken Dämpfer kaufen und dann 90% mit Spacern zukleistern- da tut's dann meist ein kleiner, aber ein X2 sieht halt cooler aus als so ein Triair oder Monarch.
 
???
Die landläufige Meinung, dass ein Luft-Federbeine progressiv seien kann ich nicht nachvollziehen. Mit den größeren (auch) Negativ-Luftkammern versuchten die Hersteller Stahlfeder-Federbeine zu simulieren. Oder denkst du, die Hersteller machen sich die Arbeit Dämpfer weniger progressiv als die vorhandenen zu gestalten?

Ich habe ein paar Bilder (Quelle ist im Link erkennbar) gefunden:

bikerumor-suspension-setup-series-air-volume-adjustments-debonair.gif


184125_02_c.jpg


Habe das Bild von oben kopiert um die Farben besser darzustellen - Kommentare bezogen auf Luft-Federbeine:

kurven-gif.790014


Weiterführende Infos habe ich bei YT gefunden:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=3HeL5NNHbFw

In der Zusammenfassung hat André versäumt die Endanschlagspuffer bei Stahlfeder-Federbeinen zu beachten, sonst finde ich das Video sehr gelungen.
Kleine Kammer is doch progressiver als große
 
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und mich eigentlich nur für's Reinstellen des Schnäppchens bedanken!

Ich ging auch davon aus: kleine Kammer + viele Volumenspacer = max. Progression
Ich probiere es einfach die Tage aus und mache dann gerne einen neuen Thread im Techbereich auf, damit hier weiter über Schnäppchen gequatscht werden kann. :)
 
Ist halt sehr schmal. Unter 19 mm Maulweite bei 380g ist eher etwas für Leute, die gerne Carbon haben möchten oder sich eher im oberen Gewichtsbereich befinden und trotzdem eine geringe Maulweite nicht scheuen.
Die DT XR 331 z. B. wiegt ungefähr gleich viel bei 20 mm Maulweite und einem Preis von 55 €. Ne Crest ist leichter bei 23 mm Maulweite und ca. 80 € (allerdings auch nicht die haltbarste).
 
Allgemein betrachtet sind auch 15 Euro für "nur" eine Sattelklemme natürlich sehr viel.

Im speziellen sind 15 Euro für eine Sattelklemme dieser Klasse (8g -> Leichtbau) ein Schnäppchen. Und wenn sie auch noch tut was sie soll, dann :love:
 
Tut sie!
Hatte vorher ne Sixpack Skywalker - Klemme am Rad und etwas Probleme mit der Reverb. Hat beim Ausfahren gehakt, wenn ich die Klemme genügend angezogen habe, damit der feststehende Teil der Stütze auch wirklich fest steht. Mit der Trickstuff gibt's das Problem nicht. Offenbar verteilt die die Klemmkräfte tatsächlich besser. :)
 
War ja auch schon mindesten zweimal im Schnäppchenthread, keine Ahnung wo die Schiffsladung Vorderbremsen herkam :lol:
 
Zurück
Oben Unten