Schnäppchenjäger-Laberthread

Focus Project 150.2.
Ich habe mal gehört, dass bei Giant die Dämpfer ohne Gleitlager eingebaut werden. Ich weiß aber nicht ob es wirklich so ist und ob es kein Problem ausmacht…

Hatte mal mehrere Focus Project aufgebaut.

Wenn ich mich recht erinnere benötigst Du dann einen 216x63 Dämpfer und presst einfach das eine Gleitlager aus.
 
Focus Project 150.2.
Ich habe mal gehört, dass bei Giant die Dämpfer ohne Gleitlager eingebaut werden.
Zumindest die untere Aufnahme wird bei Giant tatsächlich ohne Gleitlager eingebaut. Bei der oberen bin ich mir nicht mehr sicher.
Ein Problem gibt's langfristig in der Tat: da kein Gleitlager vorhanden, das die Schlagenergie aufnehmen könnte, leiert irgendwann das Dämpferauge aus. Dann ist der Dämpfer nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden. Oder dir ist das ständige Klappern egal.
Hatten wir das Problem auch bei einem Giant Trance Advanced.
 
Zumindest die untere Aufnahme wird bei Giant tatsächlich ohne Gleitlager eingebaut. Bei der oberen bin ich mir nicht mehr sicher.
Ein Problem gibt's langfristig in der Tat: da kein Gleitlager vorhanden, das die Schlagenergie aufnehmen könnte, leiert irgendwann das Dämpferauge aus. Dann ist der Dämpfer nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden. Oder dir ist das ständige Klappern egal.
Hatten wir das Problem auch bei einem Giant Trance Advanced.

Genau das habe ich auch gehört und dasselbe Problem mir dargestellt… Genau aus dem Grund suche ich jetzt einen passenden Dämpfer.

Es gibt eine Überlegung ob man die Aufnahmebolze mit 14,9mm Durchmesser aus einem Kunststoff (PTFE oder PEEK) dreht und mittig zur Stabilität eine Gewindestange M10 aus der Stahl reinschraubt. Wird das Problem reduzieren?
 
Welche Giants sollen das denn bitte sein?
Glaubst mir nicht? Hab ich doch geschrieben. Bei einem Trance Advanced war das definitiv so. War im Grunde bei allen Maestro-Systemen bestimmter Baujahre. Mindestens bis sie auf Boost gegangen sind. Hatte damit mehrfach Kontakt mit Giant, auch auf Messen. Ist auch in Foren zu finden. Haben mir mehrere Händler bestätigt, weil ich genau das beschriebene Problem eines ausgeschlagenen Dämpferauges hatte. Ich hatte damals komplett neue Lagersätze mit Bolzen bestellt und auch da war deutlich gemacht worden, dass die untere Aufnahme kein Gleitlager bekommt, denn der Materialschluß würde über die Klemmung erzeugt. Fox hatte mir das Dämpferauge damals ausgemessen und bestätigt, das es unrund geworden sei. Bestätigte aber auch, dass Giant in der Befestigungsfrage einen Sonderweg gehen würde. - Ob's immer noch so ist, weiß ich nicht.
Vielleicht einfach mal bei Giant anfragen unter Angabe des Modells und Baujahrs.
 
bei meinen Anthem war es auch so ohne Buchse
ich glaub das ist beim Reign auch

eine 10er Gewindestange würde das auf denn abstand nicht aushalten
bessere wäre eine härtere Welle verwenden durchgehend
 
ich weiß ja nicht welche gewindestange du verwendest aber eine normale im Metallbau verbiegst ganz einfach
mir hats beim Downhiller M8 Edelstahlschrauben verbogen

was ich weiß braucht man nur eine gerade welle und beidseitig sichern mit großeren Teller und Schraube
 
Ist eigentlich unproblematisch, sonst würde das Giant ja auch ändern, wenns fa Probleme geben würde.
Ist schon seit Jahren beim Trance und Reign so, daß unten kein Gleitlager ist. Wozu auch, stehender Dämpfer:ka:
Ausschlagen kann das doch am ehesten, wenn der Bolzen Spiel hat, lose montiert oder eingelaufen ist. Zweiteres würd ich mal ausschliessen, da der Dämpfer unten sich ja quasi nicht bewegt. Hab auch nirgends von gehäuften Problemen diesbezüglich gehört.

Beim Focus siehts da aber anders aus, so wie ich das sehe?
Über die Umlenkung is da schon viel Bewegung im unteren Auge...(es geht doch ums untere Auge @Montigomo ?)
Is da jetzt n 15er Bolzen drin ? Ohne Gleitlager?
Wenn du die Möglichkeit hast den Bolzen auf "normal " runterdrehen zu lassen, wäre das ja super.
Könntest auch mal bei Huber Bushings nachfragen, der macht öfter mal speziell angepasste Sachen auf Kundenwunsch oder wenn Standardmaße nicht mehr gehen(Wippen abgenutzt, krumme Dämpferaugen usw)
 
Moin zusammen,

Hatte auch mal ein Projekt.

Soweit ich mich erinnere, war der Bolzen als solches dann Kugengelagert...

Da bewegt sich also auch nichts.

Lagen aber einige Bier zwischen. Müsste sich der TE vielleicht noch einmal zu äußern bzw bessere Bilder schicken.
 
Ist eigentlich unproblematisch, sonst würde das Giant ja auch ändern, wenns fa Probleme geben würde.
Ist schon seit Jahren beim Trance und Reign so, daß unten kein Gleitlager ist. Wozu auch, stehender Dämpfer:ka:
Ausschlagen kann das doch am ehesten, wenn der Bolzen Spiel hat, lose montiert oder eingelaufen ist. Zweiteres würd ich mal ausschliessen, da der Dämpfer unten sich ja quasi nicht bewegt. Hab auch nirgends von gehäuften Problemen diesbezüglich gehört.
Ich hab auch noch nie von einem Problem an der Stelle bei Giant gehört. Und hier wird ja alles extrem breit getreten -> es existiert also kein Problem. :D

Ungelagert ja.
 
Problem oder keines. Das untere Auge war nach 7 Jahren Vielnutzung am Trance nicht mehr rund, sondern ausgeschlagen. Vielleicht war auch nachlässige Montage schuld.
Ist beim Trance meiner Frau übrigens immer noch so drin. Problem würde sie es nicht nennen. Aber zu hören und zu spüren ist es schon gelegentlich, wenn's ruppig wird.
 
Leute, ich bin der letzte der sich im Laberthread über Gelaber beschwert, aber es geht ja inzwischen nicht mal mehr um irgendein Schnäppchen, sondern um ausgayschlagene Dämpferaugen bei Giant, gips da nicht nen Herstellerforum oder so :ka:
Danke, bin dann auch schon wieder weg, könnt also weitermachen:winken:
 
Leute, ich bin der letzte der sich im Laberthread über Gelaber beschwert, aber es geht ja inzwischen nicht mal mehr um irgendein Schnäppchen, sondern um ausgayschlagene Dämpferaugen bei Giant, gips da nicht nen Herstellerforum oder so :ka:
Danke, bin dann auch schon wieder weg, könnt also weitermachen:winken:
Bin auch dafür über aktuelle Schnäppchen zu sprechen. Muss nur noch jemand liefern. :ka:
 
Scheinbar hat sich seit 2011 nix geändert, nur für kleine Bikes geeignet? Kommentare lassen das zumindest vermuten.
Könnte den Preis erklären. Hab derzeit eh keinen Bedarf, falls doch würde ich aber erstmal ne Suchanzeige nach nem YT-Karton aufgeben und dann deren Tasche bestellen :spinner::D
 
Ist eigentlich unproblematisch, sonst würde das Giant ja auch ändern, wenns fa Probleme geben würde.
Ist schon seit Jahren beim Trance und Reign so, daß unten kein Gleitlager ist. Wozu auch, stehender Dämpfer:ka:
Ausschlagen kann das doch am ehesten, wenn der Bolzen Spiel hat, lose montiert oder eingelaufen ist. Zweiteres würd ich mal ausschliessen, da der Dämpfer unten sich ja quasi nicht bewegt. Hab auch nirgends von gehäuften Problemen diesbezüglich gehört.

Beim Focus siehts da aber anders aus, so wie ich das sehe?
Über die Umlenkung is da schon viel Bewegung im unteren Auge...(es geht doch ums untere Auge @Montigomo ?)
Is da jetzt n 15er Bolzen drin ? Ohne Gleitlager?
Wenn du die Möglichkeit hast den Bolzen auf "normal " runterdrehen zu lassen, wäre das ja super.
Könntest auch mal bei Huber Bushings nachfragen, der macht öfter mal speziell angepasste Sachen auf Kundenwunsch oder wenn Standardmaße nicht mehr gehen(Wippen abgenutzt, krumme Dämpferaugen usw)

Ja stimmt es geht um das untere Auge mit 15er Bolzen drin.

Moin zusammen,

Hatte auch mal ein Projekt.

Soweit ich mich erinnere, war der Bolzen als solches dann Kugengelagert...

Da bewegt sich also auch nichts.

Lagen aber einige Bier zwischen. Müsste sich der TE vielleicht noch einmal zu äußern bzw bessere Bilder schicken.

Und der Bolzen ist Kugelgelagert.

Der Bolzen hat einen Außendurchmesser von 14,9mm. Bei ausgepresstem Gleitlager, hat dann der Dämpfer 15,0mm Innendurchmesser am unteren Auge.

Heißt es dann, dass ich mir keine Sorgen machen sollte?

Ich bitte mich zu entschuldigen, dass es jetzt soweit mit der Diskussion gegangen und es nicht wirklich um ein Schnäppchen gelabbert wird…Ich wollte niemanden damit ärgern…
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten