Focus Project 150.2.Welches Bike,Giant?
Ich habe mal gehört, dass bei Giant die Dämpfer ohne Gleitlager eingebaut werden. Ich weiß aber nicht ob es wirklich so ist und ob es kein Problem ausmacht…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Focus Project 150.2.Welches Bike,Giant?
Focus Project 150.2.
Ich habe mal gehört, dass bei Giant die Dämpfer ohne Gleitlager eingebaut werden. Ich weiß aber nicht ob es wirklich so ist und ob es kein Problem ausmacht…
Zumindest die untere Aufnahme wird bei Giant tatsächlich ohne Gleitlager eingebaut. Bei der oberen bin ich mir nicht mehr sicher.Focus Project 150.2.
Ich habe mal gehört, dass bei Giant die Dämpfer ohne Gleitlager eingebaut werden.
ist das immer noch so?Zumindest die untere Aufnahme wird bei Giant tatsächlich ohne Gleitlager eingebaut. Bei der oberen bin ich mir nicht mehr sicher.
Zumindest die untere Aufnahme wird bei Giant tatsächlich ohne Gleitlager eingebaut. Bei der oberen bin ich mir nicht mehr sicher.
Ein Problem gibt's langfristig in der Tat: da kein Gleitlager vorhanden, das die Schlagenergie aufnehmen könnte, leiert irgendwann das Dämpferauge aus. Dann ist der Dämpfer nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden. Oder dir ist das ständige Klappern egal.
Hatten wir das Problem auch bei einem Giant Trance Advanced.
Zumindest die untere Aufnahme wird bei Giant tatsächlich ohne Gleitlager eingebaut. Bei der oberen bin ich mir nicht mehr sicher.
Glaubst mir nicht? Hab ich doch geschrieben. Bei einem Trance Advanced war das definitiv so. War im Grunde bei allen Maestro-Systemen bestimmter Baujahre. Mindestens bis sie auf Boost gegangen sind. Hatte damit mehrfach Kontakt mit Giant, auch auf Messen. Ist auch in Foren zu finden. Haben mir mehrere Händler bestätigt, weil ich genau das beschriebene Problem eines ausgeschlagenen Dämpferauges hatte. Ich hatte damals komplett neue Lagersätze mit Bolzen bestellt und auch da war deutlich gemacht worden, dass die untere Aufnahme kein Gleitlager bekommt, denn der Materialschluß würde über die Klemmung erzeugt. Fox hatte mir das Dämpferauge damals ausgemessen und bestätigt, das es unrund geworden sei. Bestätigte aber auch, dass Giant in der Befestigungsfrage einen Sonderweg gehen würde. - Ob's immer noch so ist, weiß ich nicht.Welche Giants sollen das denn bitte sein?
eine 10er Gewindestange würde das auf denn abstand nicht aushalten
bessere wäre eine härtere Welle verwenden durchgehend
Ja, unten, dafür ist das ganze ja kugelgelagert, ist eh besser als irgendso Buchsen mit dem üblichen Übermaß.ist das immer noch so?
43 % auf einen Handschuh von 100%
http://www.biker-boarder.de/shopwar...5194c4c58c5c5bd4a892ffdda4&channel=newsletter
Ich hab auch noch nie von einem Problem an der Stelle bei Giant gehört. Und hier wird ja alles extrem breit getreten -> es existiert also kein Problem.Ist eigentlich unproblematisch, sonst würde das Giant ja auch ändern, wenns fa Probleme geben würde.
Ist schon seit Jahren beim Trance und Reign so, daß unten kein Gleitlager ist. Wozu auch, stehender Dämpfer
Ausschlagen kann das doch am ehesten, wenn der Bolzen Spiel hat, lose montiert oder eingelaufen ist. Zweiteres würd ich mal ausschliessen, da der Dämpfer unten sich ja quasi nicht bewegt. Hab auch nirgends von gehäuften Problemen diesbezüglich gehört.
Bin auch dafür über aktuelle Schnäppchen zu sprechen. Muss nur noch jemand liefern.Leute, ich bin der letzte der sich im Laberthread über Gelaber beschwert, aber es geht ja inzwischen nicht mal mehr um irgendein Schnäppchen, sondern um ausgayschlagene Dämpferaugen bei Giant, gips da nicht nen Herstellerforum oder so
Danke, bin dann auch schon wieder weg, könnt also weitermachen
Scheinbar hat sich seit 2011 nix geändert, nur für kleine Bikes geeignet? Kommentare lassen das zumindest vermuten.Passend zur baldigen Urlaubszeit: CRC-Transporttasche für Bikes für 65,-€ - Tipp des Tages: noch einen weiteren Artikel für min. 10,01€ dazu nehmen und mit dem Code CLEAR2019 noch 10€ Rabatt erhalten...
Könnte den Preis erklären. Hab derzeit eh keinen Bedarf, falls doch würde ich aber erstmal ne Suchanzeige nach nem YT-Karton aufgeben und dann deren Tasche bestellenScheinbar hat sich seit 2011 nix geändert, nur für kleine Bikes geeignet? Kommentare lassen das zumindest vermuten.
Ist eigentlich unproblematisch, sonst würde das Giant ja auch ändern, wenns fa Probleme geben würde.
Ist schon seit Jahren beim Trance und Reign so, daß unten kein Gleitlager ist. Wozu auch, stehender Dämpfer
Ausschlagen kann das doch am ehesten, wenn der Bolzen Spiel hat, lose montiert oder eingelaufen ist. Zweiteres würd ich mal ausschliessen, da der Dämpfer unten sich ja quasi nicht bewegt. Hab auch nirgends von gehäuften Problemen diesbezüglich gehört.
Beim Focus siehts da aber anders aus, so wie ich das sehe?
Über die Umlenkung is da schon viel Bewegung im unteren Auge...(es geht doch ums untere Auge @Montigomo ?)
Is da jetzt n 15er Bolzen drin ? Ohne Gleitlager?
Wenn du die Möglichkeit hast den Bolzen auf "normal " runterdrehen zu lassen, wäre das ja super.
Könntest auch mal bei Huber Bushings nachfragen, der macht öfter mal speziell angepasste Sachen auf Kundenwunsch oder wenn Standardmaße nicht mehr gehen(Wippen abgenutzt, krumme Dämpferaugen usw)
Moin zusammen,
Hatte auch mal ein Projekt.
Soweit ich mich erinnere, war der Bolzen als solches dann Kugengelagert...
Da bewegt sich also auch nichts.
Lagen aber einige Bier zwischen. Müsste sich der TE vielleicht noch einmal zu äußern bzw bessere Bilder schicken.