Schnäppchenjäger-Laberthread

Danke für den Tip (30% auf Custum LRS) bei Superstar Components, konnte endlich die Ryde Trace EN 29Felgen kaufen mit Sapin Speichen, Sapin Nippel, für gerade mal 300€! Geilööö
:daumen::hüpf:

Stimmt schon - hatte jetzt die XC 29er-Felge gemeint! Und da sind 17 wahrlich nicht berühmt!

24 fahre ich selbst als Carbonfelge am Enduro, da ist das schon was feines! : )

Sind die Superstar-Naben empfehlenswert oder sollte man besser in eine andere investieren? Oder gibt es gar eine mit 240S kompatiblem Maßen, so dass ich einfach meine alten Naben umspeichen kann?

Die Switch Evo Dinger kann man zumindest mit Alu-Freilauf vergessen. Bei mir sind binnen kürzester Zeit zwei Alu-Freiläufe flöten gegangen, trotz 65kg Kampfgewicht. Mit Stahlfreilauf war dann einige Zeit ruhe, bis sich dann der gezahnte Ring im Nabenkörper, in den der Freilauf eingreift, mitgedreht hat. Totalschaden... Besser paar Euro mehr ausgeben...

Die Switch Evo Dinger kann man zumindest mit Alu-Freilauf vergessen. Bei mir sind binnen kürzester Zeit zwei Alu-Freiläufe flöten gegangen, trotz 65kg Kampfgewicht. Mit Stahlfreilauf war dann einige Zeit ruhe, bis sich dann der gezahnte Ring im Nabenkörper, in den der Freilauf eingreift, mitgedreht hat. Totalschaden... Besser paar Euro mehr ausgeben...

Fahre auch den Alu Freilauf an den Switch Evo Teilen bei höherem Fahrergewicht und bisher keine Probleme. Was ist denn bei dir passiert? Freilauf gerissen?

Ich fahre auch einen LRS mit den Switch Evo Naben und Alufreilauf. Seit mittlerweile 2 Saisons am Freerider. Sowohl im Park gewesen als auch sonst nicht geschont. Bisher alles okay...

Fahre auch den Alu Freilauf an den Switch Evo Teilen bei höherem Fahrergewicht und bisher keine Probleme. Was ist denn bei dir passiert? Freilauf gerissen?

Der bekannte Riss bei den Klinken, wo das Material am dünnsten ist.

Die gibt's doch gar nicht mehr (zumidnest im Konfigurator).

Jetzt heißt die Nabe Switch Ultra. Aber das Gewicht ist nur mit einem Alu-Freilauf möglich. Wenn ich mir so bei den Ersatzteilen den Freilauf dafür anschaue, hat sich an der (Fehl-)Konstruktion nichts geändert. Man kann mit den Teilen Glück haben und die laufen ewig oder man greift richtig ins Klo und dann hält es selbst bei 65kg nicht lang. Und dann kommt Freude auf, wenn man den Kram zur Garantieabwicklung nach England schicken muss. Bei mir wurde bspw. darauf bestanden, dass ich den defekten Freilauf einsende, bevor ich einen Neuen bekomme, obwohl das Problem bekannt ist. Das frisst Zeit und Nerven.

Jetzt heißt die Nabe Switch Ultra. Aber das Gewicht ist nur mit einem Alu-Freilauf möglich.

Du kannst zwischen Alu und Stahl waehlen (beim nicht-11fach).

Wenn ich mir so bei den Ersatzteilen den Freilauf dafür anschaue, hat sich an der (Fehl-)Konstruktion nichts geändert. Man kann mit den Teilen Glück haben und die laufen ewig oder man greift richtig ins Klo und dann hält es selbst bei 65kg nicht lang.

Man bekommt halt, was man bezahlt (was nicht heissen soll, dass teure automatisch besser waeren). Wenn man Angst hat, kauft man sich eben einen Freilauf als Reserve.

Du kannst zwischen Alu und Stahl waehlen (beim nicht-11fach).

Man bekommt halt, was man bezahlt (was nicht heissen soll, dass teure automatisch besser waeren). Wenn man Angst hat, kauft man sich eben einen Freilauf als Reserve.

Hast recht! Beide Maßnahmen verbessern nicht unbedingt das Preis-Leistungs-Verhältnis. ;-) Von daher würde ich da jederzeit ein paar Euro drauflegen und zumindest hinten die Tesla Nabe wählen. Die soll angeblich langlebiger sein.

AX Lightness lenker und vorbau BLOWOUT auf ebay.Über 50% ersparniss. der vorbau kommt normal so um die 500 euro :D jetzt für 199 Direkt von ax lightness.

http://www.ebay.de/sch/ax-lightness...eile_Komponenten&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Jetzt mit Bremsen (179 Euro/Set), Sattel (99 Euro) und sogar Rahmen (999 Euro inkl. Gabel) von Engage! Rahmen hat einen UVP von 2.590 Euro (was jetzt nix heißen muss).

Hier steht was zum Rahmen: http://www.bikeradar.com/road/gear/...ct/review-engage-clade-e11-frameset-13-47367/

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal recherchiert. Hier gibt es einen thread zu den Naben, der besagt, dass die neuen Naben verbesserte Freiläufe haben, die auch hier abgebildet sind. Ich werde daher es daher wagen.

Ich bin auch grad sehr hart am Überlegen wegen dem Angebot.
Vorausgesetzt Switch Naben mit FlowEX, Sapim Race 2,0/1,8 und Alu-Nippel am 29er Hardtail machen Sinn bei ca. 105 kg Systemgewicht? :D (Sorry, will grad nicht im Laufrad-Beratungsfaden damit ne große Diskussion losbrechen)

Die Switch Naben greifen in 27 Rastpunkten mit allen 4 Klinken gleichzeitig? Seh ich das so richtig?

Gruß

Ich bin auch grad sehr hart am Überlegen wegen dem Angebot.
Vorausgesetzt Switch Naben mit FlowEX, Sapim Race 2,0/1,8 und Alu-Nippel am 29er Hardtail machen Sinn bei ca. 105 kg Systemgewicht? :D (Sorry, will grad nicht im Laufrad-Beratungsfaden damit ne große Diskussion losbrechen)

Die Switch Naben greifen in 27 Rastpunkten mit allen 4 Klinken gleichzeitig? Seh ich das so richtig?

Gruß
Ernstgemeinte Frage?
Sinn machen tuts absolut, aber das kommt wie immer darauf an, was du mit deinem 29" so anstellst und worauf du genau Wert legst...
Weil das ein paar Fragen und Antworten beinhaltet, tret die Diskussion doch tatsächlich im Laufradfred los, da ist sie besser aufgehoben als hier.
Grüße

Dass die Flow mich abkann, steht außer Frage, klar. Soll halt was günstiges, robustes und v.a. breiteres sein als meine derzeitigen Cube Alexrims mit 19mm Maulweite. Das Angebot gibts halt jetzt nur noch bis in ner Stunde und ich bin eigentlich nicht so der Impulskäufer :) hmpf ^^

Hat jemand von euch Powerschnaeppchenjaegern die letzten Jahre aufgepasst und kann mir sagen, ob Komponentenpreise ueber die Wintersaison typischerweise nachgeben? Danke!

Zurück