Schnäppchenjäger-Laberthread

ich werde meine zurückschicken. Falls die aber jemand anders haben möchte, kann er sich gerne melden. Ich habe mir die M und die L bestellt.
Schoner / Kleidung sind generell immer so ne Sache. Dem einen passen sie, dem anderen zwicken sie :p
Ich nutze seit Jahren die Sachen von POC und mir passen diese perfekt.
Daher habe ich mir den Helm + Schoner direkt als Ersatz bestellt. Billiger wird nicht mehr... Der Gewinn liegt eben im Einkauf ;-)

Habe meine auch erhalten. Passen in L gut, aber man kann den VPD Protektor nicht aus dem Stoff herausnehmen. Bei den IONs geht das gut und muss dann nicht per Handwäsche gereinigt werden.
Brauchst du nicht entnehmen. Ab in ein Wäschesäckchen und im Schonen Plus / Handwäsche Programm mit den anderen Trickots, Jersey etc. waschen. Halten so bei mir seit Jahren.

Ich werf die POC regelmäßig in die Waschmaschine, scheint denen nix zu machen.
Dito. Alles total entspannt mit den teilen.
Meine System Torso sprühe ich sogar mit Muc-Off Zeugs ein und spritze ihn mit dem Gartenschlauch ab :p
 
naja Verfallsdatum nicht. Man soll ja einen Helm alle 3-5 Jahre tauschen. Aber ich denk dass er ja verpackt war. Und hey, wann findet man mal einen Helm der auf Anhieb passt. Denk ich behalte den.
 
Das hat aber auch was mit der Nutzung und der Einwirkung von Schweiß zu tun.

Warum sollte ein unbenutzter Helm, der vor ca. 1 Jahr produziert wurde, schlecht sein?

Glaubst du, die Helme fallen aus der Presse in die Shops?
Das ist tatsächlich eine grundfalsche Annahme.

Die Tour (Rennrad Magazin) hat mal 6-9 Jahre alte gebrauchte Rennrad Helme getestet und mit den Werten verglichen, als sie diese neu getestet hatten. Es hat sich an der Schlagabsorbtion und Schutzfunktion genau gar nix geändert.


Edit: gefunden

https://www.tour-magazin.de/kaufber...test-wie-sicher-sind-alte-rennrad-helme-noch/
 
Das ist tatsächlich eine grundfalsche Annahme.

Die Tour (Rennrad Magazin) hat mal 6-9 Jahre alte gebrauchte Rennrad Helme getestet und mit den Werten verglichen, als sie diese neu getestet hatten. Es hat sich an der Schlagabsorbtion und Schutzfunktion genau gar nix geändert.


Edit: gefunden

https://www.tour-magazin.de/kaufber...test-wie-sicher-sind-alte-rennrad-helme-noch/
So sehe ich es auch, ich tausche meine Helme wenn überhaupt aus, wenn ich einen Crash hatte, ansonsten frühestens nach 7-8 Jahren.
 
Das ist tatsächlich eine grundfalsche Annahme.
Finde ich jetzt ziemlich übertrieben, meine nicht konkrete Aussage als Grundfalsch zu bezeichnen. Wenn deine NUTZUNG dem Helm übel mitspielt, dann is er irgendwann nicht mehr nutzbar. Aber genau das ist eine komplett individuelle Beurteilung.
Und wenn mein Schweiß die verschiedenen Bestandteile eines Helms trennt, dann is der auch irgendwann hin.

Aber wenn der noch intakt is, dann is der dadurch :
hat aber auch was mit der Nutzung und der Einwirkung von Schweiß zu tun.
Nicht wirklich zerstört.

Ich hab ja eigentlich deine Aussage vom Aspekt her auch getätigt. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und nicht vom reinen Alter.
 
Das hat aber auch was mit der Nutzung und der Einwirkung von Schweiß zu tun.

Warum sollte ein unbenutzter Helm, der vor ca. 1 Jahr produziert wurde, schlecht sein?

Glaubst du, die Helme fallen aus der Presse in die Shops?

Und vermutlich gehen die davon aus, dass die Helme für diese Zeit warm und unter UV Einstrahlung leiden --> das tut Kunststoffen nämlich tatsächlich nicht gut. Aber im Keller und kühl passiert da tatsächlich eher wenig.🙃 Man muss einfach nur alle x km mal crashen, dann hat man das Problem gar nicht...😋
 
Und vermutlich gehen die davon aus, dass die Helme für diese Zeit warm und unter UV Einstrahlung leiden --> das tut Kunststoffen nämlich tatsächlich nicht gut. Aber im Keller und kühl passiert da tatsächlich eher wenig.🙃 Man muss einfach nur alle x km mal crashen, dann hat man das Problem gar nicht...😋
Alles Dinge, die in dem Test der Tour aussortiert wurden, weil von Lesern benutzte Helme mit leichten Crashspuren, Schrammen, Kratzern, fällt mal von der Parkbank oder vom Lenker ab, Sonnencreme, Wasser übern Kopp, Schweiß, etc. pp. genutzt wurden. Hatte mir die Zeitung damals extra gekauft, weil ich das sehr interessant fand. Eigentlich sollte das auch mit Mountainbikehelmen wiederholt werden, weiß ich aber nicht, ob es den zweiten Versuch in der Bike gab.
 
Bei Engelhorn gibt es ein schönes Schnäppchen (vermutlich ein Einzelstück): Five Ten Sleuth in der Schuhgröße 12 für sensationelle 39,92 EUR + 2,95 EUR Versand. Mir passt er leider nicht, sonst hätte ich zugeschlagen.

https://www.engelhorn.de/de-de/five-ten-herren-mountainbike-schuhe-sleuth-grau-12-A1067187F.html
@Admin/Mods: ich habe den falschen Thread erwischt. Könnt ihr den Post bitte löschen? Ich habe den Thread bereits in den richtigen Thread gestellt.

Knapp 2 Euro/5% Cashback über Shoop, Versand dann quasi nur noch 1 Euro.
 
Früher ist mann die Helme nach Stürzen einfach weitergefahren.
Deswegen behalt ich meine von 2009 und 2011...
Die Regel Helm-Bodenkontakt bei einem Sturz = Tausch war auch schon früher so. :ka:
Dass man nicht immer mit dem Kopf auftitscht ist ja was anderes. Dann tausch ich nicht.
Aber man hat halt nur einen Kopf. :ka:

@toastet wirklich mal echte gebrauchte Teile, Sonne Hitze und Schweiß abbekommen haben.. :daumen:
Aber nochmal bestätigend, dass lagern wirklich nicht schlimm is:
Lagerung ohne Sonneneinstrahlung, ohne Wüstenhotze und auch ohne Tropenfeuchte schaffen Kunststoffe ohne großartige Alterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toastet wirklich mal echte gebrauchte Teile, Sonne Hitze und Schweiß abbekommen haben.. :daumen:
Aber nochmal bestätigend, dass lagern wirklich nicht schlimm is:
Lagerung ohne Sonneneinstrahlung, ohne Wüstenhotze und auch ohne Tropenfeuchte schaffen Kunststoffe ohne großartige Alterung.

Jo, die hatten immer beide Versionen, von jedem Althelm wurden meine ich 3 gecrashed. Lagerware und ordentlich benutzte Ware. Ergebnisse nahezu identisch.
 
Für alle Amazon Prime Kunden:
POC VPD 2.0 Knie Schützer.
47,99€ in Größe Gr. L

https://amzn.eu/d/hDI6H8CAnhang anzeigen 1566474

Überraschend fett die Teile. Ich hatte sie mir bestellt um was schlankes zum mitnehmen auf Touren zu haben, aber dafür sind die definitiv nicht das richtige.
Die sind so dick dass selbst meine lange MX-Racepants da nur sehr knapp drüber gehen. :eek:

Wirken aber sehr vertrauenswürdig und bequem. Hmm ... dann wohl doch wieder mehr mit kurzer Hose fahren? :ka:
 
Geht nicht mehr... :-(
Geht bei mir nicht, Aktuelles HT ist für mcich HT v3 und da ist nur ein Artikel vorhanden. Bei diversen anderen HT v2 habe ich es durchprobiert und es geht auch nicht :ka:
Evtl. geht es nicht mit allen Rädern. Ich habe spontan nur das neue HT versucht. Geht bei mir immer noch.

Warenkorb | BMO Bike Mailorder 2022-10-14 14-49-12.png


Edit: Ich lege es in den Warenkorb und dann genau die Reihenfolge SOB10 => BEARD10

Nochmal Edit: Geht auch beim Nomad
Warenkorb | BMO Bike Mailorder 2022-10-14 14-51-30.png
 
Zurück
Oben Unten