Schnäppchenjäger-Laberthread

Ein wenig nostalgisch war das Bike in deiner Galerie schon, aber darüber wollte ich nicht urteilen, ist nicht jeder auf Rosen gebettet. Dann mach mal aktuelle rein.

Die Ergon Griff-Hörnchen Kombi GS3 ist sehr angenehm und bietet eine Unzahl an Positionen..mit den klassischen Hörnchen haben die nichts gemein. Habe sie aber der Gewichtsoptimierung geopfert.
"Nostalgisch" ist ein 2010er Trek 6000 nicht wirklich...auch noch kein Youngtimer, mein ältestes Bike ist ein 93er Team Marin, das kam auf >5k DM mit allen Upgrades, sogar ohne damalige MAG21 RockShox. Aber wie schon bei Klamotten & Music: Was interessiert mich, was in ist, oder "trend" ich mache was ich will...bin kein Lemming. :D Inzwischen ist bei dem Trek auch nur der Rahmen noch original, Bikes egal ob 800 oder 8000 EUR - irgendetwas geht immer, und ist out-of-the-box Schrott....ist einfach so. Ich mag nichts & fahre nichts von der Stange. ;) Ich bin jahrelang die Ritchey WCS Hörnchen in der kurzen Version gefahren...aber hier im Flachland, Stichwort: Pott...braucht man die nicht wirklich, spart auch wieder paar Gramm ohne. :) Ich muss auch nicht immer "the latest shit" fahren, dafür gebe ich nicht jedes Jahr Geld aus für neue Teile, Komponenten, ich fahre auch kein "Jahresbike" wie manche - also jedes Jahr ein Neues. Im Idealfall habe ich meine 26er die nächsten Dekaden, wobei hin & wieder mal etwas gegen bessere Parts getauscht wird. :)

Ist das Gleiche wie mit DSLR oder DSLM Cameras - Du machst auch keine besseren Fotos mit besserer Technik, das Bild machst Du, nicht die Kamera...wenn Du nicht fotografieren kannst, sind die Fotos auch mit einer D4 genauso scheisse wie mittels Handycam...

Mein aktuellstes Bike ist ein Carbon Elite Trek von 2013 - aber das ist dir sicherlich auch zu "nostalgisch". ;) Hat aber immerhin schon eine (von mir gehasste) 10fach Schaltung, d.h. 3x10...ich komme mit 3x9 super zurecht, fahre kein AM, Freeride, Downhill oder sonstiges....von daher ist mir alles andere schaltungstechnisch soetwas von Jacke wie Hose... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst die Stütze ja nicht fahren, sobald ich eine 31.6-27.2 Shim habe, mache ich mal den Testfahrer. ;)

Bis auf die Pumpe, die echt shittig ist, glaube ich nicht, dass die Teile unbedingt qualitativ minderwertiger sind, als wenn man sie von Specialized geliefert bekommt, Ritchey drauf steht oder das Produkt sonstwie markengelabelt ist.
Carbonstützen/-lenker herzustellen ist alles andere als kompliziert. Die Marge wird weitaus geringer sein, dafür sind aber auch weniger Zwischenwege angefallen; da es sich mEn hierbei um Direktvertrieb handelt.
Generell profitiert das "Thema" Carbon einfach von dem Hype, den es erfährt. Deswegen auch die horrenden Preise.

Ich habe durch dich @forever diesen "Trecking-Bügel" Händler gefunden und bei ihm die "ungelabelten" Elite Custom Race Flaschenhalter bestellt für 2,99€ inkl. Versand (dann noch Taschen, Lampenhalter usw. :)) und man kann wirklich absolut keinen Unterschied feststellen!
Ich glaube, wer heute noch stupide "Made in Taiwan/ China usw." schlechte Qualität unterstellt, plappert einfach die Angstmache der westl. Produktionsunternehmen nach. Ob Colnago, Giant, Trek, SRAM, Specialized usw... stammen doch alle vom selben Fließband.
Wichtig ist das Know-How, der Maschinenpark und eine gescheite Qualitätssicherung.
 
Die Ergon Griff-Hörnchen Kombi GS3 ist sehr angenehm und bietet eine Unzahl an Positionen..mit den klassischen Hörnchen haben die nichts gemein. Habe sie aber der Gewichtsoptimierung geopfert.
Diese Ergon Dinger gibts seit den 90ern, ich hab das Zeugs immer gehaßt, nie selbst am Bike gehabt - war mir immer zu schwer,
und "ergo-nomisch" fand ich die Teile auch nicht - bin lieber normale, leichte Griffe oder Schraubgriffe immer gefahren. Ist halt wie immer im Leben - Wer's braucht... :)
 
Bis auf die Pumpe, die echt shittig ist, glaube ich nicht, dass die Teile unbedingt qualitativ minderwertiger sind, als wenn man sie von Specialized geliefert bekommt, Ritchey drauf steht oder das Produkt sonstwie markengelabelt ist.
Carbonstützen/-lenker herzustellen ist alles andere als kompliziert. Die Marge wird weitaus geringer sein, dafür sind aber auch weniger Zwischenwege angefallen; da es sich mEn hierbei um Direktvertrieb handelt.
Generell profitiert das "Thema" Carbon einfach von dem Hype, den es erfährt. Deswegen auch die horrenden Preise.

Ich habe durch dich @forever diesen "Trecking-Bügel" Händler gefunden und bei ihm die "ungelabelten" Elite Custom Race Flaschenhalter bestellt für 2,99€ inkl. Versand (dann noch Taschen, Lampenhalter usw. :)) und man kann wirklich absolut keinen Unterschied feststellen!
Ich glaube, wer heute noch stupide "Made in Taiwan/ China usw." schlechte Qualität unterstellt, plappert einfach die Angstmache der westl. Produktionsunternehmen nach. Ob Colnago, Giant, Trek, SRAM, Specialized usw... stammen doch alle vom selben Fließband.
Wichtig ist das Know-How, der Maschinenpark und eine gescheite Qualitätssicherung.
Meine Rede! Alright, die Pumpe war der Griff ins Klo - konnte ich nicht wissen, aber die ungelabelten Elite Flaschenhalter sowie ungelabelte, baugleiche wie Bontrager fahre ich ebenso, merke keinerlei Unterschiede zum "Original", wenn man die Kohle nicht so pralle hat, ist man froh um preiswerte Alternativen - und das Billigzeugs ist keineswegs immer Shit. :) Den auch die Markenprodukte, -Hersteller fertigen anno 2014 genauso im AsiaNudelLand... :) Mein bisher bester Sattel aus Vollcarbon, den ich bisher gefahren bin, kostet leider in der Bucht 60 Tacken, davon habe ich 2 Stück...das Modell ist leider auch nicht via ebay oder aliexpress billiger zu finden, aber fährt sich besser als alles andere was ich hatte, von daher...sind die 60 euro für 100gr. Vollcarbonsattel okay.

Die Parts aus Asialand sind wg. Direktvertrieb so günstig, und aufgrund riesiger Stückzahlen. Trek hat z.B. das 26er Trek 3500 Disc im Programm - diese NoName "HL-280" mech. Discbrakes daran kosten ca. 4.xx $ bei Abnahme von 500 Stück, und jetzt kannst Du raten was Trek dafür zahlt wenn sie zig 1000de ordern...sicherlich wenige Cent pro Bremsenpaar, so ist es mit allem anderen auch.
 
Ich glaube, wer heute noch stupide "Made in Taiwan/ China usw." schlechte Qualität unterstellt, plappert einfach die Angstmache der westl. Produktionsunternehmen nach. Ob Colnago, Giant, Trek, SRAM, Specialized usw... stammen doch alle vom selben Fließband.
Wichtig ist das Know-How, der Maschinenpark und eine gescheite Qualitätssicherung.
Genau-so schaut's nämlich anno 2014 aus! :) Naja, einige HighEnd Rahmen der genannten Schmieden werden noch vor Ort produziert, der Rest in Asialand, hauptsächlich Taiwan.

Zum Beispiel sind meine Trek 8500er Rahmen hatten seinerzeit einer OVP von 699 EUR (Aluminium "ZR9000"), sind auch made in Taiwan - die Schweißnähte sind einwandfrei, auch wenn ältere Jahrgänge des gleichen Typs noch "handmade in USA" waren...vor langer Zeit.
 
"handmade in USA"

Das Qualitätssiegel schlechthin... :lol: Kannst ja mal die Jungs von STIHL fragen, die nach US und A geschickt wurden, um dort Produktionsstätten aufzubauen und Arbeiter anzulernen. Denen bleibt ein zweites Mal das Herz stehen und sie bekommen Verzweiflungstränen in die Augen :D O-Ton: "MicroInch?! WTF u r talkin' 'bout?" Böse Zungen behaupten auch, dass die es anfangs fertig gebracht haben, dass jedes Produkt einer Produktlinie als Unikat vom Band lief... :rolleyes:

Bei dem Händler (nochmals ein großes Dankeschön an dich @forever seitens meines Portmonnaies :D ) sieht man auch, dass er Cree LED's verbaut, die Marken auf Trikots und Bikewear auspixelt und generell viele Produkte doch massive Ähnlichkeit mit markengelabelten Produkten aufweisen ;)
Da gab es mal einen wirklich sehr interessanten Thread hier oder im Schwesterforum, wo man in besagter Fabrik auf den Fotos SRAM, Colnago, Bontrager, Giant usw. Kartons sehen konnte :)
 
Jep, stimmt. Hab mir gerade auch noch einen "Elite" Flaschenhalter gegönnt. :) Mit 14-21 Tagen Lieferzeit habe ich kein Problem.
Also in den 80er, 90er Jahren war "Made in USA" echt ein Qualitätssiegel. :) Naja, nicht alles....bei manchen Garagenbastlern in der 1. Leichtbauwelle Anfang der 90er ist ne Menge gebrochen...das wurde mitnichten mittels Computer(FEM)Analysen hergestellt...

Hint: ein bestimmter Carbon Sattel (100gr) wird 100fach als Time, Colnago, Bontrager, etc. Sattel angeboten... ;) Richtig, er verbaut CREE LEDs, sind ja auch nichts Besonderes mehr.

Tip 2: Es gibt von "The Northwave, kurz NW" so ein Skull Trikot, ich habe das Original, kostete 2013 mich allerdings 59 EUR - habe mir mal das "Fake" für 14 EUR dort bestellt, dann kann ich ja 1:1 vergleichen, wenn es da ist & berichten wie's mit der Qualität bestimmt ist. ;)

Freut mich das Du den Tipp gut fandest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, er verbaut CREE LEDs, sind ja auch nichts Besonderes mehr.

Das stimmt! Damit wollte ich nur sagen, dass derjenige auch hätte totalen Schrott einbauen können und sagen wollen, dass auch hochpreisige Produkte Cree verbaut haben.

Freut mich das Du den Tipp gut fandest. :)

Auf jeden Fall! Super fand ich die Oberrohrtasche für 3,98€ (Satteltasche passt nicht, da Variostütze; Unterrohrtasche passt nicht wegen Flaschenhalter und Dämpfer) und die Lampenhalter für 1,99€, die für meine beiden Cree Lampen vom Aldi passen. Eine auf Fernlicht gestellt, eine auf großen Lichtkegel und Nightrides werden kostengünstig zum Spaß :daumen:
14-30 Tage Lieferzeit für nicht-lebensnotwendige Spaßutensilien sind absolut vertretbar bei dem Preis. Iwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Das mit Made in U.S.A. war nur eine Erinnerung verknüpft mit meinen Erinnerungen/ Erfahrungen aus dem KfZ Bereich, wo ich die Amis als ziemliche Knorzer betrachte :rolleyes: Das sollte nicht pauschalisierend sein ;) Ich habe auch noch alte Easton Rahmen Made in US und die sind allesamt top.
 
ich habe einen Kellys (kennt in DE kaum einer - wobei auch BikePartsBS früher die Räder hier vor Ort hatte) HT 26" Rahmen aus Easton
Rohren, sehr gut verarbeitet, tolle Schweißnähte...aber für die Nörgler eben "nur" Kellys, ist aber sch...egal was draufsteht, der Rohrsatz ist gut. ;)

Btw, ich hatte einen NoName Carbon Flatbar selbst dort bestellt - leider war falsch gelabert, die Ware..d.h. ich bekam eine CREE LED Taschenlampe, hatte das gleich online bemängelt, er zeigte sich kulant, die Lampe kann ich behalten, und ich bekomme meinen Carbon Flatbar dennoch zugeschickt - kann ja mal passieren...bei den unzähligen Waren die so ein Asialand Händler täglich verschickt via Chinapost. :)

PS: Was auch toll ist: 2x Neopren Kettenstrebenschutz, kann ich gebrauchen, weil geht auch mal kaputt mit den Jahren...im Doppelpack incl. Versand für 1.49 EUR! Und zum Glück ohne irgendeinen !"=$/)")!()&)%) Labelaufdruck - ich fahre doch keine Werbung für irgendwelche Pfosten spazieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ergon Dinger gibts seit den 90ern, ich hab das Zeugs immer gehaßt, nie selbst am Bike gehabt - war mir immer zu schwer,
und "ergo-nomisch" fand ich die Teile auch nicht - bin lieber normale, leichte Griffe oder Schraubgriffe immer gefahren. Ist halt wie immer im Leben - Wer's braucht... :)

Wenn man 1-3h am Stück bergauf fährt bietet es einfach mehr Griffpositionen..fand sie immer sehr angenehm..habe aber jetzt die sqlab 701 drauf..
 
kann man bei dem Händler bei mehreren Bestellungen doppelte Versandkosten sparen? Oder wäre das Zolltechnisch doof?
 
Die Versandkosten kann man nicht sparen. Das brauch man auch nicht, bei den Preisen. Des Weiteren wäre das zolltechnisch nachteilig (aber auch, wenn bei Zoll gleichzeitig mehrere an dich adressierte Waren liegen).
 
kann man bei dem Händler bei mehreren Bestellungen doppelte Versandkosten sparen? Oder wäre das Zolltechnisch doof?
Ich weiß es nicht, Du kannst ihn ja fragen - auf englisch...die Meisten Teile waren generell immer mit gratis Versand dort - von daher,
hatte sich das Problem erübrigt bei mir. Die Bikeparts dort sind dermaßen günstig - das es mich nicht im Geringsten stört 2-4 Wochen auf die Teile zu warten.
 
Hi Mr."Fuck This Shit" :D Joke aside - nicht immer der Gleiche Händler, ich schaue halt wo ich das Zeugs immer am Billigsten bekomme - und spiele oft Tester...bisher keine Knochenbrüche & K-Haus Zwangspausen, zum Glück. :D Hehe, so eine Kurbel hätte ich auch gerne,
eine THM Clavicula für 50 Bucks! :D
 
@forever

hast du schon die trikots bekommen? die qualität würde mich interessieren...

hat jemand renn mtb schuhe im angebot gesehen ausser hibike? 3xx€ sind echt ein wort...
Nein, ich habs ja erst letzte Woche geordert....vom Paintjob kann ich allerdings sagen - das Northwave Skull Design ist ganz klar optisch
eine minimale Idee besser, als die Fotos von dem NoName Teil, das fällt aber nur auf wenn man beide Trikots (zumindest die Fotos)
1:1 nebeneinander legt...on Screen. Mir aber egal - ich fand die 59 Bucks für das NW Teil echt überteuert.

Heute wieder Aktionswochen bei AsiaNudelSnackmyBitchUp, dem Asiaten deines Vertrauens:

$_12.JPG


Es gibt wiedermal ein "Ultraleichtflugzeug" im Programm! :D (Ich sollte mal testen wie gut die Sättel fliegen - und wenn nicht verlange
ich dann einen Refund, so von wegen Flugzeug! :D )

Ein 95gr. Vollcarbon Sattel, hier im 3k Glossy Design - derzeit für 20.89 EUR zu haben, dazu kommen 7.99 EUR Versand.

http://www.ebay.de/itm/Ultraleichtf..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item43caaebea8

Ich habe mir mal so ein Ding geordert - kann dann in ca. 3-4 Wochen berichten wie es sich fährt. ;)

Allerdings: es sind leider nur noch aktuell 4 (!!!) vorhanden - also schnell sein, Guys!
Bei anderen Händlern kostet der Versand mehr, ca. 10-11 EUR....
 
Hi Mr."Fuck This Shit" :D Joke aside - nicht immer der Gleiche Händler, ich schaue halt wo ich das Zeugs immer am Billigsten bekomme - und spiele oft Tester...bisher keine Knochenbrüche & K-Haus Zwangspausen, zum Glück. :D Hehe, so eine Kurbel hätte ich auch gerne,
eine THM Clavicula für 50 Bucks! :D

Jaaa, ne Clavicula wird es sicher nicht sein. Aber die wird ja auch hier produziert.

Wenn so ne SRAM Carbon im Aftermarket 250 Euro kosten, dann wären 50 (60, 70) Euro nicht ungewöhnlich. Die Stütze z.B. liegt ja auch bei 15 Prozent der Markenkonkurrenz.

Jedenfalls sehr interessant, deine Tests!
 
Wenn so ne SRAM Carbon im Aftermarket 250 Euro kosten, dann wären 50 (60, 70) Euro nicht ungewöhnlich. Die Stütze z.B. liegt ja auch bei 15 Prozent der Markenkonkurrenz.

Jedenfalls sehr interessant, deine Tests!

Das stimmt, aber diese wird wohl nicht für den Preis zu finden sein...allerdings gingen einige FSA Team Issue Carbon Pro 9fach Kurbeln
2011-12 als Restposten im Netz für um die 100-120 EUR neu weg...und ich hatte keine gekauft. :-(
 
Das blöde ist, ich kann nicht irgendeine nehmen. Die Kurbel soll nämlich ans Rad meiner Süßen, und da darf die max. 170 lang sein und muss 9-fach können. Und ich brauche auch noch 2 davon. So leicht wie möglich. Schwer zu finden.

Was könnte ich kotzen, dass ich die tune bei ebay für 120 Euro nicht genommen hab. Mit Innenlager.

FSA hab ich auch auf dem Schirm, da gibt es bei CRC immer mal wieder Knaller-Angebote.
 
So schaut's aus....ich kann eigentlich auch nur 170mm Kurbelarmlänge fahren, bin 172cm "klein"...175mm ist mir etwas zu lang..und es
muss bei mir auch immer eine 9-fach Kurbel sein, mit Ausnahme am Carbon Trek HT, da kommt hier eine nagelneue 10-fach taugliche
Race Face Turbine 2013/4 in schwarz dran, die gefällt mir optisch nach der Cannondale Hollowgram SL Kurbel am Besten, und ist im Vergleich zu dem Ding relativ bezahlbar, habe ich zum Glück schon auf Halde. Eine Deore Kurbel habe ich nur an der Stadtschlampe. :) Ja shit, eine Tune für das Geld ist geschenkt. :D
 
RCZ im Auge behalten.
Da hab ich letzten Winder eine RaceFace Sixc Carbon komplett mit 22/36/Bash für 220,-€ gekauft.
Die kurzen Kurbeln waren nachher noch günstiger.
 
...Ja shit, eine Tune für das Geld ist geschenkt. :D

Und erst mal eine finden in 170 ...

RCZ im Auge behalten.
Da hab ich letzten Winder eine RaceFace Sixc Carbon komplett mit 22/36/Bash für 220,-€ gekauft.
Die kurzen Kurbeln waren nachher noch günstiger.

Ja, die hab ich aufm Schirm. Mir juckt es in den Fingern, die DT-Gabel für 160 Öcken zu kaufen. Aber ich brauche sie beim allerbesten Willen nicht. Für die Sixc ist das natürlich ein geiler Preis, aber wenn man mal 2 rechnet, dann knallt mir das Budget durch ...
 
Zurück
Oben Unten