Schnäppchenjäger-Laberthread

Hey Leute ich hab Risse in meinem hinteren Laufrad an den Speichenlöchern, nun bräuchte ich ein neues Laufrad.
Sollte für den Endurogebrauch sein und so gut&günstig wie möglich sein

Hatte auf Bike Discount das DT SWISS E 1900 gefunden würde das passen bzw. hättet ihr ein besseres in Sicht?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-e-1900-spline-r-29-30mm-cl-hinterrad-792377
Ich habe ein Cube Stereo 140 Hpc sl 2018 und bin mir nicht ganz im Klaren darüber, auf was ich alles achten muss, deswegen wärs cool wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet :D
Und was genau hat eine Kaufberatung mit Schnäppchen zu tun?

vielleicht lässt du dich einfach im Laufradforum beraten…

Ja mein „Chariot Cross 1“ ist heute angekommen, genauer ein Chariot Lite… ist ja fast das gleiche. Engelhorn ist richtig Klasse. Das ist die zweite fehlgeschlagene Bestellung in 2 Wochen. Daumen hoch!

sieht dir ähnlich... aber neu haste da schlechte chancen. guck ma nach ner kombi wie dt350+newmen sl a30, ds sollte etwa hinhauen. mit ner xa25 biste schon <1600...

fürs moxie?

@Rick7 ich muss gestehen, ich bin nicht 100% sicher wg. der spezifikation. der LRS war gelabelt als "M1600" und kam aus nem canyon strive WLS. die nabe is sicher ne 350er.

sieht dir ähnlich... aber neu haste da schlechte chancen. guck ma nach ner kombi wie dt350+newmen sl a30, ds sollte etwa hinhauen. mit ner xa25 biste schon <1600...

fürs moxie?

@Rick7 ich muss gestehen, ich bin nicht 100% sicher wg. der spezifikation. der LRS war gelabelt als "M1600" und kam aus nem canyon strive WLS. die nabe is sicher ne 350er.
Glaube (aber auch nicht sicher) dass die nicht die xm481 sondern die ex 511 für die system Lrs verwenden. Zumindest beim 1700er ist es sicher ne 511er. OT bei mir Ende :)

Fox Defend D30 in Rot und vereinzelt in Schwarz für 31,50€ inkl. Versand

Gutscheincode für gratis versand und 10%: 10extra

https://www.sportler.com/de/p/fox-d...utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealoAnhang anzeigen 1330940
Ich hatte mir die auch vor einiger Zeit gekauft und getestet bzw. habe sie noch. Nach circa 3 Monaten sind sie vom An- und Ausziehen kaputt gegangen. Da gibt es so eine "Lasche" an der man beim Anziehen zieht, bei dieser ist die Naht aufgegangen. Ich habe sie bei BC reklamiert und neue bekommen. Bei diesen habe ich dann darauf geachtet, eben nicht nur die Lasche zu greifen sondern weiter drinnen hinter der Naht. Seit dem halten sie. Man sollte auch darauf achten, dass sie recht rau sind. D.h. wenn man sich mal den Rotz von der Nase abwischt, dann muss man sich im Klaren sein, dass der weiche Teil dafür nicht wirklich groß ist. Fand ich schade.

Ich fahre Enduro und würde gerne bald bei einer AXS Sattelstütze zugreifen. Ist es egal welche dicke ich nehme bei der Dicke des Sattelrohres. Die bikes haben eh immer 34,9. Mit Hülse kann ich ja auch ne 30.4 Stütze fahren. Frage mich nur ob es da Unterschiede gibt. Gewichtstechnisch bestimmt wenige Gramm.

Welcher Preis ist ein guter für ne 170er AXS. 649 Euro habe ich aktuell gesehen bei sportsokay.

Grüße

Es haben kaum bikes 34,9! Durchmesser der Sattelklemme ist nicht die der Vario... Da isses meistens 31.6 für enduro

Und nimm passend ohne hülse, r2 dauerhaft eig günstig - sonst abundzu mal knapp drunter

Ich fahre Enduro und würde gerne bald bei einer AXS Sattelstütze zugreifen. Ist es egal welche dicke ich nehme bei der Dicke des Sattelrohres. Die bikes haben eh immer 34,9. Mit Hülse kann ich ja auch ne 30.4 Stütze fahren. Frage mich nur ob es da Unterschiede gibt. Gewichtstechnisch bestimmt wenige Gramm.

Welcher Preis ist ein guter für ne 170er AXS. 649 Euro habe ich aktuell gesehen bei sportsokay.

Grüße

Bikeyoke ist mWn der einzige Hersteller der verschiede stützen baut. Da ist bei der 34.9 alles eine Nummer größer. Aber das kann Sackmann besser erklären.

Die bisherigen Reverbs hatten nur dickere Klemmrohre / Standrohre. Der Rest Unterschied sich nicht. Ob es bei der AXS anders ist. Keine Ahnung.
Ich würde da eher eine 30.9 oder 31.6 fahren und eine Hülse (vecnum ist besonders lang) verwenden. 1. Ist die dünne Stütze auch zu anderen Rahmen kompatibel und 2. Ist diese Variante leichter

Es haben kaum bikes 34,9! Durchmesser der Sattelklemme ist nicht die der Vario... Da isses meistens 31.6 für enduro

Und nimm passend ohne hülse, r2 dauerhaft eig günstig - sonst abundzu mal knapp drunter

Liteville und auch Scott haben 34.9 Sitzrohre.

Ich hatte mir die auch vor einiger Zeit gekauft und getestet bzw. habe sie noch. Nach circa 3 Monaten sind sie vom An- und Ausziehen kaputt gegangen. Da gibt es so eine "Lasche" an der man beim Anziehen zieht, bei dieser ist die Naht aufgegangen. Ich habe sie bei BC reklamiert und neue bekommen. Bei diesen habe ich dann darauf geachtet, eben nicht nur die Lasche zu greifen sondern weiter drinnen hinter der Naht. Seit dem halten sie. Man sollte auch darauf achten, dass sie recht rau sind. D.h. wenn man sich mal den Rotz von der Nase abwischt, dann muss man sich im Klaren sein, dass der weiche Teil dafür nicht wirklich groß ist. Fand ich schade.

Für sowas gibt es ein Taschentuch und nicht den Handschuh...

Für sowas gibt es ein Taschentuch und nicht den Handschuh...
leichter Nebel liegt über dem Wald, eine Gruppe gut gelaunter Männer mittleren Alters bewegt sich in quietschbunten Klamotten per Fahrrad durch den Wald.

"hey, wart mal kurz muss mein Näslein schnäuzen", nuschelte jatscheck

Er schlüpft aus dem linken Rucksackgurt, öffnet den Rucksack, kramt nach dem Ziplockbeutel mit der blau/weißen Packung - einmal feuchtes Nasentuch reicht ☝️, öffnet den Beutel, entnimmt die Taschentuchpackung, zupft behutsam das Taschentuch aus der Verpackung, das ganze retour, dabei immer das Taschentuch mit spitzen Fingern gehalten und bloß nicht die versiffte Jacke, das Ratt oder den Rucksack damit berühren!
Zwischenzeitlich läuft ihm der Schnodder schon bis zum Kinn, die Kumpels sind entnervt weiter und haben schon den nächsten Trail durchgenommen. jatschek hat ein vollgeschnoddertes Tempo in der Hand, steht alleine im Wald und -oh nein: ein Nieser bahnt sich an! :oops:

Bitte Rückmeldung geben falls ein Stofftaschentuch gemeint ist, dann hab ich einen mit Bügeleisen, Weichspüler und Knoten 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Zurück