Schnäppchenjäger-Laberthread

hello peoples,

ich suche leichte knieschoner die etwas länger sind, also das obere schienbein ein bisschen mit abdecken.

von den fotos habe ich jetzt die endura mt500 d3o ghost und die fox enduro d3o in betracht genommen.

hat da zufällig jemand erfahrungen mit oder noch einen anderen vorschlag??

ich weis ist jetzt kein wirklcihes schnäppchen als thema, wolte aber nicht extra ein thema eröffnen.

danke :)
 
hello peoples,

ich suche leichte knieschoner die etwas länger sind, also das obere schienbein ein bisschen mit abdecken.

von den fotos habe ich jetzt die endura mt500 d3o ghost und die fox enduro d3o in betracht genommen.

hat da zufällig jemand erfahrungen mit oder noch einen anderen vorschlag??

ich weis ist jetzt kein wirklcihes schnäppchen als thema, wolte aber nicht extra ein thema eröffnen.

danke :)
Die decken beide nichts vom Schienbein ab.

Die sehen lang aus aber das ist nur um den halt zu verbessern

Dann vielleicht die hier Endura SingleTrack Schienbeinprotektoren
40g mehr und dafür einen leichten Schienbein schutz
 
Ich habe die Fox, bin sehr zufrieden damit. Rutschen nicht, sind sehr bequem, decken aber wirklich fast nichts vom Schienbein ab. Bei mir nur den Knubbel ganz am oberen Ende.

Ob sie bei Bodenkontakt schützen habe ich noch nicht testen müssen.
In Finale haben die einem aus unserer Gruppe kaum was gebracht. Bei mittlerer Geschwindigkeit hats ihn zerlegt und er hatte trotzdem ein geprelltes Knie, sodass er zwei Tage aussetzen musste :(
 
In Finale haben die einem aus unserer Gruppe kaum was gebracht. Bei mittlerer Geschwindigkeit hats ihn zerlegt und er hatte trotzdem ein geprelltes Knie, sodass er zwei Tage aussetzen musste :(
Der Impuls des Einschlags bleibt ja auch mit Schützer gleich. Auch die besten Schützer können nur teile der Kraft absorbieren. Die verhindern hauptsächlich die scharfe Krafteinwirkung auf das Gewebe, das nix durch Haut und Gewebe eindringt. Aber frei nach dem Impulserhaltungssatz wird halt aus einem ordentlichen Impact keine Lappalie…
 
hat da zufällig jemand erfahrungen mit oder noch einen anderen vorschlag??
Ich habe die von 7idp. Die sind gut belüftet, gibt's zum Schienenbein hin in unterschiedlichen Längen, sind aber von der Schutzwirkung nicht so grandios wie andere. Für mich hat's bisher gereicht. (www. altersack.de) mit anderen Worten, bin eher soft unterwegs. Aber wie sage ich immer, ein bequemer getragener Protektor mit schlechter Schutzwirkung ist besser als ein nicht getragener mit guter Schutzwirkung.🤘
 
ich suche leichte knieschoner die etwas länger sind, also das obere schienbein ein bisschen mit abdecken.

von den fotos habe ich jetzt die endura mt500 d3o ghost und die fox enduro d3o in betracht genommen.

hat da zufällig jemand erfahrungen mit oder noch einen anderen vorschlag??
Als Neuling habe ich mir vor nem Monat die Fox Enduro Pro (scheint das Vorjahres-Modell zu sein) gekauft und fahre sie jetzt auch bergauf, während ich meine Fox Launch nur bergab fahren würde.
Sie sind leicht, drücken/wetzen nicht, und D3O ist halt schon ein sehr geiles Material. Es verteilt den Aufschlag auf größere Fläche, klar gibts mit Pech ne Prellung aber nicht vergleichbar mit Schaumstoff o.ä. auf der Größe und viel bequemer als Hartkappe.
Das Schienbein ist nicht weit bedeckt, das ganze Pad ist bei mir (size L, sind aber glaub ich alle gleich) 28cm lang. Mit nem Maßband kannst dir dann in etwa vorstellen wie weit runter der Schutz geht.
 
Danke für die ganzen Empfehlungen!

"Leicht" meinte ich weniger im Sinne des Gewichts, mehr im Sinne man kann sie auch zum Pedalieren anziehen. Das die leichten nicht so gut schützen wir schwerere ist klar.

Ich muss mich mal noch durcharbeiten. Die 7iDP muss ich mal schauen ob die Länger sind. Danke auch für die Angabe 28 cm von den Fox @gosing .

Aber richtige "Schienbeinschützer" sind mir glaube ich für die regelmäßigeren Trailtouren zu klobig. Wobei ich vie K-Pact select evtl mal ausprobieren muss...

Das Format Knie- + Schienbeinschützer in "leichter" Ausführung (z.B: D3O) wäre so was ich im Sinn hatte...
 
Danke für die ganzen Empfehlungen!

"Leicht" meinte ich weniger im Sinne des Gewichts, mehr im Sinne man kann sie auch zum Pedalieren anziehen. Das die leichten nicht so gut schützen wir schwerere ist klar.

Ich muss mich mal noch durcharbeiten. Die 7iDP muss ich mal schauen ob die Länger sind. Danke auch für die Angabe 28 cm von den Fox @gosing .

Aber richtige "Schienbeinschützer" sind mir glaube ich für die regelmäßigeren Trailtouren zu klobig. Wobei ich vie K-Pact select evtl mal ausprobieren muss...

Das Format Knie- + Schienbeinschützer in "leichter" Ausführung (z.B: D3O) wäre so was ich im Sinn hatte...
Fahre seit Jahren die IXS Flow (+) Knieschoner. Hab ich ab dem ersten Meter an, stören mich persönlich nicht beim uphill etc. Gehen allerdings auch nicht sehr weit runter.
 
Fahre seit Jahren die IXS Flow (+) Knieschoner. Hab ich ab dem ersten Meter an, stören mich persönlich nicht beim uphill etc. Gehen allerdings auch nicht sehr weit runter.
+1
Gerade am Weeknd 36km mit selbstgetretenen 1.400hm bei 30°C. Die Flow (normal) sind echt top.

Hat jemand einen Tipp wo es aktuell Eagle 10-50 Kassetten bzw. Verschleisssets gibt günstig. Rainbow.
Nehme auch gerne Tipps für 30KB, nicht CF, die höherwertigeren.
 
Denkt ihr, eine Magura MT7 Pro mit HC3 Hebeln für 260 CHF (260€) ist ein Schnäppchen? Privatverkauf, Fabrikneu, unbenutzt, keine Garantie.
Wenn man Magura mag (tue ich).

Edit: Neupreis im Shop ist 400. Also eigentlich schon. Dann bleibt noch die Frage, ob sich das Upgrade zur MT5 (2018) lohnt. Fahrergewicht 100kg.
 
Denkt ihr, eine Magura MT7 Pro mit HC3 Hebeln für 260 CHF (260€) ist ein Schnäppchen? Privatverkauf, Fabrikneu, unbenutzt, keine Garantie.
Wenn man Magura mag (tue ich).

Edit: Neupreis im Shop ist 400. Also eigentlich schon. Dann bleibt noch die Frage, ob sich das Upgrade zur MT5 (2018) lohnt. Fahrergewicht 100kg.
Ich würde die MT5 behalten, falls noch nicht vorhanden mit den normalen HC Hebeln ausstatten. Hab die MT5 und MT7 im Einsatz, jeweils mit Trickstuff Dächle HD und TS Power Belägen kann keinen großen Unterschied spüren. Außer dass die MT5 einfacher schleiffrei einstellbar ist.
Kampfgewicht 88-92 kg, je nach 🍺 Konsum.
 
Ich würde die MT5 behalten, falls noch nicht vorhanden mit den normalen HC Hebeln ausstatten. Hab die MT5 und MT7 im Einsatz, jeweils mit Trickstuff Dächle HD und TS Power Belägen kann keinen großen Unterschied spüren. Außer dass die MT5 einfacher schleiffrei einstellbar ist.
Kampfgewicht 88-92 kg, je nach 🍺 Konsum.
Danke für deine Einschätzung. Die HC1 Hebel und Dächle HD fahre ich. Allerdings mit Magura 8.P und 8.S Belägen (mal so mal so). Weisst du, wie der Unterschied gegenüber den TS Power Belägen ist?
 
Danke für deine Einschätzung. Die HC1 Hebel und Dächle HD fahre ich. Allerdings mit Magura 8.P und 8.S Belägen (mal so mal so). Weisst du, wie der Unterschied gegenüber den TS Power Belägen ist?
Ja, die TS Power sind deutlich bissiger als die originalen, halten allerdings nicht so lange, je nach Bremsweise. Als nächstes werden die Standard Beläge getestet, falls Mal wieder lieferbar. Die originalen Magura Beläge fliegen bei mir immer sofort runter.

Bei weiteren Fragen auch gerne per PN. :bier:
 
Ein kleiner Spartipp:

bei den Formula Monolitic Scheiben lässt sich der schwarze Centerlock Adapter wiederverwenden.
Beim nächsten Scheibenkauf könnt ihr euch die normale Scheiben holen und auf den Adapter (mit TX15) schrauben.
Passt im Notfall auch für andere Scheiben als Centerlock Adapter.

formula-bremsscheibe-monolitic-einteilig-center-lock-160-mm.jpg
 
Zurück
Oben Unten