Schnäppchenjäger-Laberthread

Angry-Smilie-Wurstgesichter
1662372026921.png
Eh Bäschde...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW...
Kennt jemand eine Centerlock Nuss, mit der man den Lockring auf der 240er Vorderradnabe mit 12er Steckachse anziehen kann?
Musste beim Bremsscheibenmontieren ziemlich erstaunt feststellen, dass mein Tool nicht zum Anziehen des Rings werden kann. Ich müsste es aufbohren, damit es weit genug über die konische Endkappe an der Nabe drüber gehen würde . :ka:
Beim Hinterrad gings jedenfalls problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW...
Kennt jemand eine Centerlock Nuss, mit der man den Lockring auf der 240er Vorderradnabe anziehen kann?
Musste beim Bremsscheibenmontieren ziemlich erstaunt feststellen, dass mein Tool nicht zum Anziehen des Rings werden kann. Ich müsste es aufbohren, damit es weit genug über die konische Endkappe an der Nabe drüber gehen würde . :ka:
Beim Hinterrad gings jedenfalls problemlos.
Vorne nutzt man darum eigentlich außen verzahnte Centerlockringe? Zumindest bei den 15er Achsen kenne ich es so.
 
BTW...
Kennt jemand eine Centerlock Nuss, mit der man den Lockring auf der 240er Vorderradnabe anziehen kann?
Musste beim Bremsscheibenmontieren ziemlich erstaunt feststellen, dass mein Tool nicht zum Anziehen des Rings werden kann. Ich müsste es aufbohren, damit es weit genug über die konische Endkappe an der Nabe drüber gehen würde . :ka:
Beim Hinterrad gings jedenfalls problemlos.

Vorne nutzt man darum eigentlich außen verzahnte Centerlockringe? Zumindest bei den 15er Achsen kenne ich es so.

Die außenverzahnten Shimano Lockringe sind, zumindest laut Beschreibung, nur für 15 und 20mm Steckachsen.
Wenn die dann auch für eine 12er passen würden, wäre das natürlich eine Option.

Ich habe gerade mal nachgemessen.
Die Centerlocknuss hat einen Durchmesser von ungefähr 19,90mm und die Endkappe genau 20,00mm.
Der Unterschied hat sich gestern Abend beim Ansetzen deutlich größer angefühlt.
Also nur die Nuss auf knappe 20,10mm aufbohren/aufdrehen. Die zwei Zehntel spielen auch keine allzu große Rolle mehr...

Für diejenigen, denen die Möglichkeit zur Nacharbeit fehlt.
Habe hier irgendwo gelesen, dass die Icetoolz 09C1 passen würde. Habe sie zusätzlich auch mal bestellt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die außenverzahnten Shimano Lockringe sind, zumindest laut Beschreibung, nur für 15 und 20mm Steckachsen.
Wenn die dann auch für eine 12er passen würden, wäre das natürlich eine Option.
Es gibt zwei verschieden große außen verzahnte Lockringe von dt swiss. Aber bei 12mm liegt es dann wohl eher an der Nuss? :ka:
Ich weiß auch nicht warum ich eine MTB Gabel im Kopf hatte ;)
Mit außen verzahnt bei Rennrad/Gravel kann es gut sein, dass das auch nicht passt, weil der Lockring an der Gabel schleift. Hier sollte man also tendenziell eher innen verzahnt nehmen.
Ich habe glaube ich ganz unkreativ die Shimano Nuss.
 
interessant, scheinbar wohl irgend ein mitarbeiter falsch eingepflegt, dass es die gabel so günstig in aut gibt ...
 
Zurück
Oben Unten