Schnäppchenjäger-Laberthread

Also ich kann definitiv nichts schlechtes über die SRAM DUB Innenlager sagen! Im Gegenteil, die halten trotz ordentlicher Beanspruchung durch Sprünge mit den Bikes etc. und vielen Ausfahrten bei mistwetter (ich fahre das Ganze Jahr durch, 4-5x in der Woche!) tadellos! Drehen immernoch Butterweich. Nicht das geringste Radial oder Axial Spiel, bin da sehr penibel und prüfe oft mein Zeug…

Wie gesagt, jetzt über 2 Jahre beim 29“ SpectralCF und über 1 Jahr beim SpectralCF 125

Btw: Ich putze an den Bikes nichts außer Antrieb und Fahrwerk. Nur bei Austausch von Parts würde ich eventuell mal die stelle von Sand und Staub befreien, selbstverständlich… Die dinger haben noch nie einen Gartenschlauch, geschweige denn Zaubermittel ala muc off gesehen. 😉
45E007A3-864F-49A2-BA3E-CE42D4BAEC8D.jpeg
12A48101-D4EF-4881-A0F2-36E487408CC5.jpeg
 
Wow, der feuchte Traum eines jede weight weenie.
Da könnten locker ein zwei Kilo zum Preis von ein paar Liter Wasser eingespart werden :troll:

Top, wenn es funktioniert.
Bin da doch etwas skeptisch, bezüglich Verschleiß an Dichtungen aller beweglichen Teile und Korrosion wenn der Oberflächenschutz mal doch an einer Stelle nicht mehr 100%ig gegeben ist.
 
Btw: Ich putze an den Bikes nichts außer Antrieb und Fahrwerk. Nur bei Austausch von Parts würde ich eventuell mal die stelle von Sand und Staub befreien, selbstverständlich… Die dinger haben noch nie einen Gartenschlauch, geschweige denn Zaubermittel ala muc off gesehen. 😉

Genau darin mag der Grund liegen, dass deine Teile lange halten. Durch Hochdruckreiniger und Co. kann man sich kleine Partikel hinter die Dichtungen drücken, die dann wie Schmirgelpapier wirken bzw. durch das eindringende Wasser zu Rostbildung führen.

Wenn man einen Keller hat, in dem man die Räder dreckig abstellen kann, ist das prima. Wenn die Räder aber in die Wohnung müssen, da Kellerabteil zu klein oder nur durch einen Bretterverschlag gesichert ist, kommt man um ein putzen nicht drumrum ;)
 
Wow, der feuchte Traum eines jede weight weenie.
Da könnten locker ein zwei Kilo zum Preis von ein paar Liter Wasser eingespart werden :troll:

Top, wenn es funktioniert.
Bin da doch etwas skeptisch, bezüglich Verschleiß an Dichtungen aller beweglichen Teile und Korrosion wenn der Oberflächenschutz mal doch an einer Stelle nicht mehr 100%ig gegeben ist.

@FritzeF Wie gesagt, ich prüfe schon mein Zeug! Da reibt nichts oder ähnliches… Ein Maßhaltiger Rahmen hat weder zu schleifen noch irgendwelche Kontakte an diesen Stellen. Wenn doch ist etwas Defekt oder außer Maß. Sowas hatte ich mal vor 15 Jahren, war aber auch ein Aluminium fully. Es bestätigt auch das all meine Räder in nahezu 20 Jahren MTB tadellos so nach diesem Prinzip funktionieren, ohne knarzen oder knacken. Die dinger sind für dreck gemacht, die Lager haben Dichtungen… Heutzutage mehr den jeher! Schau dir mal die Dichtungen der SpectralCF reihe an. ;-)Das schlimmste was man diesen antun kann ist es die schmierung herauszuholen mit Tauchgang artigen Waschorgien, noch dazu mit Fettlösenden Mitteln… Das bisschen Regenwasser oder matschpampe ist irrelevanter als viele denken. Gewicht hat mich nie interessiert, das sind Sportgeräte mit denen wir Trainieren… Keine Schau Objekte die im Wohnzimmer stehen! Zumal am nächsten tag eh 80% Schlamm nach dem ersten bunnyhop abfallen.

C53EF2CA-B25A-4C02-AD0A-562CBD56DD90.png
 

Anhänge

  • explosiondrawing-M121-01 2.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der feuchte Traum eines jede weight weenie.
Da könnten locker ein zwei Kilo zum Preis von ein paar Liter Wasser eingespart werden :troll:

Top, wenn es funktioniert.
Bin da doch etwas skeptisch, bezüglich Verschleiß an Dichtungen aller beweglichen Teile und Korrosion wenn der Oberflächenschutz mal doch an einer Stelle nicht mehr 100%ig gegeben ist.

Fällt unter normalen Verschleiß, ich betone normalen Verschleiß! Habe nicht geschrieben das dadurch alles unzerstörbar wird. Nichts hält ewig! Es hält aber zig Fach Länger als jedes durchgespülte entfettete Rad, wo du die Dichtungen (die halten mehr aus als du denkst) misshandelst bzw nicht ihre Arbeit machen lässt. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt was unnötiges penibelstes putzen von MTB angeht. Muss jeder selber wissen bzw seine Erfahrungen machen. Ich wollte hier nicht so ins Detail gehen, nur etwas beratend zur Seite stehen. ;-)
 
Der nächste französische glücksspiel shop nach rcz gibts da noch mehr von? Wundert mich eher warum die Rahmen haben die es offiziell nie gab
Du schreibst „französisch“, das mit der Amtssprache hast Du nur gedacht 😉😂

Nur weil man in der Schweiz oder Österreich auch Deutsch spricht, sind dortige Online Shops nicht deutsch 😉😂
 
Du schreibst „französisch“, das mit der Amtssprache hast Du nur gedacht 😉😂

Nur weil man in der Schweiz oder Österreich auch Deutsch spricht, sind dortige Online Shops nicht deutsch 😉😂
Ist denn der Falafel Laden bei mir an der Ecke auch deutsch weil er in Deutschland ist? Sollte mal vorbei gehen und die drauf aufmerksam machen, dass die besser die Libanesische Fahne abmachen sollen.
Wenn ihr mich in der deutschen Sprache belehren wollt schreibt mir doch ne pm ihr habt jetzt locker 2 Seiten vollgespamt. Beim eigentlichen Thema Jeffsy rahmen sind wir kein bisschen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Falafel Laden bei mir an der Ecke auch deutsch weil er in Deutschland ist? Sollte mal vorbei gehen und die drauf aufmerksam machen, dass die besser die Libanesische Fahne abmachen sollen.
Wenn ihr mich in der deutschen Sprache belehren wollt schreibt mir doch ne pm ihr habt jetzt locker 2 Seiten vollgespamt. Beim eigentlichen Thema Jeffsy rahmen sind wir kein bisschen weiter
Dann ist RCZ ein amerikanischer Laden, die haben gerade Bikes von Niner. Oder doch deutsch, weil die auch Focus haben?
 
Wow, der feuchte Traum eines jede weight weenie.
Da könnten locker ein zwei Kilo zum Preis von ein paar Liter Wasser eingespart werden :troll:

Top, wenn es funktioniert.
Bin da doch etwas skeptisch, bezüglich Verschleiß an Dichtungen aller beweglichen Teile und Korrosion wenn der Oberflächenschutz mal doch an einer Stelle nicht mehr 100%ig gegeben ist.
hat zwar nichts mit dem topic zu tun, aber ich wende die gleiche "Reinigungmethode" seit bald 20Jahren an meinen Fullys erfolgreich an. Wundere mich immer wenn hier nach einem Jahr teilweise alle Lager ersetzt werden. Das mach ich erst nach 3-4 Jahren beim Tretlager ( auch Dub ) vllt nach 2 vollen Saisons.
 
Bevor jetzt alle aufhören sich untenrum gründlich zu waschen:

Wie gesagt, jetzt über 2 Jahre beim 29“ SpectralCF und über 1 Jahr beim SpectralCF 125

2-3 Jahre Nutzungsdauer auf zwei Bikes verteilt ist jetzt auch nicht gerade der Holy Grail of Haltbarkeit.

Bei mir entwickeln die DUB-Lager i.d.R. nach zwei Jahren sowohl am Stahlhardtail und am Enduro leichtes radiales Spiel. Und das bei regelmäßiger, penibelster Pflege mit Gartenschlauch und Reinigungsmitteln. Ich nutze sogar Matt Finish, Silicon Shine und Bike Protect! :anbet:

Da ist auch immer noch genug Fett am Tretlager, Schaft und Lörres. Für den Verschleiß sorgt nicht Muc-Off, sondern Finale Ligure, Remouchamps, Bikeparks usw. - also regelmäßig Strecken, die das DUB-Lager erfahrungsgemäß nicht so gut wegsteckt, wie einige andere Lager. Bei einem Preis von ca. EUR 25,- verschmerzbar, aber wenn das hier länger hält:
Ein gutes Angebot. Danke für den Tipp! Werde ich beim nächsten Wechsel verbauen.
 
Bei mir hats noch kein Spiel, aber läuft rauh. Und das Teil wird nicht geschont und ganz selten mal mit Wasserschlauch gereinigt. Aber gerade mal 2 Saisons (hab ja noch andere Räder) ist echt supermau. Ich weiss, dass es im Forum andere Erfahrungen gibt, mit teils angeblich 10k - 15k Kilometer auf einem Dub Lager. Freut mich und hätte ich auch gern. So spar ich mir halt jetzt wenigstens in Zukunft das rein- und rausschrauben, weil nur noch Lager an sich tauschen.

Aber eig. geht hier ja nicht um DUB sondern um Schnapper.... :D
 

Anhänge

  • 20221021_144102.jpg
    20221021_144102.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 138
  • 20221021_135050.jpg
    20221021_135050.jpg
    798 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jetzt alle aufhören sich untenrum gründlich zu waschen:



2-3 Jahre Nutzungsdauer auf zwei Bikes verteilt ist jetzt auch nicht gerade der Holy Grail of Haltbarkeit.

Bei mir entwickeln die DUB-Lager i.d.R. nach zwei Jahren sowohl am Stahlhardtail und am Enduro leichtes radiales Spiel. Und das bei regelmäßiger, penibelster Pflege mit Gartenschlauch und Reinigungsmitteln. Ich nutze sogar Matt Finish, Silicon Shine und Bike Protect! :anbet:

Da ist auch immer noch genug Fett am Tretlager, Schaft und Lörres. Für den Verschleiß sorgt nicht Muc-Off, sondern Finale Ligure, Remouchamps, Bikeparks usw. - also regelmäßig Strecken, die das DUB-Lager erfahrungsgemäß nicht so gut wegsteckt, wie einige andere Lager. Bei einem Preis von ca. EUR 25,- verschmerzbar, aber wenn das hier länger hält:

Ein gutes Angebot. Danke für den Tipp! Werde ich beim nächsten Wechsel verbauen.

Da muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen… Das SpectralCF 29 Regular (also das mit 150mm) ist das Bike meiner Frau! Die fährt ebenfalls Jedesmal mit, da wir das als gemeinsames Training/Hobby betrieben. Wie oben beschrieben, wir fahren 4-5x die Woche! 70% ca. im Jahr bei Regen und quasi 90% im Matschigen Sachsenwald der quasi vor der Tür ist! (10min, und wir sind im Wald) Ihr Bike hat sogar mehr auf der Uhr und wird auch ordentlich über Wurzeln und Steine geballert.

B259F655-76EA-409E-AD0B-711A695E58C6.jpeg


1409B0FF-2F68-4432-9DE5-4F1D37F319C0.jpeg
D9C2AC54-8E3D-48FE-B6D7-0CA661309FEF.jpeg
45D23C86-4B2F-4E42-96A2-0056AA2BA6C1.jpeg
 
Hat ja auch niemand geschrieben dass die Unzerstörbar sind! Oder es durch nicht waschen werden… Es wurde hier geschrieben „die DUB Lager sind Billo Schrott“ oder ähnliches. Ich habe diese Erfahrungen nicht machen müssen, denke auch hauptsächlich durch meine „dreckige“ art der Rad Haltung.

Das Gewicht eine Rolle spielt sollte wohl auch klar sein, wir sind ja alle technisch versierte/begeisterte Mountainbiker… Oder etwa nicht?! 😉🍻
 
Zurück
Oben Unten