Schnäppchenjäger-Laberthread

Nochmal zu diesem LRS-Angebot. Ich habe mich wie gesagt gewundert, dass er so knochenhart und unkomfortabel ist, für mich, als ob man mit 4bar oder mit defekten/geschlossenen Federelementen unterwegs wäre. Dann erst gesehen, dass er auch wie hier schon erwähnt wurde (hatte ich übersehen/nicht beachtet) nicht mit Sapim D-Light als DD Speichen mit mehreren Durchmessern/mittig dünner, sondern mit Speichen mit durchgehender Dicke kommt (ich messe nicht 2,0 sondern 1,8mm, zumindest was ich an den freien Stellen von hinterm Nippel bis Nabe messen konnte).

Nach meinem Wissen zu Laufrädern bedeutet das im Vergleich zu aufwändigeren konifizierten DD Speichen weniger Komfort/Flex, höheres Gewicht und evtl. sogar geringere Festigkeit/zulässiges max. Gewicht. Zusammen mit der extrem stabilen Felgen (467g für eine 30er Carbonfelge….) sind die Laufräder damit dann extrem hart und unkomfortabel wie ich es in vielen Jahrzehnten Fahrrad noch bei keinem Rad und Laufrad erlebt habe und das will was heißen bei meinen knapp 100kg und der ich die serienmäßigen LRS auch bei mittelpreisigen MTB und Gravel Rädern oft als zu weich und schmal empfinde und mich über stabile gute LRS vom Laufradbauer immer gefreut habe. Aber das hier fühlt sich im Vergleich dazu - leicht übertrieben - für mich an wie Holzräder…
Die diversen Tests im www wo der LRS als stabil UND komfortabel gelobt wird, sind wohl alle mit konifizierten Speichen, nicht mit dieser OEM Variante mit durchgehenden Speichen.

Eigentlich wollte ich sie daher zurückgeben, aber ein Freund mit vermutlich mehr MTB Erfahrung als ich meinte, zu hart geht kaum und ist immer besser und vermittelt mehr Kontrolle und man gewöhnt sich dran. Aber sooo hart und wenn ich mit den Dingern nicht warm werde und sie so eigentlich auch etwas zu schwer finde und X.A.30 eher meins wären, da ich eh nur DC bis S1 fahre?

Asche auf meine Haupt, wollte es im Laberthread posten und hab die zwei verwechselt, vielleicht kann ein netter Mod verschieben? Danke! Wo ist das Schweinchen für die 5€?
Wie der anderer Kollege erwähnte, dann hast Du wohl einen anderen Satz erwischt. Unsere LRS haben definitiv die Sapim D-Light Speichen
 
Nochmal zu diesem LRS-Angebot. Ich habe mich wie gesagt gewundert, dass er so knochenhart und unkomfortabel ist, für mich, als ob man mit 4bar oder mit defekten/geschlossenen Federelementen unterwegs wäre. Dann erst gesehen, dass er auch wie hier schon erwähnt wurde (hatte ich übersehen/nicht beachtet) nicht mit Sapim D-Light als DD Speichen mit mehreren Durchmessern/mittig dünner, sondern mit Speichen mit durchgehender Dicke kommt (ich messe nicht 2,0 sondern 1,8mm, zumindest was ich an den freien Stellen von hinterm Nippel bis Nabe messen konnte).

Nach meinem Wissen zu Laufrädern bedeutet das im Vergleich zu aufwändigeren konifizierten DD Speichen weniger Komfort/Flex, höheres Gewicht und evtl. sogar geringere Festigkeit/zulässiges max. Gewicht. Zusammen mit der extrem stabilen Felgen (467g für eine 30er Carbonfelge….) sind die Laufräder damit dann extrem hart und unkomfortabel wie ich es in vielen Jahrzehnten Fahrrad noch bei keinem Rad und Laufrad erlebt habe und das will was heißen bei meinen knapp 100kg und der ich die serienmäßigen LRS auch bei mittelpreisigen MTB und Gravel Rädern oft als zu weich und schmal empfinde und mich über stabile gute LRS vom Laufradbauer immer gefreut habe. Aber das hier fühlt sich im Vergleich dazu - leicht übertrieben - für mich an wie Holzräder…
Die diversen Tests im www wo der LRS als stabil UND komfortabel gelobt wird, sind wohl alle mit konifizierten Speichen, nicht mit dieser OEM Variante mit durchgehenden Speichen.

Eigentlich wollte ich sie daher zurückgeben, aber ein Freund mit vermutlich mehr MTB Erfahrung als ich meinte, zu hart geht kaum und ist immer besser und vermittelt mehr Kontrolle und man gewöhnt sich dran. Aber sooo hart und wenn ich mit den Dingern nicht warm werde und sie so eigentlich auch etwas zu schwer finde und X.A.30 eher meins wären, da ich eh nur DC bis S1 fahre?

Asche auf meine Haupt, wollte es im Laberthread posten und hab die zwei verwechselt, vielleicht kann ein netter Mod verschieben? Danke! Wo ist das Schweinchen für die 5€?
Also eigentlich ist es doch eher bekannt, dass Laufräder mit Carbon Felgen allgemein sehr steif sind.
Ich glaub kaum dass es hauptsächlich an den Speichen liegen.
 
Bin dieses Jahr erstmals mit einigen Carbon Laufräderen unterwegs (Bontrager Line Elite / Bontrager Line Pro / E13 LG1 Race DH) und muss zugeben, deutliche Unterschiede zu den bisherigen Alu LRS merke ich nicht. Also bezüglich Steifigkeit, Lenkpräzision, Komfort...
Mag aber auch an den U60kg liegen wodurch Bikes/Gabeln/LRS i.d.R. immer ausreichend Steif sind.
 
Wieviel von der Laufradsteifigkeit bemerken die Goldhintern denn hier noch, wenn 2.3er Pellen mit 1.2bar montiert sind? Ernstgemeinte Frage!
Wenn das auf mich bezogen war, ich fahre mit meinen ca. 100kg fahrfertig 1,8-1,9 bar hinten und 1,4-1,5 bar vorne. Die 1,2bar hab ich für 2,6" in den Raum geworfen, aber kA davon, noch nie gefahren.

Ihr meint also, die Speichen, vor allem wenn es durchgehend 1,8er sind, machen da weniger was aus und es ist eher die Felge? Das könnte sein, denn das ist ja wirklich ein Monster mit ich glaube ca. 467g für Carbon, mit dem Gewicht gibt es es ja sogar schon Alufelgen (mit entsprechend geringerer Belastbarkeit). Ich hatte wie gesagt schon Carbon-LRS bzw. - felgen, keine extremen Leichtgewichte aber doch mehr auf leichteren Einsatzzweck ausgelegt und dann eher 3xx Gramm ähnlich der X.A.30 Felge.
Dann macht es vermutlich auch wenig Sinn den Hänlder nach einem Satz mit den "echten" konfizierten D-Light zu fragen/zu bitten mal ein paar Kartons durchzumessen, bis so einer auftaucht...

Ob mir das jetzt zu hart bzw. unkomfortabel ist, muss ich dann wohl selbst entscheiden. Glaube gerne, dass ein guter aktiverer Fahrer damit zufriedener ist und das nutzen kann, aber ich glaube bei mir altem Sack mit nur mäßigen Fahrfähigkeiten wird meist doch das Gefühl des geringen Komforts überwiegen und die höhere Präzision de steiferen LRS werde ich nur seltenst abrufen/nutzen können.
 
naja allein von der mechanik her, kann ich mir nicht vorstellen dass die stärke der speichen einen spürbaren unterschied ausmachen, da es ja hier um den zugwiderstand im elastischen bereich geht, wüsst ich nicht wie man da einen unterschied spüren sollte.
da machen 0.002bar mehr oder weniger wahrscheinlich mehr aus
 
Wenn das auf mich bezogen war, ich fahre mit meinen ca. 100kg fahrfertig 1,8-1,9 bar hinten und 1,4-1,5 bar vorne. Die 1,2bar hab ich für 2,6" in den Raum geworfen, aber kA davon, noch nie gefahren.

Ihr meint also, die Speichen, vor allem wenn es durchgehend 1,8er sind, machen da weniger was aus und es ist eher die Felge? Das könnte sein, denn das ist ja wirklich ein Monster mit ich glaube ca. 467g für Carbon, mit dem Gewicht gibt es es ja sogar schon Alufelgen (mit entsprechend geringerer Belastbarkeit). Ich hatte wie gesagt schon Carbon-LRS bzw. - felgen, keine extremen Leichtgewichte aber doch mehr auf leichteren Einsatzzweck ausgelegt und dann eher 3xx Gramm ähnlich der X.A.30 Felge.
Dann macht es vermutlich auch wenig Sinn den Hänlder nach einem Satz mit den "echten" konfizierten D-Light zu fragen/zu bitten mal ein paar Kartons durchzumessen, bis so einer auftaucht...

Ob mir das jetzt zu hart bzw. unkomfortabel ist, muss ich dann wohl selbst entscheiden. Glaube gerne, dass ein guter aktiverer Fahrer damit zufriedener ist und das nutzen kann, aber ich glaube bei mir altem Sack mit nur mäßigen Fahrfähigkeiten wird meist doch das Gefühl des geringen Komforts überwiegen und die höhere Präzision de steiferen LRS werde ich nur seltenst abrufen/nutzen können.
Ich meine, ich hätte bei diesem BD Laufradsatz 1.6mm in der Mitte gemessen und 2.0mm außen..
Das würde ja für die DLight sprachen.

Bisschen härter/ straffer als der Alu Laufradsatz fahren sie sich schon bei 83kg.
 
Unter EK verkaufst du halt erst dann, wenn du so richtig verzweifelt bist ;)
Der Preis wird kaum der EK sein. Du zerstörst den Wert deiner Marke nicht, indem du dein Zeug verramschst. Deshalb gibt es Unternehmen, die Ihr Zeug lieber zerstören als es zu billig zu verkaufen. Die Leute sollen im nächsten Jahr das hotte neue Modell ja wieder für den doppelten Preis kaufen.
 
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