Schnäppchenjäger-Laberthread

Uih, für Fahrrad de wird es jetzt eng...
Signa kappt das Geld, bin gespannt, ob sie das überleben..
https://www.finance-magazin.de/fina...a-dreht-sport-tochter-den-geldhahn-zu-166080/Grüße

Wow ich habe mir gerade mal deren Jahresbericht angeschaut. Leider ist der letzte für die Periode zum 30. September 2022 und die veröffentlichen scheinbar keine Quartalsberichte. Aber auch hier zeigt sich schon deutlich was auf uns zukommt.

Abgesehen vom negativen Ergebnis und Cashflow:
  • In den Coronajahren von 2020 bis 2022 sind die Umsatzseitig um 65% auf 1.062,80 Mio. gewachsen. Davon alleine 31% von 2021 auf 2021.
  • Gleichzeitig haben die aber ihren Lagerwert von 2021 auf 2022 um 64% erhöht (gesamt 299 Mio.). Also fast das doppelte vom Umsatz. Heißt ihr Lagerwert würde durchschnittlich 5-6 Monate abdecken (im September).
  • Spannend auch deren Schuldenstruktur. Die haben/hatten 180 Mio. an Krediten zu variablen Zinsätzen aufgenommen. Durch die aktuelle Zinssteigerung erhöhen sich deren Zinskosten von 7,5 Mio. auf fast 15 Mio.
  • 43 Mio Cash. Dem gegenüber stehen aber noch Verbindlichkeiten und Verbindlichkeiten aus Leasing von 195 und 123.
Wenn wir davon ausgehen, dass zwischenzeitlich die Nachfrage etwas eingebrochen ist, sieht das auf jeden Fall spannend aus. Ähnlich wie es derzeit fast in der ganzen Internetbranche ausschaut: Die durch Corona gestiegene Nachfrage normalisiert sich wieder etwas. Geplant wurde aber mit kontinuierlichen Wachstum, mindestens aber mit gleichbleibenden Umsatz. Dadurch sind die Lager voll und alles ist gehebelt.

Kurzfristig kann das für uns schön werden, da die Lager wieder abgebaut werden müssen und wir einige Schnäppchen bekommen können. Leider wird das aber nicht nur Auswirkungen auf die Internetfirmen haben. Auch alle Hersteller haben aufgerüstet um die starke Nachfrage der Internetfirmen zu bedienen. Vermutlich werden nicht viele die kurzfristigen Gewinne auch zur Seite gelegt haben.

Wäre spannend noch aktuelleren Zahlen zu sehen.
 
:lol: :daumen:
supiii, hatte ich diesen maximal unseriösen deppen vor über einem jahr schon prognostiziert.
da werden noch etliche weitere folgen, ebenfalls absolut zu recht, aber in allen anderen bereichen ebenso.
wir nähern uns dem zahltag, welcher so krass brutal werden wird, aber die masse hat es wie immer in der geschichte auch nicht anders verdient und ist zur wiederholung auf grund von dummheit verdammt.
Was für ein arroganter Post..🙄
.....von der Dummheit anderer schreiben,
aber in einem so kurzen Beitrag mehr Rechtschreibfehler als Finger an den Händen...
 
Uih, für Fahrrad de wird es jetzt eng...
Signa kappt das Geld, bin gespannt, ob sie das überleben..
https://www.finance-magazin.de/fina...a-dreht-sport-tochter-den-geldhahn-zu-166080/Grüße

Das könnte jetzt ganz schnell gehen. Ich würde zumindest nichts mehr dort bestellen sofern der Betrag nicht irgendwie abgesichert ist bzw. dann nicht als Verbindlichkeit in der Insolvenz landet.
D.h. Paypal oder evtl. auch Kreditkarten wären eine Option.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass da irgend ein Investor einspringen wird und wie bei der Kika/Leiner Pleite diese Verbindlichkeiten garantiert.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass zwischenzeitlich die Nachfrage etwas eingebrochen ist,

Kurzfristig kann das für uns schön werden, da die Lager wieder abgebaut werden müssen und wir einige Schnäppchen bekommen können. Leider wird das aber nicht nur Auswirkungen auf die Internetfirmen haben. Auch alle Hersteller haben aufgerüstet um die starke Nachfrage der Internetfirmen zu bedienen. Vermutlich werden nicht viele die kurzfristigen Gewinne auch zur Seite gelegt haben.

Wäre spannend noch aktuelleren Zahlen zu sehen.
Nnicht nur ein bißchen eingebrochen.

Sehe ich auch so, kurzfristig gut, langfristig weniger Player, teurer.
 
jetzt wird wieder kommen "weil die Auswahl an Discs klein ist" - und "Adapter nicht das Wahre". "Unterwegs nicht fixbar" (im Gegensatz zu 6Loch) - was ich noch nie gebraucht habe...

Ich finde das System auch besser, aber da gibt es an unzähligen Stellen hier schon etliche Diskussionen drüber...
Zufällig ist es außerdem das Standardsystem des weltgrößten Komponentenherstellers?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig ist es außerdem das StandarDsystem des weltgrößten Komponentenherstellers?!
Das sagt uns was?

Der Vorteil von CL ist doch für die Hersteller, dass die die Naben aus wesentlich kleineren Rohlingen drehen können.
Infolge kleinerer Flanschdurchmesser steigt die Belastung beim Bremsen.
Egal bei Gravel oder RR mit 160er Scheiben, aber für ernsthaftes MTB wohl keine Option für Normalgewichtige 8-)

CL ist sicher mehr öko wegen geringeren Ressourcenverbrauchs.
 
Das sagt uns was?
Das ziemlich viele CL Scheiben weltweit unterwegs sein dürften. Irgendwo muss man die ja ran schrauben. Über Sinn und Unsinn will ich mich da gar nicht verlieren. Ich hab vom radeln keine Ahnung. Meine CL Laufräder stehen nur rum. Wahrscheinlich funktionieren sie nicht, was ich aber nicht merke.
 
Das sagt uns was?

Der Vorteil von CL ist doch für die Hersteller, dass die die Naben aus wesentlich kleineren Rohlingen drehen können.
Infolge kleinerer Flanschdurchmesser steigt die Belastung beim Bremsen.
Egal bei Gravel oder RR mit 160er Scheiben, aber für ernsthaftes MTB wohl keine Option für Normalgewichtige 8-)

CL ist sicher mehr öko wegen geringeren Ressourcenverbrauchs.
Oh mein Gott! Da riskiere ich dann ja seit Jahren mein Leben mit 200er Scheiben auf der Centerlock Nabe im Trailbike mit meinen 90kg Lebengewicht. 😱 😱 😱
Oder auch nicht. Die meisten 6-Loch Naben sind hinter dem Flansch für die Scheibe auch ähnlich weit ausgedreht.

Der Grund für Centerlock ist bei OEMs eher die Montagezeit. Der Werker muss nicht zwölf Schrauben nacheinander reindrehen, sondern nur eine und das mit dem Werkzeug das für die Kassette eh schon in der Hand ist.
 
CL wackelt halt immer.
6 Schrauben sind super.
Aber was soll man machen.
Auch nicht immer. Kommt immer auf die Toleranzen zwischen Nabe und Scheibe bzw. Adapter an. Hab schon beides gehabt mit minimalem Spiel in der Verzahnung und welche die saugend drauf gingen. Ist schlussendlich dann auch egal wenn die 40Nm auf der Befestigungsschraube drauf sind
 
Auch nicht immer. Kommt immer auf die Toleranzen zwischen Nabe und Scheibe bzw. Adapter an. Hab schon beides gehabt mit minimalem Spiel in der Verzahnung und welche die saugend drauf gingen. Ist schlussendlich dann auch egal wenn die 40Nm auf der Befestigungsschraube drauf sind
Ah, Befestigungsschraube, da sagste was, könnte ich mal wieder anziehen.
 
Zumal die Vorteile doch insbesondere bei EBikes zum Tragen kommen; unter Last kann man schalten.
? Ich kann auch mit meinen normalen Shimanos unter Last schalten.

Eigentlich müsste Sram diesen Elektrokram verramschen, und sich zukünftig an den Gewinnen der Vertragshändler beim Service, der dann nicht mehr DIY zu machen ist, beteiligen lassen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten