Schnäppchenjäger-Laberthread

Fährt mein Kumpel, und die scheint der mechanischen in nichts überlegen zu sein. Ich brauche Zuverlässigkeit bei hoher Leistung und Hektik in grob technischen Anstiegen. Das verspreche ich mir nach Seth's Review (Youtube: Berm Peak) von der Transmission Technik.
Das wäre für mich ein E-Bike 😉😂 In der Tat kann die AXS wenig besser als die mechanische Variante. Ob die Transmission nur Marketing Versprechen ist? :ka:Ich bin auf Langzeitberichte gespannt
 
Etwas schwerer wird sie schon sein. Aber funktionale Verlässlichkeit hat da bei mir absoluten Vorrang. Mein großes Enduro wiegt eh schon deutlich über 17kg, da fällt etwas mehr nicht auf.
 
Das schwerste dürfte ja die Kurbel mit knapp über 700g sein. Da gibts ja mittlerweile offenbar kettenblätter für x01 Kurbeln , sodass man die „alte“ Kurbel mit unter 500g behalten kann.
 
Hier nochmal im detail:
chain284g
derraileur461g
cranks with 32t752g
battery25g
shifter44g
cassette445g
Ist beim Schaltwerk der Akku schon dabei? Selbst wenn ja, ist alleine das Schaltwerk fast 200g schwerer als das mechanische.
Da bleib ich lieber bei der alten X01 Kassette, GX Schaltwerk und X01 Kurbel (welche RCZ beisteuerte)
 
Ist beim Schaltwerk der Akku schon dabei? Selbst wenn ja, ist alleine das Schaltwerk fast 200g schwerer als das mechanische.
Da bleib ich lieber bei der alten X01 Kassette, GX Schaltwerk und X01 Kurbel (welche RCZ beisteuerte)
Du sparst Dir das Schaltauge, das haut es wieder raus😂 Das ist im Übrigen meine größte Sorge. Bei Stürzen oder Schlägen auf das Schaltwerk werden die Kräfte in den Hinterbau übertragen. Bin gespannt, ob die Sorge unbegründet ist.
 
Ist beim Schaltwerk der Akku schon dabei? Selbst wenn ja, ist alleine das Schaltwerk fast 200g schwerer als das mechanische.
Da bleib ich lieber bei der alten X01 Kassette, GX Schaltwerk und X01 Kurbel (welche RCZ beisteuerte)
Ne, der akku ist extra gewogen. Habe alles einzeln gewogen, abgesehen vom kettenblatt, dass ja bereits vormontiert ist.
 
Du sparst Dir das Schaltauge, das haut es wieder raus😂 Das ist im Übrigen meine größte Sorge. Bei Stürzen oder Schlägen auf das Schaltwerk werden die Kräfte in den Hinterbau übertragen. Bin gespannt, ob die Sorge unbegründet ist.
Dann würde dein Rahmen bei jedem 3. Sprung kollabieren. Und eine 12mm Aluminiumachse ist auch nicht aus Zucker...
 
Du sparst Dir das Schaltauge, das haut es wieder raus😂 Das ist im Übrigen meine größte Sorge. Bei Stürzen oder Schlägen auf das Schaltwerk werden die Kräfte in den Hinterbau übertragen. Bin gespannt, ob die Sorge unbegründet ist.
Das Schaltwerk kann doch bei Stürzen darauf ausweichen soweit ich weiß.
Also das ist zumindest bei der alten AXS so.
 
War Transmission in pörbel schon? 😁

20231014_115425.jpg
 
Und genauso wie bei Tonern wird es bald Produkte von Dritten geben, die kompatibel sind viel weniger kosten/wiegen. Man darf nicht vergessen, dass SRAM auch die Forschungs-/Entwicklungskosten irgendwie wieder einspielen muss. (Und neue Produkte immer teurer sind als bereits seit Jahren etablierte)
Preis, Leistung, Gewicht: wähle 2. Wie immer.

Was ein Glück ist der Markt so groß, dass jeder das für sich passende finden sollte. :daumen:
 
Und genauso wie bei Tonern wird es bald Produkte von Dritten geben, die kompatibel sind viel weniger kosten/wiegen. Man darf nicht vergessen, dass SRAM auch die Forschungs-/Entwicklungskosten irgendwie wieder einspielen muss. (Und neue Produkte immer teurer sind als bereits seit Jahren etablierte)
Preis, Leistung, Gewicht: wähle 2. Wie immer.

Was ein Glück ist der Markt so groß, dass jeder das für sich passende finden sollte. :daumen:
In dem Fall ja maximal 1, oder? Preis und Gewicht sind ja schonmal kacke.
 
Zurück
Oben Unten