Schnäppchenjäger-Laberthread

Wie verhält sich die Gloworm gegenüber China Alternativen?
Ich habe noch eine 1800 Lumen Niterider XM2 (?), die seit knapp 7 Jahren erstklassige Dienste leistet. Also ähnliche Bauweise wie die Gloworm mit separatem Akku und zwei Cree LEDs.
Torsten Frank hat die ausführlich getestet. Falls er noch nichts veröffentlicht hat, kannst Du ihn auch über IG anschreiben, super netter Typ
https://torstenfrank.wordpress.com/

Zuletzt bearbeitet:
eine preisgünstige ALternative zu den (teuren) Dirtlej-Produkten:

https://www.bike-discount.de/de/cube-atx-utility-mtb-regenanzug

Erste Info:
Overall fällt von der Größe eher großzügig aus
( Bei L und 183/81) und die Beine sind relativ lang in Richtung 3/4.

Meiner kam heute an...
Bei 1,88 und 93Kg bauchig verteilt habe ich Mal wagemutig XXL bestellt, da so Anzüge ja immer eher schmal ausfallen.

Passt mir so leider nicht.
Der Schritt hängt locker 10cm zu weit unten. Habe gleich Baggyjeans Flashbacks aus der Jahrtausendwende bekommen. 😉
An den Schultern passt es, die Arme sind leider auch deutlich zu lang.

Da mir das Material sonst ganz gut gefallen hat, bestelle ich jetzt nochmal in XL.

Meiner kam heute an...
Bei 1,88 und 93Kg bauchig verteilt habe ich Mal wagemutig XXL bestellt, da so Anzüge ja immer eher schmal ausfallen.

Passt mir so leider nicht.
Der Schritt hängt locker 10cm zu weit unten. Habe gleich Baggyjeans Flashbacks aus der Jahrtausendwende bekommen. 😉
An den Schultern passt es, die Arme sind leider auch deutlich zu lang.

Da mir das Material sonst ganz gut gefallen hat, bestelle ich jetzt nochmal in XL.
Du hast schon mitbekommen, dass bei den jungen Leuten weite Hosen jetzt wieder super angesagt sind?
Gerade zu dem Zeitpunkt, an dem ich meine letzten baggy Pants entsorgt habe, und die Umstellung auf Super Skinny bei den Jeans vollendet ist. :ka:

Aber Spaß beiseite, vielleicht bestelle ich doch auch noch so einen Anzug:

Der Abstand zu L wäre aber zu groß meinst du? Wie sitzt er am Oberkörper/Brust? Danke!

Du hast schon mitbekommen, dass bei den jungen Leuten weite Hosen jetzt wieder super angesagt sind?
Ja, mit Erschrecken.
Jetzt weiß ich wie meine Eltern das damals bei mir fanden...😅

Der Abstand zu L wäre aber zu groß meinst du? Wie sitzt er am Oberkörper/Brust? Danke!

Die Passform ist irgendwie für sehr lang gewachsene Menschen gemacht.

Am Oberkörper hat er mir eigentlich gut gepasst mit einem dickeren Sweater drunter.
Ich hatte aber noch deutlich Luft. Soll ja aber auch so sein, da im Winter ja Zwiebellook angesagt ist.

Aber die Länge des Oberkörpers ging wirklich gar nicht. Ich wäre beim stehend fahren ständig am Sattel hängen geblieben in XXL

https://www.bike-discount.de/de/cube-atx-utility-mtb-regenanzug

1734442851988.png

Haha, ungefähr wie die billig Teamsportregenjacken.
Davon würde ich mal genau 0,0 erwarten.

Schade ums Material.

https://www.sportscheck.com/jako/jako-team-20-regenjacke-kinder-p5549927cc8fc90/color-schwarz/

Habe der Gerät extra nochmal ausgepackt um ein Foto zu machen, denn so siehts innen nicht aus.

1000018863.jpg

Das Material ist angeraut und klebt auch nicht sofort auf der Haut. Fühlt sich eher wie eine ungefütterte Softshell Jacke an.

Definitv nicht wie die von dir verlinkten Jacken.

Ist der vielleicht dafür gedacht, ihn über eine lange Hose drüber zu ziehen?

Ich fahr gern lange Hosen, wenn es nicht super warm ist, deswegen versteh ich die Kombi mit den kurzen Beinen nicht ganz. Hätte ihn trotzdem gerne gekauft weil billig.

versteh ich die Kombi mit den kurzen Beinen nicht ganz. Hätte ihn trotzdem gerne gekauft weil billig.

Mir geht's genauso.
Wozu das kurze Bein?!

Aber ich plane den Anzug eh nur bei kälteren Temperaturen zu nutzen und dann eine lange Hose darunter zu tragen.

Muss sagen dass ich mich im Nachhinein auch ärgere den dirtlej Pro mit kurzen Beinen bestellt zu haben. Nachdem ich die letzten Jahre nicht so viel mit dem MTB unterwegs war habe ich völlig verdrängt wie dreckig man da wirklich wird. Naja besser als nichts und die nächsten Angebote kommen sicherlich.

Muss sagen dass ich mich im Nachhinein auch ärgere den dirtlej Pro mit kurzen Beinen bestellt zu haben. Nachdem ich die letzten Jahre nicht so viel mit dem MTB unterwegs war habe ich völlig verdrängt wie dreckig man da wirklich wird. Naja besser als nichts und die nächsten Angebote kommen sicherlich.
Ja, ich hab's auch schon geschrieben: mud suit brauche ich im Herbst und Winter, und dann will ich keinen Dreck in den Schuhen, also brauch ich lange Hosen.
Im Sommer brauch ich keinen mud suit. Da spüle ich mir die Dreckkruste an den Beinen mit dem Gartenschlauch ab.
Bin statt mud suit jetzt bei der Kombi "eher günstige Regenhose + hochwertige Regenjacke" gelandet.

Zusätzlich 10% für Erstbesteller (Newsletter-Anmeldung).

Für euch selbstlos getestet ;)
Ne Gloworm X2 Adventure für 135 Euro statt 274 ist ne Ansage. Zubehör ebenfalls mit 45% + 10%.
Torsten Frank hat die ausführlich getestet. Falls er noch nichts veröffentlicht hat, kannst Du ihn auch über IG anschreiben, super netter Typ
https://torstenfrank.wordpress.com/
Danke für den Link. Bei den Tarifen überlege ich auch gerade, mir so ne Gloworm zuzulegen, obwohl ich mit der Sigma Buster 2000 auf dem Helm sehr zufrieden bin. Aber mehr Licht ist immer besser als weniger - ich würde daher zum
Gloworm XS Lightset (G2.0) mit 2800 Lumen für 195,25€ (-10%) greifen. Aber das könnte für Helmmontage schon ne Nummer zu schwer sein, oder?
Edit: 92g wiegt der Lampenkopf der XS, für die Buster 2000 finde ich Werte von 105 bis 125g. Bei der XSV mit 3600 Lumen steht leider kein Lampengewicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der vielleicht dafür gedacht, ihn über eine lange Hose drüber zu ziehen?

Ich fahr gern lange Hosen, wenn es nicht super warm ist, deswegen versteh ich die Kombi mit den kurzen Beinen nicht ganz. Hätte ihn trotzdem gerne gekauft weil billig.
die Anzugbeine fallen schon deutlich länger als eine normale Bike-Baggy aus (immer noch weit genug um
Protektoren drunter zu tragen). Für mich (als Short-Fahrer für alles über 5 Grad) ist das ne gute Kombi
mit Neoprensocken!

Wie verhält sich die Gloworm gegenüber China Alternativen?
würde mich ja auch interessieren, bzw. gibt es für vergleichbares geld der x2 (adventure) was deutlich günstigeres, wo es sinn macht das geld zu sparen?
Das Gloworm-Angebot hat mich dazu bewegt, mir eine seit längerem gewünschte, kleine Helmlampe zu kaufen.
Was mich (auf dem Papier) überzeugt hat: USB-C als Standard-Anschluss, kein proprietärer Akku.
meenste mit klein die alpha?
d.h. die anderen hersteller haben sich alle ihren eigenen anschluss geklöppelt?
wäre für mich dann jetzt, mit den möglichen preisen auch ein ausschlusskriterium, wobei es ja am ende nur bedingt was bringt:
Du kannst jede Powerbank verwenden, welche den PD/A-Standard unterstützt. Allerdings gibt es nichts, wirklich nichts, das zu den robusten, gedichteten USB-C Steckern von Gloworm kompatibel ist.

würde mich ja auch interessieren, bzw. gibt es für vergleichbares geld der x2 (adventure) was deutlich günstigeres, wo es sinn macht das geld zu sparen?

meenste mit klein die alpha?
d.h. die anderen hersteller haben sich alle ihren eigenen anschluss geklöppelt?
wäre für mich dann jetzt, mit den möglichen preisen auch ein ausschlusskriterium, wobei es ja am ende nur bedingt was bringt:
Nee, die Alpha ist noch alt und hat kein USB-C. Das sieht man an der Reihe G2.0 (USB-C) vs. G1.0 (proprietär).
Zudem wiegt die X2 mit 79 Gram nur 10g mehr als die Alpha. Und das macht dann nicht wirklich viel aus.

Bzgl. USB-C: zur Not schnitze ich mir ein Kabel zurecht. Siehe den Gloworm-Akku mit Kabel und darunter das Ikea-USB-C-Kabel. Das geht schon.

1734507113512.png

1734507194679.png

Zurück