Schnäppchenjäger-Laberthread

Ja genau.
Nur als 62,5
Wenn in der Artikelbeschreibung deines Dämpfers nicht Bearing Mount stand oder abgebildet war, würde ich mal bei BD die Falsch-Lieferung reklamieren.
Falls es aber drin stand, musst halt von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den Dämpfer retour schicken.

Im Slash kannst du aber auch problemlos einen 230x65 fahren. Mach ich auch.

Das "Problem" bei Bike-Discount erscheint mir aktuell der Abverkauf von Restpostenware/OEM-Ware a la RCZ - unschlagbare Preise aber kein Service bzw der Ausschluss von Verbraucherrechten.

Ein DUB Lager in Werkstattverpackung war aufgrund fehlerhaften Lagerbestand doch nicht lieferbar und wurde daher storniert. Die Bitte um Ersatzlieferung des normal verpackten Lagers abgelehnt.

Die Fox von vergangener Woche kam mit 170mm anstelle der im Titel angegebenen 160mm. Auch hier kann mir der Support nicht weiter helfen - ich soll zurück senden, wenn dann die richtige Gabel (noch) vorhanden ist, wird mir diese als Ersatz geliefert, ansonsten erfolgt eine Storno.

Long story short - BD wird bei den ganzen Schnäppchen nicht sonderlich kulant reagieren und Ersatz-/ Ergänzungslieferungen anbieten, noch der Service einem weiter helfen. Zeit sparen und einfach retournieren.

Schiele schon länger auf das Cube Stereo One55

Heute zwei gute Angebote entdeckt:

Race Variante für 2099:
https://multicycle.de/produkt/cube-stereo-one55-c62-race-29-lightgreyngrey-2023/

SLX Variante für 2399:
https://multicycle.de/produkt/cube-stereo-one55-c62-slx-29-bondibluengrey-2023/

Was denkt ihr? Zuschlagen oder geht da noch mehr?
Ist die SLX Variante 300€ Aufpreis wert?
Zuschlagen! Sind beide imho top für den Preis. SLX Variante ist den Aufpreis wert wenn du lieber Shimano magst und ein Fahrwerk mit allem Schnick Schnack an Verstellmöglichkeiten. Wenn Sram oder Shim egal und Magura Bremse taugt, reicht das Race auch für alles.

Das "Problem" bei Bike-Discount erscheint mir aktuell der Abverkauf von Restpostenware/OEM-Ware a la RCZ - unschlagbare Preise aber kein Service bzw der Ausschluss von Verbraucherrechten.

Ein DUB Lager in Werkstattverpackung war aufgrund fehlerhaften Lagerbestand doch nicht lieferbar und wurde daher storniert. Die Bitte um Ersatzlieferung des normal verpackten Lagers abgelehnt.

Die Fox von vergangener Woche kam mit 170mm anstelle der im Titel angegebenen 160mm. Auch hier kann mir der Support nicht weiter helfen - ich soll zurück senden, wenn dann die richtige Gabel (noch) vorhanden ist, wird mir diese als Ersatz geliefert, ansonsten erfolgt eine Storno.

Long story short - BD wird bei den ganzen Schnäppchen nicht sonderlich kulant reagieren und Ersatz-/ Ergänzungslieferungen anbieten, noch der Service einem weiter helfen. Zeit sparen und einfach retournieren.
Mein 230/65 M stellte sich als Fehlbestand heraus.
Geld ist wieder da.
BC hat wenigstens noch einen 25€ Gutschein geschickt als die Lyrik so gar nicht zur Beschreibung passte.
Bei RCZ habe ich immer bekommen was ich bestellt habe 😂

Zuschlagen! Sind beide imho top für den Preis. SLX Variante ist den Aufpreis wert wenn du lieber Shimano magst und ein Fahrwerk mit allem Schnick Schnack an Verstellmöglichkeiten. Wenn Sram oder Shim egal und Magura Bremse taugt, reicht das Race auch für alles.
Kann sein, dass ich mich täusche, meine mich aber zu erinnern, dass es gerade die Stereo One55 C:62 Race Variante vor wenigen Monaten stark reduziert für 1.800 EUR (oder darunter) gab; bzw. würde ich jetzt bei Kleinanzeigen nach Händlerangeboten schauen und da noch das Verhandeln versuchen.

ann sein, dass ich mich täusche, meine mich aber zu erinnern, dass es gerade die Stereo One55 C:62 Race Variante vor wenigen Monaten stark reduziert für 1.800 EUR (oder darunter) gab
Das wäre richtig krass 👍 ...finde 2.100,-€ schon schnäppchenwürdig, wenn ich sowas suchte würd ich da zuschlagen, und besser nicht mehr weiter schauen😉...zumal die neuen Modelle schon im Handel sind,etwas schlechter ausgestattet natürlich.

Also es gab tatsächlich für das Race einen Wahnsinnspreis unter 1600€ https://www.mydealz.de/deals/cube-stereo-one55-c62-race-29-lightgreyngrey-grosse-xl-2472750

Das ist natürlich wahnsinn. Aber denke das kommt nicht mehr so schnell.

Bei der Ausstattung bin ich eben unsicher ob ich die 300€ investieren soll. Da bin ich zu unerfahren um das einzuschätzen.

Aber wenns nur nach der Farbe geht würde ich das slx nehmen. Das gefällt mir sehr gut.

Bei der Ausstattung bin ich eben unsicher ob ich die 300€ investieren soll. Da bin ich zu unerfahren um das einzuschätzen.
Meine ganz persönliche Meinung: Die Bremse und Schaltung halte ich für sorgenfreier am SLX, das Fahrwerk ist etwas komplexer einzustellen, aber auch nen Tick hochwertiger.

Beides wirst nur/erst mit mehr Erfahrung merken...
Aber wenns nur nach der Farbe geht würde ich das slx nehmen. Das gefällt mir sehr gut.
...daher würde ich die Farbe entscheiden lassen.

Witzig, ich habe gerade andere Erfahrung gemacht…

Bei der Fox 38 hat die Leitungsführung gefehlt – auf Nachfrage wurde eine komplett neue und verpackte zugesendet.
Es war ein 2024er Modell laut Fox ID. Angekommen ist eine 2023er – auf Nachfrage wurde 30 € erlassen.

Das ist doch Blödsinn. Deine Rechte als Verbraucher ist Erhalt der Kaufsache, 14 d Rückgaberecht bei Onlinebestellungen und Gewährleistung. Was davon genau hat Bike-Discount ausgeschlossen?

Kann sein, dass ich mich täusche, meine mich aber zu erinnern, dass es gerade die Stereo One55 C:62 Race Variante vor wenigen Monaten stark reduziert für 1.800 EUR (oder darunter) gab; bzw. würde ich jetzt bei Kleinanzeigen nach Händlerangeboten schauen und da noch das Verhandeln versuchen.
IMG_1623.jpeg

Das SLX gab es beim CUBE Store Göttingen Ende November für 1.800€

Das ist doch Blödsinn. Deine Rechte als Verbraucher ist Erhalt der Kaufsache, 14 d Rückgaberecht bei Onlinebestellungen und Gewährleistung. Was davon genau hat Bike-Discount ausgeschlossen?
In meinen Augen gehört zum Verbraucherrecht auch der Umstand, dass man den gekauften Artikel erhält, nachdem ein Kaufvertrag geschlossen wurde.
Ich bin kein Jurist und habe mich lediglich vor langer Zeit in einem etwas gewichtigeren Fall kurz eingelesen. Ich habe ein Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages, kann auf eine Nachbesserung bestehen bis dahin, dass ich den Artikel - sollte ihn mir der ursprüngliche Händler A nicht liefern/nachbestellen können oder wollen - bei Händler B kaufen kann und von Händler A einen Anspruch auf Rückerstattung der Preisdifferenz habe.
Es ist mir vollkommen fern dies im genannten Fall zu machen. Dennoch ist es eigentlich ein Leichtes, den Kunde mit einem unkomplizierten und kulanten Entgegenkommen zu besänftigen. Stattdessen mit einer Rückerstattung des Kaufpreises den Kaufvertrag (einseitig) aufzukündigen, entspricht für mich nicht meinem Verbraucherrecht.
Ist das also tatsächlich direkt Blödsinn?

Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den AGB steht, dass nicht lieferbare Artikel storniert werden können.
Davon abgesehen: bei jedem Bestellvorgang schulde ich den Kaufpreis. Trotzdem habe ich selbst oft storniert, wegen Sachen anderswo billiger gesehen oder etwas vergessen oder aus welchen Gründen auch immer. War nie ein Problem.
Deine pauschale Aussage war, dass man bei den stark reduzierten Artikeln keine Verbraucherrechte habe. Und das ist - Blödsinn.

Ich bin mir sicher, dass irgendwo in den AGB steht, dass nicht lieferbare Artikel storniert werden können.
Davon abgesehen: bei jedem Bestellvorgang schulde ich den Kaufpreis. Trotzdem habe ich selbst oft storniert, wegen Sachen anderswo billiger gesehen oder etwas vergessen oder aus welchen Gründen auch immer. War nie ein Problem.
Deine pauschale Aussage war, dass man bei den stark reduzierten Artikeln keine Verbraucherrechte habe. Und das ist - Blödsinn.
Das muss man aber auch mit genau dieser Brille lesen wollen, um das so zu verstehen;)

Ich habe in meinem Post zwei Beispiele aus meiner aktuellen Erfahrung genannt, in diesen sehe ich mich auch trotz deiner Meinung in meinen Rechten eingeschränkt.

Ja, das ist auch meine Erfahrung zu den Falschlieferung bzw. fehlhafte Beschreibungen von Bike-Components.
Der Support stellt sich quer. Auf Hinweise wird in der Antwort einfach gar nicht reagiert.

Das ist halt Taktik für Blöde: nimm das Teil so wie es ist, oder schicke es zurück.

Wow das sind schon brutale Preise.
Ob die mal wieder kommen?

Da überlegt man schon ob man nicht noch ein bisschen abwarten sollte bei dieser Rabattschlacht.

Ja, das ist auch meine Erfahrung zu den Falschlieferung bzw. fehlhafte Beschreibungen von Bike-Components.
Der Support stellt sich quer. Auf Hinweise wird in der Antwort einfach gar nicht reagiert.
Der Verkäufer ist grundsätzlich zu einer Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, da i. d. R. ein Kaufvertrag zustandegekommen war (ich meine das hatten wir auch schonmal andiskutiert, auch mit Verweisen auf Urteile). Der Verkäufer kann auch nicht ohne weiteres von dem Kaufvertrag zurücktreten (dafür braucht es trifftige Gründe). Ich hatte mich deswegen bspw. schonmal ewig mit Bike24 herumgeschlagen. Mein Vorschlag wäre in diesen Fällen immer eine entsprechende Bewertung bei Trustpilot & Co zu verfassen - das wirkt fast immer. Weiterhin würde ich solche Vorgänge an die Verbraucherschutzzentrale melden. Da passiert zwar nichts aber ich hege die Hoffnung, dass, sind es irgendwann doch genug Beschwerden, dann doch mal reagiert wird.

D. h. entspricht die gelieferte nicht der bestellten Ware würde ich auf die bestellte Ware bestehen.

Der Verkäufer ist grundsätzlich zu einer Lieferung der bestellten Ware verpflichtet, da i. d. R. ein Kaufvertrag zustandegekommen war (ich meine das hatten wir auch schonmal andiskutiert, auch mit Verweisen auf Urteile). Der Verkäufer kann auch nicht ohne weiteres von dem Kaufvertrag zurücktreten (dafür braucht es trifftige Gründe). Ich hatte mich deswegen bspw. schonmal ewig mit Bike24 herumgeschlagen. Mein Vorschlag wäre in diesen Fällen immer eine entsprechende Bewertung bei Trustpilot & Co zu verfassen - das wirkt fast immer. Weiterhin würde ich solche Vorgänge an die Verbraucherschutzzentrale melden. Da passiert zwar nichts aber ich hege die Hoffnung, dass, sind es irgendwann doch genug Beschwerden, dann doch mal reagiert wird.

D. h. entspricht die gelieferte nicht der bestellten Ware würde ich auf die bestellte Ware bestehen.
Meist kommt der Vertrag aber erst mit der Lieferung zustande. Schau mal genau in die agbs.
Hier z.B. bei bike-components
IMG_2241.jpeg
IMG_2242.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück