Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich verstehe nicht warum es überhaupt 30,9 Sattelstütze Durchmesser gibt. 27,2 war klassisch auf Renn/XC-Räder, dann kam 31,6 mm, damit man mehr mehr Platz fürs Innenleben eines Dropper hat. Und neulich kam das 30,9 mm ins Bild, damit du deine vorhandene 31,6 mm Stütze gar nicht verwendet kannst. o_O 27,2 geht mit Hülse, die natürlich nicht für Karbonrahmen empfohlen wird.
Die Historie der Sattelstützendurchmesser hast Du jetzt nicht ganz korrekt wiedergegeben...

31,6 und 30,9 gabs schon lange, bevor die ersten Dropper kamen. Und noch ein paar Dutzend andere.

Ich verstehe nicht warum es überhaupt 30,9 Sattelstütze Durchmesser gibt. 27,2 war klassisch auf Renn/XC-Räder,
Dann überleg mal was am MTB gerne für Sattelstützen gefahren werden und schon hast du die Antwort. Achja ich habe einen 2018er 27.2mm Rahmen und finde es nervig, 2021 kam das Update mit 30.9mm…

Früher gabs 17 verschiedene Sattelstützendurchmesser und oft haben die Hersteller den Wert nicht verraten oder wussten es einfach selbst nicht. Zumindest das hat sich verbessert. Ob man jetzt 4 Durchmesser braucht oder ob auch 2 reichen würden? Keine Ahnung.

War Bike Yoke Dropper kaufen schon 😬?Da kannst du zwischen 31,6 und 30,9 das Stützenrohr tauschen. Ob man das brauch? Aber es ist schön zu Wissen das man die Option haben würde. 27,2 ist für Dropper Mist, hat aber hat verdammt guten Komfort bei ordentlich Auszug mit Carbonstütze.

Frage zur Sattelstütze :

Kann mir jemand sagen ob man die Sattelstütze auf das Körpergewicht einstellen kann?

Es für eine sehr leichte Frau, die nicht schwer genug ist, die aktuell am Rad verbaute Stütze abzusenken.
Nein, die Koryak hat eine geschlossene Kartusche ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten. Lässt sich aber zB auch mit der Hand recht einfach versenken, dass sollte für Niemanden ein Problem sein die zu nutzen.

Wer weiss mehr zu dem Rahmenkit bei gt2?

Nach meinen Recherchen gibt es offiziell kein KTM Scarp Prime LTD.

Das normale Scarp in rot mit 100 mm Federweg hat Performance Fahrwerk...

Das Scarp MT in rot mit 120 mm Federweg hat das Factory Fahrwerk...

Aber 100 mm mit Factory Fahrwerk in rot gibt es nicht. KTM ist ja in der Insolvenz. Haben die vielleicht die Restposten zusammengeschraubt zum LTD?

Zuletzt bearbeitet:
Die KTM Fahrrad GmbH hat (schon seit Jahrzehnten) nichts mit KTM AG / Pierer Group zu tun. Total eigenständig.

KTM AG hat !!!250.000!!! Motoräder auf Halde gebaut. Dann hat man die nicht los bekommen das hat denen finanziell das Genick gebrochen. Die Insolvenz wurde aber erfolgreich abgeschlossen. Jetzt ist wohl ein Inder am Steuer (Bajal).

Die Superpreise von den Rahmen scheinen Zufall zu sein.

Die KTM Fahrrad GmbH hat (schon seit Jahrzehnten) nichts mit KTM AG / Pierer Group zu tun. Total eigenständig.

KTM AG hat !!!250.000!!! Motoräder auf Halde gebaut. Dann hat man die nicht los bekommen das hat denen finanziell das Genick gebrochen. Die Insolvenz wurde aber erfolgreich abgeschlossen. Jetzt ist wohl ein Inder am Steuer (Bajal).

Die Superpreise von den Rahmen scheinen Zufall zu sein.
Ok, das mit der Insolvenz war von mir falsch verstanden.

Aber trotzdem ein Scarp Prime LTD mit 100 mm in rot und Factory finde ich nirgends.

Also wenn das Rahmenset genauso kommt wie auf dem Foto, dann ist der Preis wirklich super. Habe mir eh ein bestellt. Falls es das Performance Fahrwerk ist, geht es zurück.

Ok, das mit der Insolvenz war von mir falsch verstanden.

Aber trotzdem ein Scarp Prime LTD mit 100 mm in rot und Factory finde ich nirgends.

Also wenn das Rahmenset genauso kommt wie auf dem Foto, dann ist der Preis wirklich super. Habe mir eh ein bestellt. Falls es das Performance Fahrwerk ist, geht es zurück.
GT2 verwendet die offizielle Beschreibung von KTM... Farbe und Federweg scheinen zu passen, aber ob's Factory oder Performance ist, wird sich zeigen.

Den Link zum Aufklappen der Beschreibung hast du entdeckt?
Premium Carbonrahmen mit 100 mm Federweg
KTM SCARP M-2926 – leicht, präzise und renntauglich
FOX 34 Float SC Federgabel mit 100 mm Federweg
29", Boost-Standard, feinfühlig & effizient
DPS-Dämpfer mit 190x37,5 mm
Leistungsstarke Abstimmung für Cross-Country & Marathon
Top-Komponenten ab Werk
Integrierter KTM Prime Steuersatz & Carbon-Sattelklemme

Technische Daten:
Rahmen: SCARP 29″ Premium Carbon M-2926
Gabel: FOX 34 Float SC, 29", 100 mm, Boost, 15x110 mm
Dämpfer: FOX Float DPS, 190x37,5 mm
(...)
Ansonsten: Screenshot von der Seite machen...

Wo kann man ein DT Swiss Laufradsatz zum niedrigsten Preis heutzutage kaufen?
Sorry für den Kommentar, allerdings kann vermutlich keiner was mit deiner Frage anfangen, wenn du nicht irgendwelche Eckdaten dazu schreibst. Art des Fahrrads, 29"/Mullet/27,5 Alu oder Carbon, Einsatzzweck..... Kannst genau so schreiben: "Suche eine günstige Federgabel der Marke XY.....

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man ein DT Swiss Laufradsatz zum niedrigsten Preis heutzutage kaufen?
Ich verwende eine Suchmaschine wie z. B. Google, es gehen aber auch andere. Dort gibt man dann das Modell ein und bekommt die Händler angezeigt, die das Produkt führen und im besten Falle auch lagernd haben. Aber Achtung! Jetzt kommt der knifflige Teil: wenn ein Laufradsatz 399 € und der andere 299 € kostet, dann kann ich ja nicht wissen, welcher günstiger ist. Und hier kommt KI (englisch "AI") ins Spiel. Dazu nehme ich Deepseek oder Chatgpt. Dort gebe ich ins Feld ein: "Ist 399 größer als 299?" Die Zahl, die dann als die größere ermittelt wird, ist dann die teurere.

MTB Laufradsatz, natürlich. Genauer gesagt: XC, also XR 1700 oder XRC 1501. Ich kenne die meisten guten Online-Shops (zB. Bike-Discount, R2, Bike24, Bike-Component usw.). Ich suche also nach neueren kleinen Händlern, die diese Laufäder zu einem noch besseren Preis anbieten können
Kleinere Läden können meist keinen besseren Preis machen.
Aktuell hat bike discount öfters Restposten aufgekauft und gibt diese günstig weiter. Da hilft nur immer mal wieder rein zu schauen.
Das trifft auf alle Komponenten zu.

Zurück