Schnäppchenjäger-Laberthread

Ist etwas off-topic aber ich glaube bei Kleinanzeigen versucht jemand die Tage über eine vermeintliche RockShox ZEB zu Geld zu kommen. Genau diese Gabel war, meine ich, jetzt nämlich schon dreimal von verschiedenen Accounts inseriert worden. Der Text ist dabei stets derselbe:
Neue unbenutzte und unverbaute Federgabel.
Der Schaft wurde bereits auf 192mm gekürzt

Erleben Sie die herausragende Performance der RockShox Federgabel ZEB Ultimate Charge 3 RC2, optimiert für 29 Zoll Reifen und mit einem robusten 15x110 mm Boost Durchmesser. Diese hochwertige Gabel bietet Ihnen mit einem Federweg von 160mm und der stabilen Breite von 110mm ein optimales Fahrerlebnis, egal auf welchem Terrain. In elegantem Grau gehalten, fügt sie sich nahtlos in das Design Ihres Fahrrads ein und steht für die zuverlässige Qualität, die Sie von RockShox erwarten. Steigern Sie Ihr Rad mit diesem Premium-Teil und genießen Sie eine verbesserte Kontrolle und Leistung.
Auch die Seriennummer ist immer die gleiche (daher war mir das nämlich aufgefallen): https://trailhead.rockshox.com/de/product/30T23620078/details?silentAuthAttempted=true

Das perfide daran ist, dass die Accounts tatsächlich schon älter sind und auch weitere Anzeigen geschaltet haben. Gerade in diesem aktuellen Beispiel lassen sich aber beide weiteren Anzeigen des Verkäufers über die Bilder auf zwei andere Anbieter zurückführen.

Kurz gesagt: Vorsicht, wenn der Preis zu günstig ist. Trotzdem, sehr perfide. :oops:

Anhänge

• Verdacht auf Betrug.JPG
    Verdacht auf Betrug.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 196
Wenn mir eine Anzeige irgendwie suspekt ist, melde ich die über die entsprechende Funktion. Die Fakes werden in der Regel sehr schnell gelöscht.
Meiner Erfahrung nach ist neuer Account mit kaum Anzeigen und niedeigem Preis eigentlich immer ein Fake.
Aber es werden natürlich auch alte Accounts gestohlen.

Heute ist das Head Trenton 2.0 von Amazon von Anfang der Woche angekommen.
Der Preis war im Endeffekt übrigens dann bei 587€ inkl. Versand.

Bike kam bis auf eingedrehten Lenker komplett fix fertig montiert und eingestellt. Alles picobello und besser als manches von Canyon was hier schon bei mir ankam...

Da es ja ein paar Fragezeichen zur Ausstattung gab: sie entspricht bis auf ganz kleine Ausnahmen den Spezifikationen aus dem Online-Katalog auf der Head Homepage (dahinter steht der tschechische Hersteller Novus Bike).
Konkret heißt das:

Carbon Rahmen mit UDH Schaltauge 148mm Boost
Recon Gold RL 100mm
GX Schaltwerk
Descendant 6K Kurbel 34Z
PG1230 Kassette
NX Shifter
SRAM Level Bremsen mit 160/160mm Avid Clean Sweep
Laufräder mit Weinmann Felgen und Formula Naben (die sollten auf den ersten Blick Industrielager haben)
Anbauteile von HBC (wohl Eigenmarke von Head) machen einen hochwertigen Eindruck.
Rocket Ron 2,25"
Prologo Kappa RS Sattel

Der Rahmen ist sehr sehr sauber verarbeitet und wird über Messingschlager vertrieben:
https://www.messingschlager.com/de/produkte/rahmen_t122/carbon-29-mtb-rahmen_a661250-S

Detailbilder sind im Album falls es jemanden interessiert ;-)

Achtung, das Tallboy muss komplett aufgebaut werden und man bekommt die Einzelteile.
Und die 100€ "Logistikpauschale" find ich schon Recht unverschämt dafür dass er sich die Werkstattkosten im Gegenzug spart

Achtung, das Tallboy muss komplett aufgebaut werden und man bekommt die Einzelteile.
Und die 100€ "Logistikpauschale" find ich schon Recht unverschämt dafür dass er sich die Werkstattkosten im Gegenzug spart
Selbstaufbau hin oder her, bei solchen Preisen für ein neues Rad ist man mit einem "so gut wie neuen" Tallboy aktuell auf verlorenem Posten, wenn man das gebraucht verkaufen will.
Meines ist mehr oder weniger komplett mit sämtlichen Verschleißteilen neu für 500 Euro weniger bei Kleinanzeigen und im Bikemarkt.
Da kommen zurzeit nicht mal so Deppenanfragen mit "was letzte Preis" oder "tauscht Du gegen Playstation".

Das ist echt Mist im Moment.

Die 100€ kommen dazu wenn die dir das Rad aufbauen und schicken.
Finde ich okay,der Preis ist immer noch top.
Da ich wie die meisten aber gerne Räder aufbauen finde ich das zum Selbstaufbau sogar besser.
Aber klar muss man wissen bzw.lesen ob der Preis für einen dann noch passt.

Selbstaufbau hin oder her, bei solchen Preisen für ein neues Rad ist man mit einem "so gut wie neuen" Tallboy aktuell auf verlorenem Posten, wenn man das gebraucht verkaufen will.
Meines ist mehr oder weniger komplett mit sämtlichen Verschleißteilen neu für 500 Euro weniger bei Kleinanzeigen und im Bikemarkt.
Da kommen zurzeit nicht mal so Deppenanfragen mit "was letzte Preis" oder "tauscht Du gegen Playstation".

Das ist echt Mist im Moment.
Gegen Xbox vielleicht?

Die 100€ kommen dazu wenn die dir das Rad aufbauen und schicken.
Finde ich okay,der Preis ist immer noch top.
Da ich wie die meisten aber gerne Räder aufbauen finde ich das zum Selbstaufbau sogar besser.
Aber klar muss man wissen bzw.lesen ob der Preis für einen dann noch passt.
Ne die kommen immer dazu, lies nochmal. Aufbau ist dann in top

Zurück